Neuer Lancia Stratos von Sideways angekündigt

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael

  • Sideways Lancia Stratos Gr.5 Giro D`Italia No. 10 SW63


    zum Artikel im Slot-Store



  • Genau Thomas,
    sehr guter Bericht in der Automobilsport.
    Hier ist mir erst aufgefallen, dass der Alitalia Beta Montecarlo von Villeneuve/ Röhrl (#576) eigentlich ein "Kurzheck" war und das Sideways-Modell somit eigentlich nicht stimmig ist.
    Und im Allgemeinen - für alle Motorsportinfiziertem mit Interesse an Themen und News aus der Historie - eine absolute Abempfehlung! Quasi das Pendant zr COL :)


    Zurück zum Thema: Der Stratos ist generell, egal ob Gr.4 oder Gr.5, ein super schicker Bolide!!!

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • ..........Zurück zum Thema: Der Stratos ist generell, egal ob Gr.4 oder Gr.5, ein super schicker Bolide!!!

    ......haben wir da nicht die Rallye Version, quasi der Ur-Stratos, vergessen? :D



    Martin

    Slotheimi

  • ......haben wir da nicht die Rallye Version, quasi der Ur-Stratos, vergessen? :D


    Martin

    Nein, da das ebenjene Gruppe-4-Version ist. :)


    Gruppe-4-Autos mussten in einer Serie von ursprünglich 500, dann aber auf 400 Stück gesenkten menge produziert werden.
    Von den späteren Gruppe-B-Autos wurden 200 Stück gefordert. Wenig genug, um echte Monster daraus werden zu lassen, denn - man mag es kaum glauben-, rein technisch und auch auf die Optik bezogen war das Gruppe-B-Reglement tatsächlich halbwegs "seriennah" und entsprach bis auf die Räder dem der Gruppe A. Richtig ins Extreme gezogen wurde das auch erst durch die nachfolgenden Homologationsmodelle.


    "Gruppe 4" steht also weniger für die Technik, denn mehr für die Stückzahl. Denn schon damit wären echte Brocken möglich gewesen. Aber es gab damals eben (noch) keinen Hersteller, der mal eben 400 Stück von einem echten Rennwagen hätte bauen können.


    Auch Lancia brachte seine knapp 500 Straßen-Stratosse kaum los. heute werden bis zu 500.000 Euro fällig.


    Selbst der Quattro, im Geiste das erste Gruppe-B-Auto, war ein echter Gruppe-4-Renner. Der erste echte Gruppe-B-Knödel war der Lancia Rally 037.

  • .....wieder was gelernt. Asche auf mein Haupt. Wollte ja auch bloss ausdrücken dass der Rallye Stratos in "einem Atemzug " mit den Gruppe 4/5 genannt werden darf. M.E. eines der krassesten Autos die je gebaut wurden.
    Mit meinem Sohn (18) phantasieren wir beide zusammen manchmal "wenn ich mal richtig reich bin stehen in meiner Garage"......
    Bei mir ist es eine DS, ein 356, ein E-Type, ein Testarossa ( der aus den 80ern), ein Lancia Delta Integrale und ein.......Stratos :P



    Schönen Abend noch


    Martin

    Slotheimi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!