SmartRace Connect - das Driver Display für Dein Handy - jetzt verfügbar!

  • @qpwr
    Danke für die Antwort. Ansonsten wie gesagt das mit der Streckenlänge ermitteln find ich noch wirklich interessant.


    Zu dem Rundenbasierten fahren.
    Umstellung bei Quali von Zeit auf Runden.
    Jeder hat 10 Versuche ( Runden ) um seine Bestzeit zu setzen. Dadurch wird verhindert, dass jemand der 40 Runden fährt und durch bessere warmgefahrene Reifen eine bessere Zeit erzielt statt wie jemand der nur 4 Fliegende runden macht.
    ( Nicht zwingend erforderlich, aber das erinnert mich ein wenig an das Quali Modell der Formel 1 damals, wo nur eine fliegende Runde möglich war um sich zu qualifizieren )





    Ist es möglich die aktuelle "Rundenzeit" beim "Fahrer" mitlaufen zu lassen sobald man über das Ziel gefahren wurde ?
    Technisch möglich wäre das, implementiert ist es derzeit nicht. Was wäre denn der Anwendungsfall? Während des Fahrens schaust Du ja eher nicht auf die mitlaufende Rundenzeit.


    Ja da hast du Recht, man achtet da nur drauf, wenn man Zuschauer ist. Ich find es sieht immer cooler aus wenn eine Uhr wie in der Formel 1 mitläuft.
    Cool wäre es auch wenn man auf die Rundenzeit draufklickt, dass die letzten 10 Rundenzeiten angezeigt werden. Ich weiß wenn man in die Statistik geht kann man dann alles sehn nur dazu muss man diese erst speichern und später guckt sich eh diese keiner an.
    Ansonsten löschen wir mal schnell den Gedanken wieder

    Mfg


    EngineTS

  • ebay Werbung
  • Zu dem Rundenbasierten fahren.
    Umstellung bei Quali von Zeit auf Runden.
    Jeder hat 10 Versuche ( Runden ) um seine Bestzeit zu setzen. Dadurch wird verhindert, dass jemand der 40 Runden fährt und durch bessere warmgefahrene Reifen eine bessere Zeit erzielt statt wie jemand der nur 4 Fliegende runden macht.
    ( Nicht zwingend erforderlich, aber das erinnert mich ein wenig an das Quali Modell der Formel 1 damals, wo nur eine fliegende Runde möglich war um sich zu qualifizieren )

    Das machen wir selbst auch so ähnlich - aber dafür müsste man ja nicht zwangsweise extra was einbauen. Ihr einigt Euch einfach drauf, dass jeder 10 Runden hat und dann geht's los. Sobald bei jemandem der Rundenzähler auf 10 steht, darf er halt nicht weiterfahren. Klappt bei uns sehr gut - ganz ohne spezielle Funktion in SmartRace.


    LG

  • Danke für die Antwort. Ansonsten wie gesagt das mit der Streckenlänge ermitteln find ich noch wirklich interessant.

    Darf ich ganz ehrlich sein? Finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Die einschlägigen Bahnplanungs-Tools spucken (wie Du selbst schreibst) die Bahnlänge bei korrekter Nutzung mit aus. Bevor man sich also die Mühe macht, alle seine Bahnteile in SmartRace einzugeben (und ich den ganzen Krempel entsprechend implementiere), ist es doch sehr viel sinnvoller, einfach schnell die Strecke z.B. im Softyroyal-Planer nachzubauen und die Streckenlänge von dort abzulesen.


    Vielleicht habe ich aber auch noch nicht wirklich verstanden, was Du vorhast? :D


    LG

  • Ich denke, er will einfach mal schnell ganz oldschool ohne Vorplanung - oder besser „auf gut Glück“ - eine Strecke aus ein paar Schienenteilen zusammenstecken und dann schauen, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich sind.


    Da er nun aber keinen PC/Laptop mit Planungssoftware in der Nähe hat und auch kein iPad nutzt, auf dem die Softy-App installiert ist, weiß er nicht, wie lange seine Schnellschussbahn ist und würde deshalb gerne die Anzahl und Art der verwendeten Schienen in Smartrace eingeben können, um so zumindest eine wenigstens annähernd realistisch skalierte Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhalten.


