Qualität aktuelle Evolution Fahrzeuge?

  • Als Spielzeug ab 10 dürfen die C-Autos gar nicht dasselbe leisten, wie NSR und slot.it - nach dem Gesetzgeber wäre das zu gefährlich für 10-Jährige.

    Entschuldige bitte,


    mal ganz sachlich: Woher hast Du das? Ich beschäftige mich seit 35 Jahren beruflich mit Gesetzen und Verordnungen, vorzugsweise bundes- oder landesdeutscher Gesetzgeber. Von so einem Gesetz habe ich noch nie gehört. Vielleicht hilfst Du mir und schreibst mal, in welchem Gesetz oder Verordnung - Deutschland, Österreich oder EU -, das zu finden ist.


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung

  • Echt? Da steht drin, daß NSR und Slot-it schneller sein dürfen, weil sie kein Spielzeug sind?


    Ganz im Ernst: Gerade in diesem Bereich wird eine derartige Menge an Achtelwissen verbreitet, dass es mich graust.


    Das wäre so ähnlich, wie wenn ich als erklärter Elektrolegastheniker im Brustton der Überzeugung behaupten würde, durch umgekehrtes Einstecken des Netzsteckers würde sich die Polarität ändern.


    Gruß Joschi

  • Joschi, so schwierig ist diese Transferleistung doch nun wirklich nicht.
    Carrera lässt seine Produkte von einem Institut gemäß diverser EU-Richtlinien für das Inverkehrbringen von Spielzeug überprüfen.
    Diese Richtlinien lassen sich schnell und einfach über eine Suchmaschine deiner Wahl finden. Schwerpunktmäßig geht es darum, Verletzungen bei den Kinderchen zu vermeiden.
    Beispielsweise gibt es da einen "Prüf-Finger", und das spielzeug muss so gestaltet sein dass dieser keinen Zugang zu heißen und/oder scharfkantigen Bereichen hat.
    Deshalb liegen z.B. die Motoren bei den Carreras auf dem Chassis, welches in diesem Bereich nur Lüftungsschlitze hat. Die so bemessen sind, dass der erwähnte Prüf-Finger nicht den heißen Motor berühren kann.


    Andere Firmen erklären ihre Produkte einfach nicht als Spielzeug, weswegen diese Richtlinien für diese Firmen nicht relevant sind.
    Da kann man dann den Motor einfach ein Stückchen tiefer ins nach unten offene Chassis bauen -> tieferer Schwerpunkt -> bessere Performance.


    Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, warum Carrera das nicht einfach genauso macht?
    Die antwort ist: der Fluch des großen Markennamens. Kein Institut und kein Prüfer dieser Welt würde wohl glauben, dass Carrera KEIN Kinderspielzeug ist.

    Slotracer since 1981

  • Das steht zum Teil auch hier: https://www.carrera-toys.com/d…/sicherheit-und-qualitaet


    Das wäre so ähnlich, wie wenn ich als erklärter Elektrolegastheniker im Brustton der Überzeugung behaupten würde, durch umgekehrtes Einstecken des Netzsteckers würde sich die Polarität ändern.


    Auch das hat bei mit meiner alten 4 Spurig gebauten Profi und 2 Anschlussschienen funktioniert.Auch mit den Roten elektronischen Carrera Reglern.Laut Händler soll das aber nur mit Profi Schienen möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung
  • Spielzeug hin oder her, es sollte doch möglich sein, einigermaßen gerade Achsen zu verbauen. Einige Evolutions und Dig.132, die ich seit 1 -2 Jahren originalverpackt herumstehen hatte, hab ich heute ausgepackt und auf die Bahn gesetzt.
    Mein lieber Mann, war das ein Graus. Da muss ich noch einige Achssätze bestellen...

  • @Joschi7722


    Der von dir zitierte Satz sollte Onkel Karl lediglich den Unterschied zwischen Carrera und NSR oder slot.it verdeutlichen und keine juristische Diskussion vom Zaun brechen. Die meisten Foristen hier haben das auch genau so verstanden und @Slot-Car-König und @Carrera124 haben dir freundlicherweise sogar die entsprechenden Hintergründe dazu erläutert.


    Dass das bei dir aufgrund deines wie auch immer gearteten beruflichen Hintergrunds Bauchschmerzen verursacht hat, tut mir zwar Leid, ist aber dennoch kein Grund, mir Achtelwissen vorzuwerfen und durch die Blume Rechtslegasthenie zu unterstellen - schließlich sind wir hier in einem Forum für Hobbyslotter und nicht in einem für Hobbyjuristen.


    "Ganz sachlich" ist für mich jedenfalls was anderes.

  • Netzsteckers würde sich die Polarität ändern.

    Ich gehe davon aus,das da die Stecker vom Netzteil (Trafo) an die Anschlußschiene gemeint sind :cursing:
    Hier geht es schließlich um Rennbahnen und nicht um Haushaltsgeräte.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ist aber dennoch kein Grund, mir Achtelwissen vorzuwerfen und durch die Blume Rechtslegasthenie zu unterstellen - schließlich sind wir hier in einem Forum für Hobbyslotter und nicht in einem für Hobbyjuristen.

    :D spaßige Artikulierung :thumbup:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • Hi,


    natürlich kenne ich die Spielzeugrichtlinie. Bezogen auf elektrisches Spielzeug steht da konkret nur drin, dass max 24 Volt anliegen dürfen und man sich an nichts verbrennen darf.
    Sonst nix, jedenfalls nichts konkretes.
    Insbesondere nichts darüber, wieviel Leistung ein Elektromotor für Slotcars haben oder wie schnell so ein Ding sein darf.


