Sollte das Schaden-Add-On geändert werden?

  • Sollte das Verhalten des Schadens-Add-Ons wie beschrieben geändert werden? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo SmartRacer,


    mir gefällt das Verhalten des Schadens-Add-Ons momentan nicht so gut. Ich würde es deshalb gerne abändern.


    Derzeitiges Verhalten: Hat ein Fahrer einen Schaden (durch eine zu lange Rundenzeit), werden keine Runden mehr für ihn gezählt, bis der Schaden repariert ist. Das ist meiner Meinung nach zu hart.


    Geplantes Verhalten: Hat ein Fahrer einen Schaden, werden die Runden weiterhin gezählt. Lässt er den Schaden aber nicht rechtzeitig reparieren, schlägt die zweite Einstellung zu, die die Zeit bis zum Ausfall regelt.


    Beispiel:


    - Schieberegler für Schaden: 10 Sekunden
    - Schieberegler für Ausfall: 30 Sekunden


    - Fahrer A braucht für eine Runde 11 Sekunden -> Schaden. Er fährt direkt in die Box und lässt den Schaden reparieren und bleibt damit unter den 30 Sekunden -> alles gut.
    - Fahrer B braucht für eine Runde 11 Sekunden -> Schaden. Er fährt noch ein paar Runden weiter und fällt dadurch aus, weil insgesamt mehr als 30 Sekunden vergangen sind.


    Was haltet Ihr davon?

  • Google Werbung
  • Hallo Marc,


    hoffentlich ist es ok, wenn ich hier antworte, wenn nicht, einfach löschen.
    Wäre es nicht vielleicht einfacher (auch vom programmieren her), dass derjenige mit einem Schaden einfach langsamer fahren kann?
    Wenn der Schaden dann "behoben" wurde, ist er wieder normal schnell.
    Also ähnlich wie beim Wetter, wenn man bei Sonne mit Regenreifen fährt. Die Funktion gibt es also schon im Code.


    Ansonsten bin ich für Option 1 Ja, klingt gut.


    Einen schönen Tag wünschend,
    Mike

  • Wäre es nicht vielleicht einfacher (auch vom programmieren her), dass derjenige mit einem Schaden einfach langsamer fahren kann?
    Wenn der Schaden dann "behoben" wurde, ist er wieder normal schnell.
    Also ähnlich wie beim Wetter, wenn man bei Sonne mit Regenreifen fährt. Die Funktion gibt es also schon im Code.

    Ich verstehe die Idee. Aber ganz ehrlich: das gibt ein riesiges Chaos und hinterher weiß niemand mehr, was eigentlich los ist. Das wären dann zwei Funktionen, die jeweils die Geschwindigkeitswerte beeinflussen können. Da bin ich ganz klar dagegen. Trotzdem danke für die Anregung!


    Grüße,
    Marc

  • Marc: Wieso genau meinst Du das es Chaos geben würde?
    Zu langsam für die Runde ist man ja meistens nach einem Abflug. Da stehen ja dann auch (meist) die anderen.
    Wenn mein Auto dann auf einmal langsamer ist, muss ich ja sowieso auf den Monitor/Tablet sehen, was los ist.
    Dann sehe ich ja ob es z.B. Regnet und ich Slicks drauf habe oder bei rotem Symbol einen Schaden.
    Aber alles gut, war ja wie Du schreibst nur eine Anregung.


    VG,
    Mike

  • ebay Werbung
  • Mal ganz laienhaft gefragt: ist es technisch möglich, das Auto bei einem Schaden "unrund" fahren zu lassen? Also statt konstant langsam wie beim Wetter ein kontrolliertes Stottern bei der Langsamfahrt, an dem gleichzeitig auch jeder erkennen kann, dass da ein Schaden vorliegt?

  • Mal ganz laienhaft gefragt: ist es technisch möglich, das Auto bei einem Schaden "unrund" fahren zu lassen? Also statt konstant langsam wie beim Wetter ein kontrolliertes Stottern bei der Langsamfahrt, an dem gleichzeitig auch jeder erkennen kann, dass da ein Schaden vorliegt?

    Die Idee find ich gut. Aber ich glaube das sich das wohl nicht umsetzen lässt.

  • .....das Problem, wenn man den Speedwert mit einer CU beeinflußt, ist das „Lauflicht des Todes“.......
    Sprich, wenn ein neuer Wert gesetzt wird dann laufen die LEDS der CU durch und während dieser Zeit nimmt die CU keine weiteren „Befehle“ mehr an, auch kein Chaos über die Starttaste etc....(bei einer Firmware größer 5336)......


    Ansonsten wäre solch eine Funktion schon machbar....

  • Hallo,


    erst einmal zur eigentlichen Umfrage: Ja, ich würde die Änderung begrüßen!


    Grundsätzlich würde ich mir aber ein Schaden-Add-On wünschen, welches den „Verschleiß“ simuliert und zwar abhängig von der Rundenzeit. Sprich je schneller man im Vergleich zu einer anzugeben Referenzzeit ist, desto stärker nimmt der Verschleiß zu und damit die Wahrscheinlichkeit eines Schadens zur dessen Behebung man dann in die Box muss. Man könnte dann die Reparaturzeit auch noch abhängig vom Verschleiß machen und ein Boxenstop könnte zur Reduzierung des Verschleißwertes führen, da man z.B. mit frischen Reifen unterwegs ist.


    Für mich hätte das den Vorteil die schnellen Autos/Fahrer einwenig einzubremsen damit die Rennen spannend bleiben.


    Die jetzige Umsetzung des Add-Ons bestraft ja die langsamen Autos/Fahrer noch zusätzlich und soll wohl eher dazu anregen das diszipliniert gefahren wird. Hiezu könnte man aber auch einfach eine Strafe bei einem Abflug aussprechen.


    Soweit einmal kurz zu meiner Idee:-)


    Ansonsten an dieser Stelle nochmal ein ganz ganz großes Lob an Marc für die geniale App.
    Vielen Dank für dein Engagement! Was wären wir ohne dich...


    Gruß
    Carsten

  • „Lauflicht des Todes“

    Klingt wie der Titel eines 80er-Jahre Horror-Films... :thumbsup:


    Danke für die Erläuterung und schade, dass die Sache mit dem Stottern von der ollen CU sabotiert wird - hätt ich irgendwie stimmig gefunden bei einem "beschädigten" Auto.

  • ebay Werbung
  • die Sache mit dem Stottern von der ollen CU sabotiert wird - hätt ich irgendwie stimmig gefunden bei einem "beschädigten" Auto.

    Wahrscheinlich hätte das gleich zu einem echten Schaden geführt. Ich mag mir gar nicht die Geräusche
    vorstellen, wenn Du da rumstotterst und von hinten 2-3 angerauscht kommen, die um einen Platz mit-
    einander kämpfen. :auto12:

  • Aber dieses Problem hat man doch bei der bisherigen wetter/reifenabhängigen Langsamfahrt ohne "stottern" auch schon, oder? Es ging ja nur darum, diese Langsamfahrt zur Box durch ein moderat unrunderes Fahrverhalten für die Mitfahrer sicht- und für den Fahrer spürbar zu machen.


    Da es sich aber eh nicht umsetzen lässt, ist Option 1 eben mein Favorit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!