    Ich persönlich finde das viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Benefit, zumal sehr speziell: wer baut ernsthaft eine Bahn ohne jede Vorplanung und interessiert sich dann für skalierte Geschwindigkeiten? Viele dürften das nicht sein.


    Da halte ich Olafs Ansatz mit der selbst erstellten Excel-Tabelle für erheblich zielführender: wer sowas wirklich braucht, kann sich relativ problemlos selbst ein Hilfsmittel zur Ermittlung der Spurlänge zusammentackern - und das dann hier in die Webdisc hochladen, damit auch andere was davon haben. ;)


    Aber in Smartrace fände ich das übertrieben. Da wären mir in der Fahrzeugeingabe ein paar Reifenhersteller (Haithabu z.B. oder auch Slotinvasion), Fahrzeughersteller (z.B. Fleischmann oder Pioneer) und Logos (z.B. Lola) viel wichtiger als sowas. :D

  • ebay Werbung
  • Vau Acht hat es richtig erklärt. Aber okay wenn es nicht gewollt ist, dann ist es halt so.


    Aber da kann man sehen wie unterschiedlich man ist. Weil der Punkt wie dieses hier:
    "
    Da wären mir in der Fahrzeugeingabe ein paar Reifenhersteller (Haithabu z.B. oder auch Slotinvasion), Fahrzeughersteller (z.B. Fleischmann oder Pioneer) und Logos (z.B. Lola) viel wichtiger als sowas.
    "


    ist für mich eher uninteressant, da diese Spezifikation einmal eingibst und nie wieder reinguckst. Aber wie gesagt jeder hat andere Ansprüche.
    Zumal man bei Logos immer wegen Rechten drauf achten muss.
    Ein schönes Wochenende noch.

    Mfg


    EngineTS

  • Aber da kann man sehen wie unterschiedlich man ist.

    Ja, das ist so. Und das ist natürlich auch für mich die Herausforderung: Welche Funktion ist wirklich für die "breite Masse" brauchbar? Und welche Funktion lädt vielleicht nur das Benutzerinterface weiter auf, so dass es irgendwann über die Maßen komplex wird? Ich kriege so viele Vorschläge... Ihr wollt echt nicht wissen, auf welche Ideen die Leute manchmal kommen. :D


    LG

  • ebay Werbung
  • Guckst du hier: Smartrace: Sicherung & Wiederherstellung


    @EngineTS


    Michael, wenn du mal mehr als 150 Fahrzeuge hast, siehst du das mit den Reifen- & Fahrzeugherstellern anders und dann ist das Logo halt das i-Tüpfelchen in deiner Fahrzeugdatenbank - geht zwar auch ohne, mit is aber schöner! ^^


    @qpwr


    Doch Marc, wollen wir - unbedingt! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich glaube, es wird dann demnächst auch Zeit, da mal durchzugreifen.


    @EngineTS
    Lt. Forenregeln ist es untersagt, mit einem Vollzität des Beitrags davor
    zu antworten. Normalerweise löschen wir sowas ungefragt.


    Du kannst das Vollzitat editieren oder einfach direkt antworten. Erst
    wenn ein weiterer Beitrag dazwischen steht, geht das in Ordnung.


    VG
    Thomas

  • Hi,hätte da mal eine Frage .


    --Wenn der Tank leer ist dann fährt man einer geringeren Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit kann man nicht einstellen oder, gäbe es einem Möglichkeit diese einstellen zu lassen?


    Ich finde es im Rennen immer schade, das Leute erst in die Box fahren wenn der Tank auf 0 ist, weil der Geschwindigkeits unterschied nicht viel ausmacht. Wenn man das Tempo richtig stark drosseln könnte dann würde man es sich öfter überlegen ob ich bei 0 reinfahre oder bei 7%. Leer ist ja schließlich leer.

    Mfg


    EngineTS

  • Wenn der Tank leer ist werden die Runden nicht mehr gezählt, das ist die größere Strafe. Wenn die Autos zu langsam gemacht werden gibts sicher mehr Kaltverformungen...


    Aber frag doch im richtigen Thread, hier geht's um Smartrace Connect... :danke2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!