Vorstellung 320x200 Bahnentwurf

  • Hallo zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit fleißig hier mit und beschäftige mich gerade mit der Planung meiner ersten Bahn. Ich habe mich schon sehr über die vielen nützlichen Tutorials zum Planen gefreut und möchte euch mal meine ersten beiden vorzeigefähigen Entwürfe zeigen.


    Vom Platz her bin ich auf max. 320x200 cm begrenzt.


    Ich würde mich über Optimierungsvorschläge oder gänzlich andere Bahnentwürfe, die für die o.g. Größe passen freuen!


    Version 1: http://www.softyroyal.de/?t=c0b10102bd
    Version 2: http://www.softyroyal.de/?t=70934af8


    Ach so, was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe ein Grundpaket "Carrera digital 132 GT Championship". Evtl. hat jemand ja auch mit so einem GP angefangen und hat vielleicht Tipps für weitere Schienen... ;)


    Zuppl

  • ebay Werbung
  • Schaut interessant aus. Das mit der Boxengasse gefällt mir gut. Wie verhält es sich denn mot der sicht bei den Überfahrten? Ist die Strecke darunter noch gut einsehbar?

  • Da hast du Recht. Mal schauen, wie die Bahn schlussendlich wird. ;)

  • Hallo,


    falls Du am Anfang Geld sparen willst und handwerklich keine beiden linke Hände hast, kannst Du Dir die Randstreifen aus Holz auch selbst bauen. Vorteil: Somit hättest Du am Anfang mehr Geld für die Kurven. Nachteil: Sind evtl. nicht mehr zu gebrauchen, wenn Du mal umbaust.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Man kann die Randstreifen auch einzeln bauen, dann sind die auch wiederverwendbar.

    Wahrscheinlich gibt es hierfür schon nen Thread. Das bauen mit Holz wäre nicht das Problem. Ich stelle mir nur die Frage, wie ich die selbstgebauten Randstreifen dann an der Bahn befestige, oder ist das gar nicht nötig?

  • Einfach unten an entsprechender Stelle eine Nut/Aufnahme einfräsen und die roten original C-Verbinder mit Heiß- oder 2K-Kleber einkleben - dann kannst du die RS auch problemlos wieder mal entfernen, wenn du umbauen willst.

  • ...oder du bastelst dir mir 4mm Sperrholz quasi ein "Schienenbett"
    so hab ich das gemacht, ist zwar viel Arbeit...aber tut bis jetzt gute Dienste..
    hier Bilder wie das in etwas aussieht.....

    Das gefällt mir. :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Sehr schick, aber wäre es da nicht einfacher, gleich die gesamte Strecke zu versenken und sich die viele Arbeit nur bei der Überfahrt zu machen?

  • @Vau Acht
    genau die Überlegung hatte ich auch. Geht allerdings nur, wenn du einen eigenen Raum, Holz/Unterbau/Tische hast..und das war damals nicht der Fall.


    Rein handwerklich dürfte aber das komplette Versenken auch viel Aufwand sein. Hat auch noch einen Nachteil: Du bist dann ziemlich fest an die Streckenführung gebunden.
    Schwierig dürfte auch bei der Bauweise die Realisierung eines interessanten Profils (Steigungen/Gefälle/Sprunghügel) sein.
    Zu DEM Thema gibt es aber hier einige Threads...das haben einigen TN so gemacht.


    Das ist mit den einzelnen "Randstreifen-Betten" natürlich einfacher. Ich lege den ganzen Rödel (Schiene im Bett) auf alte Schrankrückwände..die sind flexibel und biegsam...
    und kann so relativ einfach das Auf und Ab gestalten...da kann ich mich Austoben ohne Ende... :P


    Siehe Bild..so sieht das in etwa momentan bei mir aus:


    Tölzer Prügelring 2018 06 10.JPG


    Momentan komm ich da einfach nicht weiter mit dem Bahnbau und Deko...weil ich lieber fahren...und teste...;-) aber mich hetzt ja nix.
    Ich kriegs halt net übers Herz...neue Autole ungefahren in den Schrank zu stellen...von meinen aktuellen Reifentests mal ganz abgesehn.


    Gruß Rudi

  • @zuppl


    Cooles Layout..;-)
    Ist so ähnlich wie meines. Dieses Layout ist auch klasse....sieht man hier öfters....ist fast so ne Art Standard geworden.


    Vorteil ist bei dem..du kannst relativ einfach in Länge...und auch bedingt in der Breite verändern.
    Und das wichtigste ist die Übersichtlichkeit.....Überfahrt ziemlich grader ohne Kurven.
    Und interessante Kurvenführung.....Kein Vergleich zu manchen "Darmverschlussähnlichen Layouts" die hier manchmal auftauchen.
    Mit Gewalt Strecke auf ne Platte zu klatschen ist meiner Meinung nach einfach Blödsinn..;-)


    Gruß Rudi

  • Google Werbung
  • Das geht auf jeden Fall, aber neben den Innenrandstreifen in allen Kurven, in denen K1 verbaut sind und Außenrandstreifen an jedem Kurvensegment brauchst du auch noch Außen- und Innenrandstreifen an jeweils mindestens einer SG nach der Kurvenausfahrt (ideal wäre an zwei).


    Des weiteren solltest du Leitplanken am Außenrand aller Kurven montieren, sonst sind (weite) Abflüge vorprogrammiert (aber das hat nichts mit dem Maßstab zu tun, das gilt für 32er wie für 24er gleichermaßen).


    Und du brauchst Mitfahrer, die beherrscht nebeneinander durch die engen Kurven fahren können, ohne auf der Innenspur durch Heckschwenks das Fahrzeug auf der Außenspur abzuschießen. Sonst geht der Spaß an der Sache ganz schnell flöten.


    Allerdings würde ich die Kreuzweiche um eine SG weiter vom Kurvenausgang weg platzieren - eine 1/4-Gerade nach der Kurve ist zu wenig, um wirklich zuverlässig die Weichendiode treffen zu können, wenn man im leichten Drift aus der Kurve kommt.

  • So, ich hab die Bahn als "Christkind" für den Junior heute schon mal aufgebaut. Was meint ihr dazu? Kann ich noch was optimieren oder verbessern? Gefühlt könnten die Geraden länger sein. Viel Platz zum Erweitern habe ich nicht mehr, evtl. noch mit 4 Geraden verlängern, könnte klappen.

  • Hallo,


    also wenn Du noch Randstreifen mit ran machst (was sehr zu empfehlen ist) glaube ich nicht, dass Du noch 4 SGs in der Breite rein bringst. Mit Randstreifen bist Du dann bei etwa 3,10 Meter. Eine SG hat 34,5 cm.


    Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Kreuzweiche ziemlich nah am Kurvenausgang. VauAcht hat schon geschrieben, dass die im 1 SG weiter sein sollte. Bevor Du oder Dein Junior die Weiche nicht schalten kann, würde ich dies noch umbauen.


    Viel Spaß beim slotten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!