RevoSlot Porsche 993 GT2 White Kit Qualitätsprobleme oder "Montags-Kit"

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo, ich habe gestern Abend das genannte Fahrzeug angefangen zusammen zu bauen. Was mir aufgefallen ist, Vorderachse sollte ca. 0,5mm weiter vorne, also länger, sein. Zum Glück ein White Kit. Also Radläufe angepasst. Ist ja noch kein Lack drauf. Dann waren die Alufelgen nicht vernünftig auf die Achsen aufgesteckt und die Schrauben der Felgen extrem zugeknallt, dass die Felgen unrund liefen. Konnte zum Glück behoben werden. Des weiteren, wenn alles zusammengebaut ist, schleifen die Hinterräder. Abhilfe, M3 Unterlegscheiben an den hinteren Schraubverbindungen zwischen den beiden Chassisplatten. Mal ganz ehrlich, für den Preis kann man eigentlich mehr erwarten, zumal das Karosserie-Kit bereits für 26€ zu haben ist. Hab ich ein Montags-Kit erwischt, oder hattest ihr ähnliche Probleme?
    Die Achsböcke mussten natürlich auch erstmal vernünftig eingestellt werden, aber damit hatte ich gerechnet bzw. bereits hier gelesen. Meine Meinung, RS sollte die Fahrzeuge unmontiert verkaufen, dafür aber die Kostenersparnis an die Kunden weitergeben. Man muss ja sowieso erst mal alles zerlegen, bevor da was geht.


    Auch die Konstruktion könnte man verbessern. Warum ist die Chassisplatte (Karosserie - Motorpod) so weit oben? Die ist 2mm weiter oben als die Bodenlinie der Karosserie, heißt der Schwerpunkt dieser Platte könnte fast 2mm weiter unten sein. Würde doch mehr Sinn ergeben, diese Platte aus Kunststoff, eventuell 3D-Druck, zu verwenden und dann Blei unten dran, oder wie seht ihr das? Benefit, man könnte gleich die Achsverstellung integrieren. Ich glaube man kann hier mit 3D Druckteilen die Performance deutlich verbessern.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    zu den RevoSLot Porsches gibt es ganz eindeutig 2 Meinungen :erstaunt:
    So wie ich es hier gelesen habe ist die Mehrheit sehr zufrieden mit den Fahrzeugen.
    Ich gehöre auch zu denen die offenbar ein "Montagsauto" erwischt hatten und einiges
    machen "durften" um das fahrbar zu machen. Der Marcos hingegen hat mich von der
    ersten Runde an überzeugt. Beim Porsche habe ich nach wie vordas Gefühl das da
    mehr gehen könnte.

  • Zu den WKs kann ich nicht viel sagen,
    aber meine fertigen Revos passen perfekt.
    Sitzen ootb super mittig und nichts schleift!


    Vielleicht hast Du tats

    Ich glaube man kann hier mit 3D Druckteilen die Performance deutlich verbessern.

    Das kann man natürlich machen.
    Allerdings fahren und liegen meine, so wie sie sind klasse
    und machen Spaß auf der Strecke. :thumbup:


    Bevor ich stundenlang rumbastel freue ich mich über Autos die auch ootb gut gehen! ;)

  • Hallo,
    Auch ich kann zu den whitekit leider nichts sagen, und bei mir war es nur das Zahnrad was sehr viel Krach gemacht hat...aber so was kommt ebenso bei scaleauto etc. vor.
    Nach meinem ersten Revoslot Porsche würde ich mir sehr gerne auch weitere kaufen, aber wohl fertig Fahrzeug...weil so krass wie der Porsche anzusehen ist, spare ich mir das basteln...
    Zur Performance muss ich sagen das er mit 22 Shore reifen bei mir derzeit schneller ist als alle slot.it und auch wie mein NSR.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...


  • Bevor ich stundenlang rumbastel freue ich mich über Autos die auch ootb gut gehen! ;)

    Hallo Henni, so war auch meine Annahme bei dem Preis für ein Kit. White Kit deshalb, weil es die Lackierung nicht gibt, die ich mir vorgestellt habe. Zugegeben, ich wollte eh einen neuen Motorpod für Carrera Universal 132 machen, sprich ich hab eh schon alle Maße abgenommen.
    Ich glaub ich mach noch ein bisschen mehr neu, als nur den Uni 132 Motorpod :). Ist ja nicht, dass es eine riesen Qual für mich ist.


