wie Geschwindigkeiten der Autos 100%ig anpassen?

  • Wie misst du die zwei Zehntel Unterschied? 100 Runden mit jedem und dann jeweils anhand der Bestzeit? Oder XXX Runden und dann den Durchschnitt? Fährst du mit den Autos allein auf der Strecke? Oder mit Ghosts, also Verkehr? Fährst nur du die jeweiligen Bestzeiten oder fahren auch Kumpels solche Testfahrten? Testest du das nur einmal? Oder wiederholst du diese Tests regelmäßig? Ist das Ergebnis dann immer dasselbe? Ist der Grip deiner Bahn immer gleichbleibend? Wie sind jeweils Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit?


    Ich frag das alles, weil ich - für mich - festgestellt habe, dass zwei Zehntel Unterschied in einem Rennen mit vier durchschnittlich begabten Fahrern auf einer normalen Heimbahn kaum noch eine echte Rolle spielen, da dieser Unterschied meist kein zweites Mal reproduzierbar ist. Ich habe Autos, die an einem warmen Tag auf einer gereinigten Strecke eine 6,849 fahren, am Abend dasselben Tags aber nur noch eine 7,134 und drei Wochen später eine 6,985. Dann habe ich Autos, mit denen ich mal eine 6,768 geschafft habe, was mir trotz zig Versuche danach nie wieder gelungen ist. Dann kommt ein Kumpel zu mir und schafft plötzlich eine 6,755, woraufhin ich mit einem Mal ein 6,732 schaffe.


    Das ließe sich endlos fortsetzen, aber eigentlich will ich nur darauf hinaus, dass in der Regel kaum ein Rekord in einem Rennen mit mehreren Fahrern wiederholbar ist und man solche Zeitunterschiede häufig überbewertet. Zumal man Bestzeiten meist nur auf einer der beiden Spuren fährt, oder die Strecke so konzipiert ist, dass man nur durch ein oder zwei Spurwechsel die schnellste Runde schafft - was im Rennbetrieb aber nur sehr bedingt möglich ist.


    Deshalb finde ich zwei Zehntel Unterschied in Trainingsbestzeiten vollkommen in Ordnung - diese Autos sind im Rennen nahezu gleich schnell. Aber selbst bei nur fünff Hundertstel Differenz würde ich mit vier Fahrern immer auch mindestens vier Rennen fahren, damit jeder jedes Auto gefahren ist. Nur so lässt sich der beste Fahrer des Abends ermitteln, egal welche Bestzeit sein Auto im Training vor drei, vier oder zwölf Wochen mal erreicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht () aus folgendem Grund: Dreckfuhler korrigiert

  • ebay Werbung
  • Ich wiederhole diese Tests, fahre alleine und versuche die Autos einer Gruppe auf einem Stand zu halten (Reifen und Kontakte).


    Von diesen 4 Fahrzeugen (4x R8, 4x911, 4 M1) versuche ich dann immer die zwei für ein Rennen zu nehmen die nah aneinander liegen, 3 oder 4 Fahrer sind wir selten, aber wenn fällt es mir schwer 4 gleiche Autos zu bekommen.


    Natürlich sind die Zeiten immer etwas unterschiedlich, ich meine aber, der schnellste Wagen bleibt eigentlich auch der schnellste (usw.). Mit diesen Test habe ich gerade erst nach Umzug angefangen.


    Zuerst wurden die Autos umgebaut ud jetzt werde ich versuchen diese noch anzugleichen, ich wusste nicht, dass es so aufwendig bis unmöglich wird. Ich werde daran arbeiten. :)


    Nach 50 Runden mit jedem Auto vergleiche ich 20 besten Zeiten, wenn ich Glück habe bekommen ich auch eine Durschnittszeit, allerdings ist diese nur aussagekräftig wenn ich alle Autos ohne Unfall durch die 50 Runden bekomme, dass passiert leider nicht sehr oft. Allerdings wir schon geschrieben, habe ich angefangen mit der Geschwindigkeit von cxp zu experimentieren und es kommen jetzt noch Einstellungsmöglichkeiten dazu Fs Controller ist bestellt und ein FS Decoder schon im Haus, also Never ending Story.


    Mich hatte nur interessiert wie sich "Profis" auf ein Rennabend vorbereiten, wir tauschen natürlich auch bei 2 Fahrern die Autos, trotzdem wäre es halt schön diese dicht zusamen zu haben.


