Ferrari 250 GTO 124 (magnetlos) schnell bekommen.

  • Hier mal eine Frage an die Liebhaber der alten Klassiker :)


    Nachdem ich eine ganze Menge GTs, DTMs und auch Klassiker der 70er und 80er Jahre besitze wollte ich gerne noch einen Klassiker der 60er Jahre, nämlich den Ferrari 250 GTO "Roßfeldrennen", haben.


    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Umbau auf Magnetlos und durch Reifen schleifen sowie ausbleien etc. auch immer Erfolg mit dem Tuning der Fahrzeuge gehabt.


    Den Ferrari GTO bekomme ich einfach nicht hin. Dadurch das die Reifen so schmal sind und das Teil extrem leicht ist fehlt einfach die Traktion und bei Vollgas fängt er an zu hoppeln wie Irre. Der Motor scheint für die Chassis-Form zu stark.
    Die Achse läuft gerade, hab ich schon getauscht. Ausbleien ist sehr schwierig weil Innen so wahnsinnig wenig Platz ist.


    Hatte sogar schon überlegt einen oder zwei Magnete wieder einzubauen.


    Wie habt Ihr das gelöst?

  • ebay Werbung
  • Was hast du denn für Reifen auf den Felgen und was verstehst du unter schnell?


    Mit Frankenslot Reifen und Leitkiel lassen sich die GTOs super fahren, auch magnetlos.
    Vergleichbar schnell zu 512er, 917er, C6 usw., wirst du die Autos aber nie bekommen. Lang, schmal & hoch sind halt keine guten Voraussetzungen.
    Die Cheetahs lasse ich auch nur untereinander fahren.
    Oder man tauscht die Autos bei einem Rennen durch. Finde ich sowieso die beste Lösung.


    Gruß

  • Mit "schnell" meine ich gut fahrbar :)


    Habe alles FS montiert. Auf Vollgas hoppelt/springt das Auto an der Hinterachse. Wenig Gripp durch die schmalen Reifen sowie leicht + schmal und hoch...


    Das die zu den anderen Autos wie GT etc. nicht konkurrenzfähig sind, ist logisch. Aber das Gehoppel (trotz rundem Achslauf) ist echt nicht normal :)


    Wie gesagt bin schon kurz davor einen Magneten wieder reinzuhauen... Wüsste auch nicht wie ich den Wagen schwerer kriegen sollte ohne den Schwerpunkt noch ungünstiger (sprich oberhalb der Achsen) zu bekommen.
    In den Seitenschächten ist kaum Platz für Gewicht...

  • Wenn die Kiste hoppelt, klemmt es sicher an einer Stelle. Wenn Du die Achse hinten
    mit der Hand drehst, geht die dann kpl ohne Klemmer rum?


    Wenn die Karo drauf ist, schleift ggfs. etwas innen am Radkasten. Spuren solltest
    Du dann am Reifen sehen.


    Ich habe einen aus meiner Flotte umgestrickt und da hoppelt nix beim Gasgeben.
    In den Kurven machen sich die schmalen Reifen und der hohe Schwerpunkt dann ne-
    gativ bemerkbar. Spaß machen die Kisten trotzdem, wenn man sie gegen Ihresgleichen
    antreten lässt.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich habe zwei davon. Einer steht in der Vitrine. Da sind dann auch die Magnete noch drin. Der andere bekommt gerade ein neues Fahrwerk von mir.
    Wenn du unbedingt das originale Carrera Fahrwerk lassen willst, hilft nur Gewicht unter die Grundplatte. Der Abstand zur Fahrbahn ist groß genug. Einfach eine 1,5 mm Messingplatte anpassen. Bohrung rein zum anschrauben und schwarz lackieren vor Montage. Wenn du dazu die Möglichkeit nicht hast, kann ich dir das machen.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • aber hallo,


    jetzt kommen da aber ne Menge Vorschläge ... ich hätte auch noch Messingzuschnitte 40 mm breit von Fahrwerksversuchen ;)


    aber ich vermute echt, das da was locker ist. Entweder Motor oder der komplette Motorträger nicht fest verschraubt.
    steht der 250er mit allen 4 Rädern sauber gerade auf der Richtplatte oder kippelt da schon was ?

  • Habe alles richtig fest verschraubt. Die Reifen klemmen auch nicht (also keine Karosserieberührung). Der Wagen steht gerade ohne zu wackeln auf den Rädern. Die Achse läuft auch ohne zu eiern.


    Vom Gefühl her hat man den Eindruck der Motor sei zu stark und das Fahrwerk, sprich die Reifen können die Traktion nicht halten. Ist nur auf Geraden, also wenn man Gas geben kann.


    Das mit der Metallplatte unten drunter hört sich am vielversprechendsten an.

  • Dieser D-124 GTO stammt aus 2013 war der denn Neu,oder ist da doch ein stärkerer Motor drinne.
    Ich habe nur den alten Exclusiv 250 GT SWB Tour de France auf D-124 umgebaut.Aber schon mir der serien 10:50 Übersetzung.Keine Probleme,bis auf den Schwingarm keine Umbauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!