    Mir geht es nur darum, dass hier nichts Falsches behauptet wird; Gerüchte in diesem Bereich gibt's schon genug.


    Gruß Joschi

  • Hi,


    natürlich kenne ich die Spielzeugrichtlinie. Bezogen auf elektrisches Spielzeug steht da konkret nur drin, dass max 24 Volt anliegen dürfen und man sich an nichts verbrennen darf.
    Sonst nix, jedenfalls nichts konkretes.
    Insbesondere nichts darüber, wieviel Leistung ein Elektromotor für Slotcars haben oder wie schnell so ein Ding sein darf.

    Natürlich wird da wenig Konkretes aufgeführt (wie immer bei Gesetzestexten), aber die entsprechenden Prüfungen und Nachweise verursachen Kosten, die an anderer Stelle wieder eingespart werden müssen.
    Immerhin hat es Stadlbauer mit Carrera-Spielzeug trotzdem, oder gerade deswegen geschafft, Marktführer zu werden, obwohl Carrera typische "Performance-Nachteile" schon seit der Übernahme der Marke vor ca. 20 Jahren heiß diskutiert werden.
    "Digital" hat dann die Nachfrage wieder extrem gesteigert.

    Grüße Jochen

  • ein hauen und stechen ist das hier ... kommt mal wieder runter
    um Chris zu ergänzen


    die Prüfanstalt für Stadlbauer war früher oder ist es immer noch - die LGA in Nürnberg,


    und ich meine bei Evo und bei D132 werden die Achsen aus der gleichen Kiste im chin. Werk verbaut ... da unterscheiden die nicht.
    Das Ergebnis muss also gleich gut oder die berühmte 50:50 Chance sein


    so und jetzt muss ich euch mal was stecken - sehr sehr viele Anbieter haben Kunststofffelgen im Programm oder rüsten sogar die Vorderachsen ihrer Modelle damit aus ohne das es zu Problemen kommt. Und diese Achsen laufen eingestellt mit Madenschrauben dann auch noch perfekt.
    Wer fällt mir da ein:


    ArrowSlot, AvantSlot, Slotit, Sideways, NSR das sind nur welche die mir spontan einfallen
    und die drücken alle, keine gerändelte Achse ein ! und die Felge hält trotzdem und reisst nicht ein am Flansch.


    Warum halten die Felgen? weil man vermutlich 50 Cent/ pro Kilo ABS mehr ausgibt und eine höhere Qualität bekommt, oder wie wir Glasfaser mit beigeben


    und selbst an einer Hinterachse kann man mit einen Kunstgriff eine form- wie kraftschlüssige Verbindung herstellen. Tamiya macht das seit Jahrzehnten schon so


    man könnte uns Zubehör-Anbietern wie Slotdevil, Slotpoint oder uns das Wasser abgraben oder einen Teil unseres Geschäfts weg nehmen, wenn der Entwicklungsleiter bei Carrera oder der Chef-Konstrukteur (ich glaube der mit der Maske im CC) mal die Augen aufmachen würde und sieht was möglich ist.

  • Bleibt trotzdem die Frage, ob die Defizite letztendlich der "Vorgabe" für Spielzeug oder einfach nur der Gewinnmaximierung geschuldet sind.


    Nicht nur demontierbare Teile sondern auch bestimmte Materialien dürften tabu sein.


    Ob ein mit FS Teilen ausgerüstetes C-Fahrzeug noch als Spielzeug zugelassen würde?


    Wahrscheinlich dürfte C die Teile nicht mal als Zubehör anbieten.


    Fällt Tamya unter Spielzeug? Den Anspruch haben sie m.E. nicht.


    Fly (genauer Barrios) wäre da eher ein Kandidat gewesen, der irgendwann mal die Augen hätte aufmachen müssen.


    Bei C funktioniert das Geschäft doch tadellos.

    Grüße Jochen

  • Ich habe mal eine Frage... Ich könnte recht günstig an meinen Wunsch-Porsche kommen. Allerdings als EVO-Modell (Carrera Evolution Porsche GT3 RSR "Haribo Racing" 27457). Kann ich diesen mit den Nachrüstdecoder ganz einfach umbauen und ist die Karosse bereits mit Lichteinsätzen versehen oder bekomme ich Licht nur mit Basteln hin?

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Die Lichteinheit kostet 10 bis 15 Euro inkl. Versand.
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…pkAAOSwcBZbyeLo:rk:8:pf:0


    Für den Decoder wird ca. 25 bis 30 Euro verlangt.
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…Z7psU0StrCS2Gzw:rk:4:pf:0


    Ob der Nachrüstporsche gegenüber dem D132-Modell dann noch günstig bleibt?!

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Solange man die C-Autos so betreibt wie sie ausgeliefert werden (also mit Magnet(en) fahren die Dinger ja so wie sie sollen.


    Wenn jemand so töricht ist und den Magnet ausbaut, (Achtung Ironie) muss er sich nicht beklagen, daß das Auto nicht mehr so gut fährt wie vorher.


    Ich denke unter Slottern (nicht dem unbedarften Spielzeug-Kunden) ist bekannt, daß man die meisten Modelle nach Entnahme der Magnete noch mehr modifizieren muss und daß das auch Geld kostet.


    Für den Großteil der aktiven hier im Forum ist das ein Teil des Hobbys. Von daher wundere ich mich etwas über die ganze Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!