S 90 - Racing-Fluid von SRP - Anwendung

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier ´n Fläschchen S 90 - Racing-Fluid von SRP stehen.
    Jetzt frag ich mich gerade, wie wendet man das an?
    Hab nirgend eine Anleitung gefunden. :(
    Wenn ich es auf Moosies auftrage sind die danach wie Schmierseife.
    Also eher kontraprodktiv. ;)


    Gruß


    Jörg

  • Google Werbung
  • Hallo Ingo,


    das war ja nicht die Frage. ;)
    Ich such ja nix besseres, sondern frage mich, wie man es überhaupt anwendet, damit das Ergebnis eine Verbesserung bringt.
    Bisher habe ich genau das Gegenteil erreicht. :(


    Jörg

  • Das "Racing-Fluid" hat im Prinzip denselben Effekt, wie das von Ingo bereits erwähnte Ballistol, nur dass es deutlich teurer ist (und auch meiner Erfahrung nach trotzdem nicht so effektiv).


    Zur Anwendung steht fast alles in der verlinkten Produktbeschreibung, nur dass meiner Meinung nach nicht ausreichend betont wird, dass man die Reifen wirklich gut trocken reiben und anschließend ein paar mal mit Klebeband abziehen sollte, bevor man seine ersten Runden auf der Bahn dreht. Dasselbe sollte man nach etwa fünf Runden nochmal tun und ab da steht einer gepflegten Raserei mit deutlich mehr Grip als vorher nichts mehr im Weg.


    Optimal funktionert das mit originalen Gummireifen, selbst mit den meist eher ungeliebten von Carrera - gegenüber den unbehandelten C-Gummis macht das zwischen 3 und 5 Zehntel aus.


    Die Reifen sollten allerdings nicht brandneu und ungefahren sein, sondern zumindest überschliffen, damit die glatte Schicht weg ist und das Öl wirken kann.


    Auch mit PU-Reifen funktioniert es, allerdings liegt der Effekt dort "nur" bei gut einem Zehntel.


    Ob es das auch mit Moosies tut, kann ich nicht sagen, da ich auf meiner Bahn bisher noch keine gefahren bin.


    Aber wie gesagt: billiger und besser ist Ballistol, sowohl als Reifenmittel, als auch für die Schleifer, weshalb ich schon vor längerem umgestiegen bin.


    Übrigens wirken sich weder das Fluid, noch Ballistol irgendwie negativ auf die Bahn oder deren Grip aus (da es diesbezüglich immer wieder Bedenken gibt, wollte ich das hier einfach nochmal kurz erwähnt haben).

  • Man sollte zunächst den Reifen mit SRP X-70 Power Boost reinigen.
    Dann den Reifen mit SRP S-90 einreiben. Kurz einwirken lassen und dann fahren. Es ist normal dass das Auto in den ersten Runden langsamer ist.


    Gleiches gilt bei der Behandlung der Schleifer. Wenn diese verdreckt sind SRP X-70 Power Boost auftragen und so lange fahren bis die Schleifer wieder glänzen und die schwarzen Verunreinigungen verschwunden sind. Gegebenenfalls die Prozedur ein paarmal wiederholen. Auf Holzbahnen mit geflochtener Litze verwende ich dann SRP S-90 Racing Fluid das ich unmittelbar vor dem Rennen auftrage. Bei Carrera Schienen oder anderen Bahnen mit glatten Stromleitern kommt mir nix auf die Schleifer weil Flüssigkeiten immer Staub binden. Darum rate ich auch davon ab auf Heimbahnen die z.B. auf dem Teppichboden aufgebaut werden übermäßig Öl an den Lagern zu verwenden. Ich fahre meine Autos dort sogar ganz trocken.


    Nach dem Rennen werden die Reifen mit SRP X-70 Power Boost gereinigt und anschließend (ca. 10 Minuten später) mit SRP S-90 Racing Fluid eingerieben. Diese Prozedur erledige ich mit der Reifenschleifmaschine. Danach werden die Räder in Filmdosen bis zum nächsten Rennen aufbewahrt.

  • ebay Werbung
  • Du lässt das Fluid bei Moosies einwirken und fährst dann direkt los, ohne die Reifen nochmal abzuwischen?


    Wie wirkt sich das dann aus gegenüber unbehandelten Moosgummis? Und halten die Reifen dadurch auch länger?

  • Du lässt das Fluid bei Moosies einwirken und fährst dann direkt los, ohne die Reifen nochmal abzuwischen?

    Ja, genau.


    SRP X-70 Power Boost ist ein Reinigungsmittel.
    SRP S-90 Racing Fluid ist ein Pflegemittel. Es verlangsamt den Alterungsprozess von Moosgummireifen.


    SRP S-90 Racing Fluid ist kein Reifenhaftmittel!

  • Zunächst mal besten dank für die Infos.


    Ich hab jetzt glaub ich einen Weg gefunden der richtig Grip bringt.


    1. S-90 auf die Reifen auftragen und mit Q-Tipp verteilen.
    Der Q-Tipp ist danach schon richtig schwarz.
    2. 10-15 min wirken lassen.
    3. Reifen mit etwas Druck über Zewa ziehen bis sich keine "Bremsspuren" mehr zeigen
    4. Mit Tesa Krepp abziehen. (da kam noch einiges runter)
    5. Ganz kurz und mit wenig Druck die Reifen auf 40er Schmirgelpapier anschleifen.
    6. Nochmal mit Krepp abziehen.


    nach diese Vorgehensweise konnte ich auf meinem kleinen Mini-Testoval (6x 1/60 und zwei Geraden, mehr Platz hab ich in meinem Bastelkeller nicht)
    Mit meinen aktuellen DTM Alfa (Schwarzer Carrera Motor) bei 12 V die Runden Komplett mit Vollgas Fahren. Da war vorher nicht im Traum zu denken.
    Die Kiste fährt wie auf "Schienen". :) Bin auf die nächste Fahrt auf der Rennstrecke gespannt.



    Wir fahren nur Black Magic, aber so wenig Grip wie dieses Jahr hatte ich noch bei keinem Auto.
    Aber das hat sich ja jetzt geändert.


    Ich glaub ich werd aber noch mal Ballistol zum Reinigen probieren.


    Nachtrag:


    Ballistol funktioniert wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von M-E-W ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!