BEPFE Zeitmessung Absturz

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben in letzter Zeit immer wieder das Problem, das unsere Zeitmessung mittendrin einfach nicht mehr reagiert und der PC mittels "kaltstart" neu gestartet werden muss.
    Mittels Task Manager lässt sich der Prozess auch nicht mehr unterbrechen. Benutzt wird als Basis Window 7.
    Es sieht teilweise so aus, wenn wir in der Testrunde sind und die Fahrzeuge von der Bahn genommen haben, das es über die Zeit ein Rundenmessfehler sei, aber das war nicht das ausschlaggebende, da auch innerhalb der normalen Rennen solche Abstürze vorkommen.
    Ist das ein bekanntes Problem?
    Und was kann man dagegen unternehmen?
    Welche Einstellung ändern?


    mfg
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • keine Ahnung....
    Müsste ich versuchen am Freitag, wenn ich denn wieder im Keller bin nachzuschauen.
    Aber wenn Hardwarefehler, in welchen Bereich würde der dann evt. zu finden sein?
    Kabelanschlüsse, Steckverbindungen, Lichtsensoren sind soweit ok, sonst würde ja generell das System nicht funktionieren..
    Das System prüft ja auch beim hochfahren die Punkte durch, ob die Anschlüsse vorhanden sind.
    So bald hier ein Stecker fehlt oder ein Sensor einen Fehler meldet, gibt es eine Systemfehlermeldung.

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Mit Hardwarefehler meine ich die PC-Komponenten. Speicher defekt, thermisches Problem beim Prozessor, HD defekt...
    In den Logs könnten (müssen nicht) Hinweise zu finden sein.


    Teste doch mal, ob der PC auch einfriert, wenn die Bepfe nicht gestartet ist.

  • Kann auch die Verkabelung sein....
    - wenn die Schirmung der Signalkabel oder der Stecker nicht gut ist
    - wenn ein Starkstromkabel direkt an den Signalleitungen liegt
    - oxidierte Kontakte an den Klemmen
    - Kabelwackler/Bruch der erst bei Erwärmung eintritt


    Am wahrscheinlichsten ist es aber das Netzteil des PCs, welches Schwankungen oder zu niedrige Spannung liefert....
    Sicher gehen kannst Du da nur, wenn Du in die Eventlogs hineinschaust...



    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Rein theoretisch kann das auch von der SW kommen, aber dann hätten andere auch das Problem. Da das aber keiner kennt, liegt sie Vermutung nahe, es kommt von anderen, lokalen Faktoren: der Hardware.
    Versuche mal das ganze mit einem ErsatzPC oder Notebook. Wenn der Fehler dann nicht kommt, liegt es am Rechner. Wenn es trotzdem kommt, evtl an der Verkabelung oder doch an der Software.
    Gruß
    Fluff

  • ganz ehrlich...auszuschließen ist bei so einem Fehler gar nichts......schliesslich konfiguriert/erstellt ja ein Mensch die Software und nicht der Papst...


    In der Regel ist es doch so....keine großen Hardwareanforderungen...ergo viele Autos, tolle Bahn, Deko, NTs, Regler, profess. Zeitmessungetc..., aber (!) für die Darstellung wird es dann ein:


    - Billig PC neu


    oder


    - ausrangiertes Schätzchen


    Beides kann problemlos funktionieren, nur definiert der Preis nun einmal zu einem großen Teil die Qualität der verbauten Teile. Und das ein Rechner über die Jahre besser wird.....hmm.....mag ja vielleicht auf Wein, Whisky und ein paar andere Lebensmittel zutreffen...auf die oben genannten bestimmt nicht! ;)

  • Ich würde als erstes mal Windows anpacken


    - Energieplan auf "Höchstleistung" stellen
    - Dann "Festplatte abschalten" auf NIE oder 0
    - Selektrives USB-Energiesparen deaktivieren


    - WLAN Dienst abschalten (ja, ist auch bei Desktop aktiv)


    - WinRBM Programmdateien zu den Ausnahmen im Virenscanner zufügen, die nicht geprüft werden


    Neu starten und wieder versuchen.

  • Danke für die Hinweise. :thumbsup:
    Werde am Wochenende erst einmal einen anderen PC anschließen und dann sehen wir weiter, was dann für Probleme auftauchen.....


    Und dann gebe ich die Info weiter was sich bei uns so getan hat ?(


    Danke :thumbsup:


    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Google Werbung
  • Also jetzt ein paar neue Infos.
    Ereignisanzeige hat keinerlei Fehlermeldung angezeigt.
    Kontakte, Stecker, Arbeitsspeicherleistung geprüft, alles soweit in Ordnung.
    Aber trotzdem Absturz beim Runden fahren...


    Danach habe ich meinen Laptop zum Einsatz gebracht und wollte unter Windows 10 die Bepfe installieren.
    Leider ohne Erfolg.
    Hier kam die Fehlermeldung:
    Visual Basic 2.0 Service kann nicht gefunden werden.


    Somit rödelte der Rechner die ganze Zeit ohne Ergebnis.
    Mehrfache Versuche verschiedenster Art brachten hierzu auch kein Ergebnis.... ?(
    Und wir sind immer noch ohne stabile Zeitmessung unterwegs... :cursing:
    :help:



    und was ich absolut zum kotzen fand:
    Als ich am Freitag den Rechner mit Windows 10 gestartet habe, hat er mit neuen Updates fast einen kompletten Tag in Anspruch genommen :cursing:
    Hätte das sch.... Ding beinahe aus dem Fenster geworfen....
    Und danach alle neuen (zu nichts nutze von Microsoft installierten) Apps wieder runterwerfen... X(
    Würde gerne mal Bill Gates sehen, wenn er an seinen Rechner geht und auf einmal ein Update startet was ihn einen Tag außer Gefecht setzt...
    Sinnlose Zeitverschwendung X(X(

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Moin,
    ich bin nicht sicher, aber den VB 2.0 Werkzeugsammlung braucht man bei Win10 nicht mehr...das weiß die Installationsroutine aber nicht!


