Allradantrieb - Vor- und Nachteile

  • ebay Werbung
  • Ich habe bei mir den Slot.it Audi R18 mal mit 2wd und 4wd (Riemenantrieb) verglichen. In beiden Fällen mit dem Flat 6 RS Motor. In der Endgeschwindigkeit war der 4wd langsamer - das spielt bei meinen Streckenvarianten jedoch kaum eine Rolle, da ich die Endgeschwindigkeit kaum erreichen kann. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der 4wd bei kurvigerem Layout mit viel starken Beschleunigungen zwischendrin deutlich im Vorteil ist (0,4 s bei ca 19 Metern Streckenlänge). Um jedoch die identische Geschwindigkeit zu erreichen, muss ich beim 4wd mehr Gas geben - dieses führt zu einer geringeren Reichweite je Tankfüllung im digitalbetrieb. Im Qualifying ist bei mir der 4wd deutlich im Vorteil - im Rennen benötigt er jedoch mindestens einen Tankstop mehr bei einem 100 Runden Rennen - also Zeitverlust von etwa 12 Sekunden. Damit wäre er auf die Distanz rechnerisch bei 100 Runden immer noch 28 Sekunden schneller als der 2wd - in der Praxis kommt es jedoch eher auf Chancengleichheit raus. Ich finde den 4wd angenehmer zu fahren - ein Kumpel von mir bevorzugt den 2wd. Also: reine subjektive Empfindung - 2wd ist aber sicherlich die solidere Technik/Mechanik.

  • Allrad mittel AYC Controller wie im Lancer EVO, wo jedes Rad unabhängig dem jeweiligem Rad vorliegendem Variablen Grip, Untergrund, Belastung, Lastposition einzeln angedreht wird... dann hätte es sicher Vorteile :)


    Aus der Livepraxis kann ich sagen - mein Subaru Impreza WRX STI fährt sich als Allrader ganz anders, als das Modell in 1:24 (ebenfalls Allrad)


    :D

  • Theoretisch richtig, übersteuern wäre ausgeschlossen... aber lies Dir mal den Beitrag von MAXX (#17) durch. Er bringt es auf den Punkt.


    Umso weiter der Leitkiel vor der VA steht, umso besser würde das funktionieren. Aber richtig Überhang hat es zum unterbringen des Kiels nirgends...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • drum is der dann meist auch vorm Auto


    Sieht ungewohnt aus,aber auch nicht wirklich viel schlimmer, als bei älteren "normalen" slotcars,bei denen die Vorderräder nen Zentimeter in der Luft stehen



    [Blockierte Grafik: https://redcdn.net/hpimg15/pics/504674MiniScalextric003.jpg]

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Also wir können diesbezüglich ja nur von den 1:18 Modellen mitreden...
    Welche wir auch schon in verschiedenen Varianten hergestellt haben.
    Vorderantrieb, Heckantrieb, Allrad.
    Hängt auch vom Fahrzeugmodell ab, ob es ein kurzer oder langer Radstand ist, ob die Ergebnisse besser oder schlechter ausfallen.
    Ein VW Beetle ist z.B. ein gutes Frontantriebsfahrzeug, wogegen ein Kellogs Nascar kein gutes Ergebnis als Frontanrieb ergeben hat.
    Wobei letzterer als Heck- oder Allradantrieb gut auf die Fahrbahn gekommen ist...


    Es bleibt immer ein individuelles Experiment :)

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Zunächst mal toll, wie rege die Diskussion hier verläuft. Nachdem viele Argumente, pro wie auch contra, ausgetauscht wurden, denke ich mal, Versuch macht klug. Riemenantrieb war für mich von vorne herein keine Option. Wenn schon, dann mit Mittelmotor und je einem Getriebe an Vorder- und Hinterachse. Außerdem reizt mich auch der bastlerische Anspruch, ein entsprechendes Metallchassis zu bauen.
    Über Topspeed brauche ich mir bei meiner, den räumlichen Gegebenheiten geschuldeten, kleinen Bergrennstrecke eh keine Gedanken machen. Problematisch sehe ich halt den notwendigen Karosserieüberhang um einen Leitkiel vor einer angetriebenen Achse meiner 1/32 Kampfzwerge zu platzieren.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sdc122678sckc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20160301_1055414pchm.jpg]



