wie Geschwindigkeiten der Autos 100%ig anpassen?

  • Hallo,


    bin ganz neu im Slotcar Hobby und habe mir gerade ne gebrauchte d132 geleistet.


    Da die Kinder noch klein sind, hab ich die Geschwindigkeit in der CU auf Minimum gestellt. Leider ist trotzdem ein Wagen etwas langsamer. Wenn ich diesen auf eine höhere Stufe stelle, ist der andere wieder langsamer. Da man in der niedrigsten Stufe immer Vollgas geben kann, fällt das sogar meinem 4jährigen Sohn auf und der Spielspass ist dahin:-(


    Wie habt Ihr ein solches Dilemma gelöst?
    Gibts da irgendwelche Tricks die Geschwindigkeit feinanzupassen?


    Ist das normale Produktionsstreuung oder liegts an den gebrauchten Autos?


    lg,
    Michael

  • ebay Werbung
  • Das habe ich befürchtet.


    Ich kann damit leben und im allgemeinen Fahren wohl auch nicht so offentsichtlich. Aber wenn man die ganze Zeit auf kleinster Stufe Vollgas gibt, wie meine 2 kleinen Kinder, gabs bald Tränen:-(


    Hilft nix, die müssen halt schnell auf höhere Geschwindigkeiten antrainiert werden;-)
    lg
    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe das über die Fahrzeugeinstellungen in der Zusatzsoftware (RMS) SmartRace versucht.
    Hat eine ganze Zeit gedauert und mich viel Nerven gekostet.
    Aber mit der Zeit bekommt man zumindest eine annähernd gleiche Geschwindigkeit hin.
    Für nen normalen Fahrbetrieb vielleicht nicht so geeignet, aber gerade wenn Kinder dabei sind vielleicht ne Überlegung wert.
    Das kenne ich von meinem Sohnemann... Irgendwann kriegt er raus, dass die Autos unterschiedlich laufen und fordert eine Angleichung :rolleyes:
    Hoffe ich konnte helfen!


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi.
    Also ich hab bei meinem 4 Jährigen Sohn die Geschwindigkeit einfach auf volle Pulle. Hab ihm das erklärt, das er in den Kurven schön ruhig machen soll.
    Und jetzt fährt er magnetlos bald besser als ich...

  • Bei Carrera gibt es mE 3 wesentliche Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen - neben der Form des Fahrzeugs.
    1. Decoder
    2. Motor
    3. Magnete


    Diese haben jeweils große Streuung in ihren Leistungen.
    Wenn du die Zeit investieren möchtest, könntest du die Faktoren jeweils einzeln zwischen den Autos tauschen, evtl werden sie dadurch ähnlicher.
    Kleines Beispiel. Manche Decoder regeln im langsameren Bereich mehr ab als andere. Manche Motoren sind schneller, manche Magnete ziehen mehr und Bremsen das Auto mehr.
    Wenn du den schnelleren Motor einen stärkeren Magneten gibst, dann könnten am Ende beide gleichschnell Vollgas fahren.
    Jedoch wird der stärkere Magnet immer schneller um die Kurve fahren können. Aber das scheint ja im Moment nicht dein Problem zu sein.


    Eine teuerere Methode wäre zwei andere Decoder D328 von Frankenslot (slotcar-factory.de) zu kaufen, (evtl reicht auch einer). Bei denen kann man die Geschwindigkeitskurven zusätzlich im Decoder fest programmieren. Die verschiedenen Einstellungen der CU sind weiter möglich, aber werden etwas „versetzt“ interpretiert. Damit wäre es auch möglich die Autos näher zusammen zu bekommen.
    Einer kostet ca. 30 €


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Ich denke auch, dass man das auch Kleinkindern schon beibringen kann. Musst ja nicht gleich in die Vollen, aber so Stufe 3 und Bremse auf 8, 9 oder 10 sollte passen.


    Viel wichtiger ist ein kindgerechter Controller - der klassische Carrera-Drücker ist für kleine Hände schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend zu bedienen, auch weil die Kraft im Daumen fehlt (und nicht jedes Kind kann Zweihändig fahren). Ein Pistolenregler wie z.B. der Speedflow von Frankenslot hat sich da als recht tauglich erwiesen.


    Was du zwecks Geschwindigkeitsangleichung auch noch tun kannst, falls du es nicht schon längst getan hast: die Autos aufschrauben, Vorder- & Hinterachse ausbauen, alles säubern & entfetten, dann je einen Tropfen harzfreies Öl (z.B. Ballistol -> aber kein WD40) auf die Hinterachslager & einen halben auf die Vorderachslager und zum Schluß noch einen Hauch Getriebefett auf's Ritzel (gibt's in nahezu jedem einschlägigen Slotshop oder bei A oder in der Bucht). Anschließend alles auf Leichtgängigkeit prüfen und wieder zuschrauben (dabei die Schrauben aber nicht zuknallen bis zum Gehtnichtmehr, sondern nur "handfest" anziehen - gerade so, dass man sie beim fahren nicht verliert).


    Danach sind die Autos zumindest vom Service her auf demselben Stand und du kannst dir bei Geschwindigkeitsunterschieden sicher sein, dass es an der Serienstreuung liegt und gegebenenfalls mit ein wenig Zusatzgewichten in den Autos für etwas mehr Gleichheit sorgen (da Kinder damit spielen, bitte kein Blei verbauen - ein paar Unterlagsscheiben an geeigneter Stelle mit Doppelklebeband tut's für diesen Zweck auch).


