• Ich möchte nach 30 Jahren wieder einsteigen und habe hier schon sehr viel Info bekommen. Letztlich soll es ein Festbau werden mit den Maßen ca. 5x3m. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie die Strecke aussehen soll und wenn ich dann starten möchte ob ich mir die Komponennten einzeln Kauf oder auch mit einem Set beginne.
    Ich würde mich über Tips und Strecken Vorschläge sehr freuen.
    Gruß Michael

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,


    ein herzliches :welcome: im Reich der Freeslotter und viel Erfolg beim Wiedereinstieg in unser gemeinsames Hobby. :daumen3:

  • Hallo Michael,
    Herzlich willkommen bei den Slot verückten...
    Musst dir halt im klaren sein was du willst, analog oder digital. Die kleinen 132er oder 124er. Ich bin erst digital wieder eingestiegen, so wie du.
    Nach dem ich von der unterschiedlichen Qualität der C Autos etwas enttäuscht war, kamen die ersten analogen Auto von "fremdhersteller" , wie brm oder slot.it.
    Da ich eine alte analoge Anschluß Schiene hatte, war mir klar das ich bei analog und 124er bleibe...
    Da ich auch noch so große Wurstfinger habe sind mir die kleinen 132er doch etwas klein...
    Da ich früh die Magneten entfernt hatte braucht ich auch randstreifen...
    Hätte ich ein 124er Set gekauft wären die gleich dabei gewesen...
    Also du hast die Qual der Wahl, die können wir die leider nicht abnehmen...
    Viel Spaß Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Michael und herzlich Willkommen im Forum. :winke2:


    Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie die Strecke aussehen soll und wenn ich dann starten möchte ob ich mir die Komponennten einzeln Kauf oder auch mit einem Set beginne.

    Erst die Planung, dann das Vergnügen (wobei das hier für all jene, die unter Bahnplanungssucht leiden [einem Ableger des Slotter-Virus], ein und dasselbe ist :D ). Sobald die Strecke dann steht, schaust du, ob du einen Teil davon mit einer GruPa abdecken kannst (was tatsächlich günstiger ist, als der Einzelkauf) und entscheidest das ganz nach Bedarf.


    Idealerweise liest du dir vorab intensiv das Bahnplanungs-Tutorial und das dazugehörige Add-on durch, dann kannst du hier auch ein wenig genauer definieren, was du überhaupt für eine Streckencharakteristik möchtest (schnell oder kurvig), ob du dich nach und nach auch dem Thema Landschaftsbau widmen magst (Raum für Tribünen, Boxengebäuden usw.), welche Technik du bevorzugst (Digital oder Analog) und welchen Maßstab du zukünftig fahren willst (mit oder ohne Randstreifen, die bei 1:24 unbedingt erforderlich, bei 1:32 aber auch kein Fehler sind, obwohl sie im Verhältnis zum Rest wohl der entweder kostenintensivste [bei gekauften] oder arbeitsintensivste [bei selbst gemachten] Bestandteil einer Rennbahn sind - neben den Autos natürlich). Natürlich kannst du dich bei deinem Grundmaß auch für alles entscheiden (eine schnelle Strecke mit anspruchsvollen Kurven, ein Dual-Umbau für Analog UND Digital und die Möglichkeit, beide Maßstäbe fahren zu können) - letztlich sind es nur deine eigenen Fähigkeiten bzw. der Wille, dich in dieses Thema rein zu hängen und dein zur Verfügung stehendes Budget, das hier Grenzen setzt.


    Letzteres musst du leider alleine stemmen, aber bei Ersterem findest du hier mit Sicherheit alle Hilfe, die du brauchst. ;)


    Übrigens: du kannst das alles auch nach und nach realisieren und deine Strecke solange wachsen lassen und optimieren, bis du sie fest aufbauen willst.


    Wie auch immer: viel Spaß dabei - und scheu dich bloß nie, Fragen zu stellen, wenn du was nicht weißt oder verstehst.

  • Moin Michael und viel Spass im "Club"... ;)



    was auch ne Möglichkeit ist, um überhaupt mal wieder ein Gefühl für Autos und Schienen zu kriegen, in der Bucht für kleines Geld ein oder zwei Grundpackungen zu kaufen
    und dann erst mal anfangen..;-) In 30 Jahren hat sich viel getan, was Autos und Schienen betrifft.


    Die Lust auf mehr kommt dann automatisch...andere Kurvenradien...andere Autos...usw...
    Beim Fahren auf so einfachen Bahnen kommen dann Ideen für Streckenführung...Autos...etc.


    Gruß Rudi

  • Herzlich Willkommen in der Anstalt, Michael! :thumbup:


    Planen und fahren sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Ich weiß nicht wo Du herkommst,
    daher gebe ich Dir mal meinen Lieblingstip!


    Schaue dich hier im Forum um
    und versuche mal irgendwo in deiner Nähe als Gastfahrer unterzukommen.
    Nette Freeslotter sind ja fast überall vertreten!



    Dort kannst Du dann erstmal ein Gefühl für Strecken und Fahrzeuge bekommen!

  • ebay Werbung
  • moin apua,
    Wie viele schon sagten. Gibt viele die hier gern helfen. Bin wie du nach 30 Jahren durch Zufall wieder an die bahn gekommen. Und hab mit f1 acht angefangen und stehe nach 1,5 Jahre an einer 32 meter bahn mir ca. 30 Fahrzeugen fast aller Hersteller und beider größen. MeinE Leidenschaft steht aber nach dem ersten 124er ganz klar auf die grossen. Machen einfach mehr Spaß und es kann dort mehr optimiert werden. Meiner Meinung nach !
    Schätze mal das du weit weg bist von Raum Braunschweig so das eine Einladung zum probieren zu weit ist für dich.
    Aber ein herziehes willkommen auch von mir !
    Gruß bernd

  • Herzlich willkommen Michael
    Ich freue mich das du wieder dabei bist.


    Ich würde dir Vorschlagen 124 Starterpaket zu kaufen.
    Am besten eine Passion hier sind 2er und 3er Kurven mit Randstreifen dabei.


    Hier ist ein Link von meiner Bahn


    Suche Digitale Fahrer


    Klar ist das du nicht den Platz hast. Aber man sieht die Größenordnung von den Kurven.
    bahnlayout.png


    Bei Fragen einfach schreiben.
    MfG Benny

  • Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und auch da zu gelehrt.. Ja 124 soll es werden vielleicht auch 132 und digital. Was echt super ist das ich schon angeschrieben wurde und ganz bei mir in der Nähe .


    Gruß michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!