    Gruß Alex

  • Ich habe bisher drei Revos auf Carrera digital umbgebaut. Alles OOTB gelassen und nur den Decoder eingebaut. Kein Probleme. Alle drei laufen wirklich schön und machen richtig Spass.

  • Und das mit dem um ca. 0,5mm zu kurzem Abstand Vorder- zu Hinterachse hat keiner? Ich mein bei einem lackierten Fahrzeug wäre das ja super ärgerlich, wenn die Vorderräder an der Karosserie klemmen und man abschleifen muss. Beim White Kit kann man dies, zum Glück, gut beheben.


    Ich frag nur deshalb nochmals, weil ich für vorne verstellbare (Höhe) Achshalter ohne Kugellager machen möchte. Und wenn das ein allgemeines Problem wäre, hätte man dies ja gleich beheben können.


    Gruß Alex

  • Ich habe jetzt alle Revoslots im Lager geprüft. Passt überall

  • Hallo,
    nein, das mit den 0,5mm habe ich bei meinem nicht.
    Vielleicht ist es ein Fabrikationsfehler, Umtausch oder Rückgabe ist ja immer möglich...wenn auch manchmal nicht ganz ohne Mehrkosten...
    Auch die Karosse passte hinten bei mir, es ist zwar verdammt knapp und ich kann mir vorstellen das es hier und da auch mal anstößt beim Fahren, aber die Zeiten die das Teil brennt sind ausschlaggebend...
    Und die Optik sowieso...
    revo-porsche-01.jpg


    Auch kann ich nicht bestätigen das der Lack schlecht wäre wie in einem Thread über das Gulf-Set geschrieben wurde...


    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay, aber dein Vorderrad ist auch etwas nach hinten versetzt. Nur bei mir viel schlimmer. Ich hoffe ihr seht die Bilder...PC ist gerade abgeraucht und jetzt versuch ich mich am Smartphone.
    Hinten musste ich je Seite eine M3 Unterlegscheibe montieren, zwischen den zwei Chassis-Platten. Quasi höhenanschlag für die Hinterachse. Dass man die Karosserie in der Höhe einstellen muss ist ja ok. Theoretisch könnte man hinten ja deutlich kleinere Räder montieren. Aber der Abstand Vorderachse zu Hinterachse sollte eben schon stimmen.

  • Weder meine sechs Porsche der ersten Serie, noch die fünf der neuen haben die von dir beschriebenen Probleme. Bei insgesamt drei musste ich die Vorderachsböcke einstellen und bei einem anderen die Hinterachsböcke - that‘s it (edit: nur, damit die Achsen sauber und leichtgängig laufen, nicht wegen dem Radstand) . Sonst hab ich die Jungs nur digitalisiert, mit Beleuchtung versehen und anschließend jede Menge Spaß mit ihnen gehabt.


    Scheint tatsächlich ein Montagsauto zu sein, das du da hast. Hast du evtl. ein Fertigmodell als Referenz? Mich würd interessieren, ob es an den Bohrungen für die Achsböcke liegt oder an denen für den Wackel - oder womöglich an der Karo...

  • @slottolution
    Haste mal mit dem Messschieber den Abstand von Vorderrad zu Hinterrad links und rechts gemessen? Einfach den Messschieber an einer Seite von oben an die Reifen leicht anlegen und die andere Seite in gleicher Stellung kontrollieren.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hi, ich hab auf der Felgen Innenseite gemessen. Nur ein zehntel Differenz zwischen links und rechts. Ich will mich da jetzt auch nicht reinsteigern. Ich bin ja glaub ich im gesamten zufrieden, wenn die radläufe mal vernünftig verschliffen sind.


    Gruß Alex

  • Hallo Kay, aber dein Vorderrad ist auch etwas nach hinten versetzt...

    Hallo Alex,
    ist mir nur aufgefallen. Das Auto sieht besser aus als auf Bildern und läuft wie das Messer in der Butter...
    Wer wird sich da beschweren wenn ws kaum auffällt und du Kiste rennt wie'd sau...bei mir wird erst nach solchen Dingen gesucht wenn das Auto nicht fahrbar ist...
    Gut wenn es optisch gleich ins Auge fällt würde ich auch versuchen was zu ändern

    weniger ist mehr...