    Musst halt ein bisschen rumexperimentieren, aber das gehört bei diesem Hobby ja sowieso dazu. ^^

  • Was ich festgestellt habe, ist dass der Carrera Dekoder einen massiven Einfluss hat, gerade wenn man ihn nicht auf volle Stufe programmiert. Es wird besser wenn du alle Dekoder auf max Speed stellst und die Geschwindigkeit über die Bahnspannung regelst (setzt ein separates regelbares Netzteil voraus). Dann fällt der Unterschied nicht ganz so auf...


    Ansonsten natürlich, alles wie bereits von den anderen erwähnt.

  • Eine teuerere Methode wäre zwei andere Decoder D328 von Frankenslot (slotcar-factory.de) zu kaufen, (evtl reicht auch einer). Bei denen kann man die Geschwindigkeitskurven zusätzlich im Decoder fest programmieren. Die verschiedenen Einstellungen der CU sind weiter möglich, aber werden etwas „versetzt“ interpretiert. Damit wäre es auch möglich die Autos näher zusammen zu bekommen.
    Einer kostet ca. 30 €

    Hallo,


    macht es Sinn die Geschwindigkeit über diesen Decoder anzupassen oder über cxp, bei cxp habe ich mehr Einstellmöglichkeiten.
    Wenn ich den Decoder einbaue, wird es dann mit cxp kompiniert besser oder eher nicht?


    Gruß


    BVernd

  • Was ich festgestellt habe, ist dass der Carrera Dekoder einen massiven Einfluss hat, gerade wenn man ihn nicht auf volle Stufe programmiert. Es wird besser wenn du alle Dekoder auf max Speed stellst und die Geschwindigkeit über die Bahnspannung regelst (setzt ein separates regelbares Netzteil voraus). Dann fällt der Unterschied nicht ganz so auf...


    Ansonsten natürlich, alles wie bereits von den anderen erwähnt.

    Du kannst aber die Spannung nicht so weit runter ziehen, das die Decoder nicht aussetzen und dann noch eine Geschwindigkeit raus kommt, das die Kinder ohne Probleme fahren können.
    Ich habe zwei Decoder in den BRM, die schon bei 12 V probleme machen.

  • ebay Werbung
  • Ich will kein Arsch sein, aber bereits erwähnt: es gibt keine 100%ige Gerechtigkeit und um so früher das die Kleinen lernen, umso besser!


    Autos werden immer (!!!) verschieden sein. Auch mit BOP.


    Vor allem lässt sich dieses „Gerechtigkeitsdenken“ unendlich ausleben: Bub ist Kleiner als Du, also schlechtere Sicht auf Bahn, Drücker zu groß, unterschiedliche Servicestände, serienstreuung bei ALLEN TEILEN, Laufleistung des Autos, usw. usw. usw


    Einfach Autos nach jedem Run tauschen, so dass jeder mal die Krücke fahren muss.


    Oder: Sieger vorheriger Lauf MUSS im nächsten Run die Krücke nehmen. Hinterher zählt nur der Gesamtsieger mehrerer Läufe.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,
    macht es Sinn die Geschwindigkeit über diesen Decoder anzupassen oder über cxp, bei cxp habe ich mehr Einstellmöglichkeiten.
    Wenn ich den Decoder einbaue, wird es dann mit cxp kompiniert besser oder eher nicht?


    Gruß


    BVernd

    In dem Decoder lässt sich bedingt einstellen, wie viel Strom in welcher Stufe an den Motor weitergegeben wird.
    Somit kann man erreichen, dass er bei Stufe 30% der CU oder von Cockpit XP eben etwas mehr oder weniger Leistung vom Motor haben möchte.
    Damit wäre es möglich die Unterschiede etwas auszugleichen.


    Einfach mal die Beschreibung des Decoders ansehen.


    Gruß
    Fluff

  • Hallo Fluff,


    danke für die Info, habe einen Decoder bereits im Hause, bin mit der Beschreibung noch etwas auf kriegsfuß.


    Mit der Eletronik auch, werde das Teil mal einbauen und testen, allerdings prallen bei Goldschmied und Eletronik zwei Welten aufeinander :):):) .


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • :sensation: Kelme, :dbdg:


    :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sorry, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.


    Nachdem ich nun die Autos mit Fahrwerken umbaue usw., wollte ich heute den nächsten Schritt machen, da ich immer nur 2 statt 4 Autos in eine Differenz von 1/2 zehntel bekomme, bei 4 Sind oft ca 2 Zehntel Unterschied.


    Ich wollte die Autos mit cxp Einstellungen der Geschwindigkeit einregeln und habe mit Schrecken festgestellt, dass bei vielen Fahrzeugen bei weniger Geschwindigkeit die Zeiten erst mal besser werden.



    Jetzt die Frage an die Rennfahrer, regelt Ihr für ein Rennen mit 4 Personen die Autos solange ein bis diese etwa gleich sind?


    Zieht Ihr für ein Rennen neue Reifen und Schleifer auf (wegen Gleichheit)?


    Gruß


    Bernd

  • Mit Serienrennen habe ich mich noch nicht beschäftigt, steht dann wohl an.


    Bin noch mal etliche Runden gefahren um die Autos einzustellen, bis ich gemerkt habe, dass die Reifen unteschiedlich abgefahren sind, werde dies noch mal mit neuen Reifen be allen Autos testen.




    Wir fahren meist zu zweit mit 3-4 Ghost, trotzdem merkt man wenn ein Auto mehr wie 1/10 schneller ist, meist nicht auf die gesamte Länge des Rennens(100 Runden, 22 Meterbahn), aber der langsamere hat meist das nachsehen.



    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!