    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    spaßeshalber hab ich beides schon im Modell umgesetzt, Front- wie auch Allradantrieb. Sind nix besonderes, aber es funktioniert... soll heißen, man kann damit fahren, nicht mehr und nicht weniger. Ein gut gemachter 4WD wird auf den entsprechenden Bahnen (Hillclimb, Rallyestrecke mit losem Untergrund u.a.) seine Vorteile ausspielen.
    Worauf ich bei der Konstruktion mit dem 4WD Wert gelegt habe (und bei einem eventuell nochmals gebauten Fronttriebler dann auch nochmals tun würde): den Leitkiel über einen Schwingarm vom Chassis zu entkoppeln. Und den Schwingarm bzw. Leitkiel dann nicht per Feder, sondern über Gewicht(e) zu belasten. Das Anglerblei kam mir beim Lancia gerade recht. So haben die Vorderräder immer Druck, ohne das der Leitkiel diese entlastet...
    Beim Volvo sitzt der Kiel höher als normal üblich (ca. 1,5mm), auch hier sind die VR voll belastet. Der hat durch die PU-Reifen gut Gripp, man merkt aber sofort, das da ein Diff fehlt. Die Kurvenfahrt sieht eigenartig abgehackt aus...


    Gruß,


    Frank


    P.S.: Die stammen noch aus dem 20. Jahrhundert, heute sehen auch bei mir Inlets (und andere Kleinigkeiten) anders aus... ^^


    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Worauf ich bei Konstruktion mit dem 4WD Wert gelegt habe (und bei einem eventuell nochmals gebauten Fronttriebler dann auch tun würde), den Leitkiel über einen Schwingarm vom Chassis zu entkoppeln. Und den Schwingarm bzw. Leitkiel dann nicht per Feder, sondern über Gewicht(e) zu belasten.

    :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Kann man da nicht was aus Carbon bauen? Beltdrive wurde schon für richtig Leistung (Harley) umgesetzt und im Radbereich gibt es ebenso Antriebslösungen mit einem Carbonantriebsriemen.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Alter Schwede, wenn Fly die Alfa auch so konsequent umgesetzt hätte, hätte ich auch einen gekauft :thumbup:


    1-2-4-5-3 ,wenn du noch nen kleinen Eyecatcher fürs Motorgehäuse brauchst ^^







    Ps.: Weiß jemand, welchen Allradantrieb der Ford Focus WRC von scalextric hat ¿

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von jammergeist ()

  • Angetrieben wird bei dem Scalextric Ford Focus WRC der letzten Generation die Vorderachse. Der Allradantrieb wird über einen Riemen realisiert. Leider hat dieser relativ viel schlupf, wodurch die Hinterräder eigentlich nur nachlaufen. Da zuwenig Gewicht auf der Hinterachse ist (ohne Magnet), fährt das ding mehr schlecht als recht.

  • fährt das ding mehr schlecht als recht.

    So isses. :thumbup:
    Auch die Spielerei mit verschiedenen Reifenmaterialien hat nur wenig gebracht.
    Daher ist hinten wieder ein Magnet drin.

  • Allrad hätte ich noch 2 zu :whistling: verkaufen in 1:32...
    Wegen Frontantrieb fällt mir so ein: Mein Nachbar ist früher einen Ninco Golf, ich glaube 3 oder 4, gefahren und ich meine mich erinnern zu können das der Frontantrieb und Stoßdämpfer hatte, aber der war nie wirklich schnell, aber so ein Golf hat natürlich auch einen recht hohen Schwerpunkt für ein Slotcar.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Google Werbung
  • Ah super, jetzt wäre ich nämlich fast daneben gelegen


    Habe Bilder im Netz gefunden, wo man von unten den Motor eher vor der Hinterachse vermutet hätte


    War allerdings auch der Mk1


    Danke dafür, die passende Nummer is sogar perfekt :rolleyes:


    Viel erwarte ich auch nicht wirklich, vielleicht bastel ich mir auch nur nen Frontkratzer zurecht da is der Focus ja eigentlich auch das naheliegend steht



    Dank und Gruß Thomas

    Gruss Thomas

  • Meine Erfahrung mit dem Slot.it AUDI R18 deckt sich mit den Erkenntnissen der 'Vorredner'. Ich habe deshalb alle weiteren Versuche bis auf Weiteres eingestellt. Leider. :daumen3:

  • hier mal mein aktuelles Projekt zu diesem Thema.


    Die Räder sind noch " zusammen gestückelt" aus handelsüblichem Slotzubehör.
    Im Hintergrund passende Felgen und Reifen, die ich gerade selbst hergestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!