Vorstellung 320x200 Bahnentwurf

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Richtig, die Weiche lieber ans Ende der Geraden setzen. Wenn die Weiche in einer Überfahrt verbaut ist, solltest du zusätzlich darauf achten, dass sie Plan liegt, also nicht im sich verdreht oder verzogen ist. Sonst kann es sein, dass die Zunge klemmt.


    Aber sonst schönes Layout! Und das mit den Randstreifen werdet ihr beim Fahren selber rausfinden ;) .

  • Hi Zuppel,


    bist DU schon ein paar RUnden auf der Strecke gefahren ??


    Wie fährt es sich? Ich habe ähnlichen Platz und bin noch auf der Suche nach einem Layout was sich flüssig fahren lässt.



    VG


    DD

  • Hallo an euch Slotter,


    ich habe die Weiche nun auf eine andere Gerade versetzt, wo sie deutlich besser anzusteuern ist. Danke für die Tipps. Hab auch meine 4 Geraden an den jeweiligen Streckenteilen verbaut bekommen und somit noch ein paar Zentimeter mehr Strecke bekommen.


    Die Strecke wird seit heute morgen befahren und zwar von einem knapp 40er und einem 4 1/2 Jährigen. ;)
    Es macht unheimlich Spaß und die Strecke fährt sich ziemlich flüssig. Auf der Innenbahn merkt man deutlich die engen Kurventeile. Auf der Innenbahn (auf der der Papa meist unterwegs ist) fliegt man relativ schnell ab. Hingegen zieht der Junior außen (mit gedrosselten Fahrzeugeinstellungen) an einem vorbei. Das kurze Wegnehmen von Gas an den Kurveneinfahrten, fängt der Kurz nun auch schon an aktiv zu praktizieren... ;)


    Ich habe folgende Einstellungen für die Fahrzeuge gewählt:


    Junior:
    Gas = 2
    Bremse = 10


    Ich:
    Gas = 3
    Bremse = 10


    Das reicht für das Layout auch ganz gut aus. ;)


    Hab mir auch die App SmartRace auf einem Tablett installiert. Damit machen Rennen so richtig Spaß! Kann ich nur empfehlen.


    VG,
    Zuppl

  • :thumbsup: Der erste Schritt ist getan!
    Jetzt noch ein paar Magnete raus, Randstreifen dran und dein Weg zur dunklen Seite ist vollendet...


    Kleiner Tipp: Probier es ruhig auch mal mit kleineren Bremseinstellungen aus.

  • :thumbsup: Der erste Schritt ist getan!
    Jetzt noch ein paar Magnete raus, Randstreifen dran und dein Weg zur dunklen Seite ist vollendet...


    Kleiner Tipp: Probier es ruhig auch mal mit kleineren Bremseinstellungen aus.

    Magnete hatte ich heute mal entfernt. Aber das war wie auf rohen Eiern zu fahren! Ohne Randstreifen, fliegt die Karre in jeder Kurve raus, weil die Hinterreifen über die Bahn kommen. Und auch beim Beschleunigen, fehlt der nötige Grip. Geschwindigkeiten auf der Bahn waren unter aller Sau. ;)


    Jetzt ist der hintere Magnet erstmal wieder drin. Wobei das Auto fährt sich so, als wären beide Magnete wieder verbaut. Evtl. tausche ich morgen mal und mach nur vorne den Mangnet rein. Bremseinstellungen passe ich auch morgen mal an.


    Thx für all die Tipps

  • Hallo,

    Magnete hatte ich heute mal entfernt. Aber das war wie auf rohen Eiern zu fahren! Ohne Randstreifen, fliegt die Karre in jeder Kurve raus, weil die Hinterreifen über die Bahn kommen. Und auch beim Beschleunigen, fehlt der nötige Grip. Geschwindigkeiten auf der Bahn waren unter aller Sau.

    das ging mir am Anfang auch so. Aber je mehr Du übst, desto besser wird es. Und dann kommt auch der Spaß beim driften und fahren ohne Magnete. Aber Randstreifen sind da schon Pflicht. Du kannst evtl., falls Du mehrere Autos hast, ein anderes Auto ohne Magnet ausprobieren. Jedes verhält sich anders. Meinem Aston Martin Vantage V12 fahre ich mittlerweile nur noch ohne Magnete. FS-Leitkiel und Supertires und gut ists.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einfach mal erlaubt diesen alten Thread hervorzukramen. Nach anfänglichen Zweifeln bin ich nun auch in die Carrera-Welt eingestiegen und wie es zu erwarten war, wurde mir die Strecke meiner GruPa schnell langweilig. Habe also nach einer ersten Erweiterung gesucht und bin in diesem Thread fündig geworden :) Hab die Bahn aus dem Beitrag 13 ohne Randstreifen nachgebaut und bin auch ganz zufrieden damit.


    Inzwischen habe ich aber die Heckmagneten ausgebaut (hätte am Anfang auch nie gedacht, dass ich das jemals mache :D ) und da das Fahren so viel mehr Spaß macht, wird das auch so bleiben happy_004 Jetzt müssen definitiv Randstreifen her und dazu habe ich nun eine Frage. In dem Layout sieht es so aus als würden sich die Randstreifen rechts überlappen. Geht das überhaupt oder muss ich meine Bahn soweit verschieben, bis es passt? Und fehlen an der gleichen Stelle an zwei Kurvenelementen nicht sogar Randstreifen oder werden da gar keine benötigt?


    Danke für eure Hilfe!



    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Reh-Ring.jpg


    Meinst Du die von mir rot markierten Stellen mit dem überlappen?


    Links ist es kein Problem, weil die große K3-Kurve hier schon nach oben geht, damit die nachfolgende Gerade oben ist. Somit ist hier keine Überlappung.
    Rechts ist es ähnlich. Die Kurve nach der Geraden ist noch oben und geht erst während der Kurve nach unten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Sarah,


    kein Problem. Die Kurve rechts unten (K3-K2-K1-K1) ist auf Ebene 0, also auf dem Boden/Tisch. Die Kurve rechts oben (3 x K1) ist auf Ebene 1 und geht erst in der Kurve runter auf Ebene 0.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Das ist bei mir auch so. Wie Michael schon sagte ist kein Problem weil die K1 Kurve oben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!