Qualität aktuelle Evolution Fahrzeuge?

  • Als Spielzeug ab 10 dürfen die C-Autos gar nicht dasselbe leisten, wie NSR und slot.it - nach dem Gesetzgeber wäre das zu gefährlich für 10-Jährige.

    Entschuldige bitte,


    mal ganz sachlich: Woher hast Du das? Ich beschäftige mich seit 35 Jahren beruflich mit Gesetzen und Verordnungen, vorzugsweise bundes- oder landesdeutscher Gesetzgeber. Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Vielleicht hilfst Du mir und schreibst mal, in welchem Gesetz oder Verordnung - Deutschland, Österreich oder EU -, das zu finden ist.


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung

  • Echt? Da steht drin, daß NSR und Slot-it schneller sein dürfen, weil sie kein Spielzeug sind?


    Ganz im Ernst: Gerade in diesem Bereich wird eine derartige Menge an Achtelwissen verbreitet, dass es mich graust.


    Das wäre so ähnlich, wie wenn ich als erklärter Elektrolegastheniker im Brustton der Überzeugung behaupten würde, durch umgekehrtes Einstecken des Netzsteckers würde sich die Polarität ändern.


    Gruß Joschi

  • Joschi, so schwierig ist diese Transferleistung doch nun wirklich nicht.
    Carrera lässt seine Produkte von einem Institut gemäß diverser EU-Richtlinien für das Inverkehrbringen von Spielzeug überprüfen.
    Diese Richtlinien lassen sich schnell und einfach über eine Suchmaschine deiner Wahl finden. Schwerpunktmäßig geht es darum, Verletzungen bei den Kinderchen zu vermeiden.
    Beispielsweise gibt es da einen "Prüf-Finger", und das spielzeug muss so gestaltet sein dass dieser keinen Zugang zu heißen und/oder scharfkantigen Bereichen hat.
    Deshalb liegen z.B. die Motoren bei den Carreras auf dem Chassis, welches in diesem Bereich nur Lüftungsschlitze hat. Die so bemessen sind, dass der erwähnte Prüf-Finger nicht den heißen Motor berühren kann.


    Andere Firmen erklären ihre Produkte einfach nicht als Spielzeug, weswegen diese Richtlinien für diese Firmen nicht relevant sind.