Seitenstreifen aus Holz an Fahrbahn anpassen

  • Hallo,


    ich betreibe seit rd. 10 Jahren das Hobby "Carrera", bin aber erst seit 3 Minuten Mitglied hier im Forum. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich ggf. eine Frage stelle, für die es schon irgendwo hier im Forum eine Lösung gibt oder wenn meine Frage zu unpräzise ist! :)


    Nach einem Hausumbau baue ich gerade wieder mal eine neue Bahn auf: Basis Carrera Digital 132. Das neue Layout steht so weit, und ich habe fast sämtliche Flächen (neben den Fahrbahnen) mit 8mm Spanplatte ausgelegt. Da ich nun leider nicht DER Handwerker vorm Herrn bin :whistling: meine Frage:
    Wie bekomme ich die mehr oder weniger großen Spalten zwischen Holzrand und Fahrbahn möglichst gut gefüllt und geglättet?


    Bin dankbar für jeden Tip!

    VG

    Der Hiltroper

    Der Hiltroper

  • ebay Werbung
  • Wenn Du mit der Stichsäge und einem feinen Blatt gearbeitet hast, sollten die „Lücken“
    nicht sehr groß sein. Würde auf max. 1-2mm tippen.


    Ich habe diese Lücken mit der Anpassung an die Landschaft einfach mit Dekomaterial (Streugras, Kies) kaschiert.
    Einfach Holzleim auftragen, glattstreichen und dann Dekomaterial nach Wunsch aufbringen.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • ebay Werbung
  • Servas Hiltroper,


    Willkommen an Bord ! Bei unserer Secundus bleiben die feinen Zwischenräume zwischen Schien und Randstreifen wie sie sind, da sie aus Fahrtechnischen Gründen nicht einflußgebend sind.
    Ich hatte das Glück, dass mit meinem Werkzeug schöne saubere Schnitte möglich waren und ich geringere Abstände habe als mit Original RS.


    Eine Möglichkeit zur Vertuschung und leichter Zerlegbarkeit, wäre eine Randlinie aus Maskingtape (5mm) über den Stoß zu kleben . Geht schnell sieht gut aus und kostet ned viel .


    Bei Zerlegarbeiten einfach Tape weg, zerlegen , nix reinigen und weitergehts :)


    Gutes Gelingen


    LG Saki

  • Danke für Eure Antworten! :thumbsup:


    Die Spalten zwischen Randstreifen und Fahrbahn sind in der Tat ca. 1-2 mm groß. Streugras oder sonstiges Dekomaterial werde ich an Stellen verwenden, wo es fahrtechnisch nicht so drauf ankommt. Aber in Kurven mit Drift-Gefahr will ich schon eine vernünftige Lösung, d.h. mit möglichst "unspürbarem" Übergang.


    Ich werde also mal den Versuch mit Acryl angehen, vor allem der Hinweis, dass es spurlos wieder von den Fahrbahnen zu lösen ist, macht es interessant. Und zumal ich den Randstreifen ja ohnehin irgendwie einfärben will.


    Danke + VG
    Kurt
    (... auf dem Weg in den Baumarkt ;) )

    Der Hiltroper

  • ebay Werbung

  • Von welchem Werkzeug schreibst Du denn da genau?
    Grüße Kipfi

    ....von der Stichsäge . Marke Festool mit Kurvensägeblatt ....
    Hier ist eine perfekte Seitenführeung des Blattes gegeben...somit stimmt das Ergebnis, jedoch wenn ich die Säge nicht schon jahrelang gehabt hätte - gekauft hätte ich sie mir wegen der RS sicher nicht ...

  • ....von der Stichsäge . Marke Festool mit Kurvensägeblatt ....Hier ist eine perfekte Seitenführeung des Blattes gegeben...somit stimmt das Ergebnis, jedoch wenn ich die Säge nicht schon jahrelang gehabt hätte - gekauft hätte ich sie mir wegen der RS sicher nicht ...

    Hast Du das tatsächlich mit eienr Stichsäge hinbekommen, dann sollte das mit meiner Milwaukee und Kurvenblatt machbar sein, hab extra letztens ein finecut Kurvenblatt gekauft.


    Ich hab aktuell nur das problem, dass jede 8mm MDF Platte minimal tiefer sitzt als die Schiene. Sprich die Schienen sind 8mm und das Holz immer 7,8 oder dergleichen.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Ich hab aktuell nur das problem, dass jede 8mm MDF Platte minimal tiefer sitzt als die Schiene. Sprich die Schienen sind 8mm und das Holz immer 7,8 oder dergleichen.


    Grüße Kipfi

    ...na die zwei 10tel packt das Auterl schon....falls Du die Fahrbahnlackieren willst macht der LAck den Rest. Wenn Du ganz penibel bist oder dien Höhenunterschied der Weichen ausgelichen willst, legst Du eben unter dem RS ein gefaltetes Blatt papier (A4 Druckerpapier hat ziemlich genau 1/10mm ) und verschraubst den RS mit dem Untergrund. So habe ich es gemacht ;)

  • ebay Werbung
  • Streugras o. ä. auf den Spalt zwischen Fahrbahn und Randstreifen ?????
    Dennis, entweder du oder ich haben da was falsch interpretiert....

    Ich habe falsch gelesen.... :whistling:


    Ich habe Schienen + orig. Randstreifen verbaut. Daran schließen sich dann 8mm Platten an.
    Diese Übergänge sind dann nach der beschriebenen Methode verfüllt.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!