    Ein schönes WE


    Gruß


    Bernd

  • 2 identische gibt es nicht, daher wird es nie 4 gleiche geben, nur vergleichbare.
    Schon die Farbe der Fahrzeuge kann und wird Vor und Nachteile mit sich bringen.
    Leuchtende helle Farben sind besser verfolgbar als matte, dunkle.
    Jeder hat dann innerlich noch seinen „Favoriten“, auch wenn man meint, objektiv an die Sache ranzugehen.
    Am einfachsten wird es sein, nicht soviel darüber nachzudenken, lieber die Zeit mit den Kids und oder Freunden beim Hobby verbringen ;)

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Es macht ja auch Spass sich 4 Wagen vorzunehmen und zu schauen ob ich diese etwa gleich bekomme, dies heißt ja fahren und wieder fahren.


    Für einen spontanes Rennen zu zweit liegen auch meist 2 Fahrzeuge rum, und Ersatz Reifen zum schnellen Wechsel habe ich auch parat.


    Allerdings sind eine Fülle von Möglichkeiten vorhanden, sodass ich manchal gar nicht weiß was ich als nächstes anpassen, ändern oder kaufen möchte. :):):)


    Gruß


    Bernd

  • Slotten zuhause auf der Heimbahn ist keine exakte Wissenschaft und wie mc2 schon schrieb gibt es keine identischen Autos - erst recht nicht von Carrera. Mein einziges Carrera-4er-Pack, dessen Autos alle im Bereich eines einzigen Zehntels sind - sofern ich gut drauf bin und die Tagesform stimmt - sind vier C7.R. Alle anderen liegen weiter auseinander, auch wenn sich wie schon geschrieben die Reihenfolge der Autos immer mal wieder ändert.


    Dazu kommt noch, dass man meistens auch eine Lieblingsspur hat, die erfahrungsgemäß sauberer ist und immer auch ein wenig mehr Grip bietet - ergo sind nichtmal die Fahrspuren identisch, auch nicht auf einer Digitalbahn.


    Wenn ihr aber meist eh nur zu Zweit fahrt, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, zwei nahezu gleich schnelle Autos auf die Bahn zu bringen, oder? Ich nehm dafür gerne zwei Autos, die ich auf denselben FS-Regler codiere (der ist einfach exakter, als die C-Drücker) und fahr dann in moderater Geschwindigkeit beide gleichzeitig. Wenn sie nach drei oder vier lockeren Runden immer noch möglichst parallel nebeneinander über Start/Ziel fahren, passt's.

  • Ich versuche mal Zahlen sprechen zu lassen.


    Modus Serienrennen. Autos bleiben beim Regler, jeder fährt 1x mit jedem Auto.


    Wir haben 917K, GT und M1 um den Kurs bewegt. Zu sehen sind jeweils die Rankings
    in den einzelnen Serienrennen und zum Schluss die Gesamtübersicht aller 3 Rennen
    an diesem Tag.


    Wenn Du schaust, wie meine schnellsten Rundenzeiten im Vergleich zu den anderen
    aussehen, bin ich in der Rennabrechnung trotzdem immer weit vorne, oder?


    Außerdem sind das Autos, die nur mit dem HA-Kit von Frankenslot umgebaut wurden.
    Die Vorderachse ist original mit ungeschliffenen und nicht versiegelten Vorderreifen.
    Die Zeiten sprechen für sich, wie ich meine.


    Die Teilnehmer stellen je ein Auto aus ihrem Fundus. Natürlich versuchen wir, den
    Service so abzuhalten, dass die möglichst gut rennen. Allerdings ohne Wettrüsten
    oder besondere Tuningteile. Wäre auch egal, wenn so ein Wagen dabei wäre. Der
    Besitzer hätte ihn genau 1x am Regler und 5x die "Gurken" der anderen. So bekommst
    Du zwar nicht annähernd gleiche Autos, aber am Ende des Tages hast Du den ganz
    oben auf dem Treppchen, der am konstantesten mit allen möglichen Fahrzeugen klar
    gekommen ist.


    Im Rennen zählen nicht Rundenzeiten sondern wenig Abflüge und eine gute Strategie.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Deswegen liebe ich das ARC System von Scalextric. Mit ARC ONE ist an den regler eine Schraube, die die Höchstgeschwindigkeit einstellt, bei ARC AIR und ARC PRO kann man das in dem APP einstellen. Man kann sogar das Beschleunigungsprofil einstellen, z.B. dass das Auto nicht sofort die volle Kraft hat.
    Wer ein Smart Device hat ist sofort einsatzbereit.


    Das funktioniert mit allen Autos von fast allen Herstellern (nur die billigen 1:43 Autos aus China haben Probleme gemacht).


    Davor habe ich die Spuren mit getrennten Netzteile betrieben und mit einen Dimmer an der Steckdosen den Strom reguliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!