  • Guten morgen Alex,


    ich hab eben nochmal die Fotos vom White Kit mit dem Foto von Kay verglichen. Kann sein, dass es an den Fotos liegt und das einfach nur täuscht, aber irgendwie wirkt es so, als würde deine Karo tiefer sitzen, als beim Fertigmodell von Kay (-> war eben im Keller und hab das auch noch mit meinen verglichen, ist tatsächlich so).


    Hast du die Karo mit oder ohne die Gummipuffer auf den Karohalterungen aufgesetzt? Ich frag deshalb, weil es bei den Revoslot-Fertigmodellen tatsächlich immer sehr knapp in den Radhäusern zugeht und manchmal eine halbe Umdrehung mehr oder weniger bei den Karoschrauben über den Freilauf der Räder entscheiden (auch beim Marcos).


    Da es also sehr eng ist und es bei Revoslot-Karossen ebenso wie bei BRM immer auch mal gewisse Fertigungstoleranzen gibt, findet sich bei dem einen oder anderen Fertigmodell unter diesen Gummipuffern eine Distanzscheibe (geschätzte 0,5 mm, hab die aber nie gemessen), wenn man die Gummis von den Karohalterungen abzieht.


    Deshalb würde ich zuerst versuchen, das Schleifen der Räder an der Karo mit einer Distanzscheibe (Achsdistanz oder vielleicht liegen dem White-Kit ja welche bei) zu beheben, statt an der Karo zu feilen. Wenn das wider erwarten auch nichts bringt, kann man immer noch nachschleifen, aber vielleicht lässt sich das ja so auch vermeiden. :)

  • Ich weiß nicht, ob das bei den Revos auch so ist, aber bei den BRM Zwergen sind die Bohrungen
    in den Böckchen manchmal nicht symmetrisch. Wenn man dann links und rechts vertauscht
    montiert, kommt man schon mal ein Stück weiter nach hinten oder vorne.


    VG
    Thomas

  • Ich habe bei meiner Karo die Schrauben nur leicht fest gedreht damit die Karosserie sich im Gummipuffer leicht bewegen kann.
    Drehte ich sie fest würden sie bei mir auch schleifen...

    weniger ist mehr...

  • Ich habe jetzt mal auf dem großen Bildschirm verglichen. Tatsächlich könnte bei mir die Karosserie vorne etwas tiefer sein als bei Kay. Ich hatte es erst auch mit Unterlegscheiben zwischen Karo und Chassis versucht. Erst bei 1mm Unterlegung hat nichts mehr geschliffen...sah aber auch bescheiden aus.
    Die Karosserie habe ich ebenfalls nur ganz leicht verschraubt...eben so, dass die Schraube hoffentlich nicht während der Fahrt verloren geht.


    Das Bild des vorderen Kotflügel zeigt übrigens bereits den bearbeiteten Kotflügel....jetzt schleift nichts mehr. Man sieht es oben rechts, dass hier was geändert wurde. Ist mit dem Messer geschnitten, noch nicht geschliffen.


    Danke an alle, dass ihr bei euren Modellen gegenprüft habt und für die vielen Hinweise.


    Ich werde die Achshalter nochmals auf Symmetrie prüfen und falls notwendig tauschen, sowie die 3D Modelle anpassen.


    Danach mal Probefahrt und wenn die iO ist, bleibt das so.


    Gruß Alex

  • Hallo,
    Bei all meinen Revo Porsche könnte der Achsabstand in der Tat 0,5mm länger sein,
    Vorne ist es schon press.
    Ist aber nix was man mit dem Dremel oder Cuttermesser nicht hinbekommt ;)


    Was ich immer mal lese aber kaum glauben ist, raus aus dem Karton und läuft....
    Ich bezweifle das auch nur einer zufällig so zusammengeschraubt ist als wäre er geprüft und sauber aufgebaut.


    Laufen tun die schon, aber es geht doch noch a bisserl besser,
    und dieses Potential kann man mit 20 Minuten Arbeit noch raus holen.
    Muss man nicht,ist aber auch nicht schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!