    Ich habe die BEPFE mittlerweile 5 PCs mit Win10 PRO aufgezwungen. Ich hatte überall diese Fehler und habe einen Weg gefunden, wie es trotzdem geht:


    • Zuerst die ZIP z.B. auf dem Desktop entpacken. Du erhälst drei Ordner, die setup.exe eine weitere gepackte Datei (CAB) und eine .LST-Datei.
    • Wenn das geschehen ist, kannst Du die setup.exe vom Desktop ALS ADMINISTRATOR ausführen. (Rechtsklick auf die setup.exe)
    • Die Routine wirft einen Fehler, die Einrichtung der Access-DB hängt sich auf mit der Meldung auf, dass die VB Werkzeugsammlung nicht geöffnet werden kann. Beende sie im Taskmanager.
    • Das Fenster der Installation (Microsoft DataAccessSetup Fenster) musst Du dann auch auf diese Weise beenden.
    • Dann erneut die setup.exe ausführen und obige Schritte wiederholen.
    • Nach dem 3. oder 4. Versuch läuft die Routine durch. Wenn ein Fenster mit einem Fehler zum Arbeitsspeicher kommt, einfach auf "OK" klicken und einen Moment warten. Jetzt installieren sich die DLLs in den Ordner c:/windows/sys32, meckert aber, dass Dateien, die Du installierst älter sind als die auf Deinem PC. Wähle jetzt von den drei Buttons den Button "Nein für alle"
    • Danach erhälst Du zwei weitere Fehler, dass die Registrierung einiger DLLs fehlgeschlagen ist. Klick auf "ignorieren"
    • Danach quittiert es die Bepfe mit einer erfolgreichen Installation. ;)

    Du kannst auch auf die Installationsroutine ganz verzichten und die BEPFE manuell installieren.
    Dazu musst Du aber in den Ordneransichten einstellen, dass Du auch ausgeblendete Ordner sehen kannst.
    Du musst die .CAB aus dem Zip öffnen - das mache ich immer mit dem Programm WinRar und daraus einige Dateien in dieses Verzeichnis installieren:
    C:\Users\Dein-Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WinRbm


    Dort müssen diese Dateien rein:
    bepfe.JPG



    Die .mdb ist die entscheidende Datei, die die Konfiguration trägt.
    Um diese zu bekommen musst Du aus der CAB nur die Datei WinRbmDatV1.001 in WinRbmDatV1.mdb umbenennen.


    Hier kannst Du auch aus deinem WinRBM-Ordner von deinem XP-PC die Datei reinkopieren oder drüberbraten, falls Du die Installationsroutine nach obiger Beschreibung durchgeführt hast. Damit sind dann deine Ergebnisse und die Einstellungen wieder vorhanden. =)
    Bei der manuellen Installation bin ich nicht ganz sicher, ob Du die DLLs auch alle in den System32 Ordner packen musst. Es könnte sein, dass es ohne funzt, da die Dateien in einer neueren Version schon existent sind.


    Merke:
    Bei Win10 kannst Du Dir mit der vorhandenen DB aus der alten Bepfe einen Wolf installieren, wenn Du versuchst, die alte .mdb im Ordner unter C:/Programmex86/WinRBM zu ersetzen! Win10 verwaltet das im Ordner "VirtualStore" zu dem Du nur wie oben beschrieben gelangst! Die mdb unter C:/Programmex86/WinRBM ist obsolet!


    Ich weiß, Riesenshaizze, aber wattwissemachn? Stefan kommt mit einer Berichtigung des Installations-Fehlers nicht mehr aus der Hose, ich denke, für ihn ist das Thema BEPFE durch! :(



    MAXX

    Einmal editiert, zuletzt von MAXX ()

  • Moin MAXX,


    danke für die ausführliche Beschreibung :thumbsup: .
    Werde mich am Samstag dran geben und deiner Anleitung folge leisten.
    Und dann schauen wir mal ob wir das ganze nicht hinbekommen...


    Ich melde mich so bald ich neue Infos habe


    LG
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Würde gerne mal Bill Gates sehen, wenn er an seinen Rechner geht und auf einmal ein Update startet was ihn einen Tag außer Gefecht setzt...
    Sinnlose Zeitverschwendung

    Beschwer Dich lieber bei deinem Provider.
    Ich habe in meinem Heimnetzwerk Win 10 Prof. Download ca. 430 Mbit/s,20 Upload und ne SSD Festplatte mit einer Intel Core i5 CPU.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Hi,


    meine Bepfe läuft auf einem alten, entmüllten windows-XP-Rechner als Stand-alone-Lösung. Internet gibt's auf dem Rechner auch nicht. Nur die Bepfe und ein Modellauto-Verwaltungsprogramm ist installiert. Die Bepfe wird auch nicht mehr aktualisiert. Die Version ist 1.25, reicht mir komplett aus.


    Das läuft jetzt seit 5 Jahren ohne jedes Problem.


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung
  • Hallo Gemeinde,


    mit ein wenig Unterstützung eines sehr netten Forenkollegen (MAXX), haben wir die BEPFE auf Windows 10 erfolgreich ans laufen gebracht.
    Somit ist, bis zum nächsten Absturz, erst einmal wieder alles im grünen Bereich :thumbsup:


    Herzlichen Dank :danke2:


    Gruß
    Matty


    :danke::dafur::closed

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matty 1:24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!