Anfänger macht den Nachwuchs glücklich

  • ebay Werbung
  • :sensation: Gratulation, HZsmilie.jpg, da kann man als alter Hase auch noch dazu lernen, hab bisher noch keinen Neueinsteiger mit dieser Präzision, eine Rennbahn aufbauen gesehen; und dass nur für den Sohnemann :mua: , bei der Gattin mag das ja so ankommen, jedoch wissen wir, dass der Vaddi, da sehr wohl auch dem Rennbahn-Virus erlegen ist :applaus::daumen2: .


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo,
    ja, so geht es den Slottern fast allen ähnlich, das "haben-wollen-Gen" trägt da wohl fast jeder in uns...
    Besonders wenn man hört: "da gibt es von jeder Farbe nur 300" von...oh, wow...bekomme ich dann nächste Woche noch einen ?...Oder: " der Zahltag ist erst in 3Wochen und sowieso schon über Limit eingekauft...und nun?...Warten bis Sie bei [definition=1,0]ebay[/definition] für 20Euro mehr angeboten werden ?..."
    Hm, schwierig manchmal zu widerstehen, beim D124 Capri viel mir das leicht nach dem ich mir 1Monat zuvor einen Porsche D124 gekauft hatte...den Umbau auf BRM Felgen wollte da nicht so recht glücken etc. und so richtig zufrieden auch nicht...die Karosse ist beim 917k aber ne Wucht...also wird da auch irgendwann ein Metaller drunter scheppern...weil besser ist das...
    Bis auf den Sideways Capri ist ja nix was in einer Rennserie irgendwo fährt, also kann ich mich da auch mal zurückhalten...
    Erstmal möchte ich die (Not-)Bahn noch ein wenig gestalten, klein aber fein meinte hier jemand...also müssen die OSB noch unter Gestaltung verschwinden...
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Könntest Du dazu nochmal ein paar Worte verlieren :D Danke schonmal :)

    Gerne doch.
    Erstmal nur schriftlich. Bilder folgen.


    1. Aufteilung der Überfahrt in Segmente
    Hier sollte man seine Überfahrt in nicht zu große bzw. kleine Segmente aufteilen um gut arbeiten zu können. Sehr wichtig wenn man das Ganze alleine macht.
    Bei mir sind es fünf Segmente geworden.


    2. Materialwahl
    Ich habe mich für 10mm Spanverlegeplatten (205 cm x 62,5 cm) entschieden.
    Warum? Genügend Stabilität vorhanden, günstig und gut im Auto zu transportieren.


    3. Zuschnitt
    Die Segmente auf die Platten auflegen, anzeichnen und aussägen.
    Ich habe das Aussägen nur "grob" gemacht und dann mit Hilfe einer Oberfräse und Bündigfräser exakt angepasst.
    Kann aber natürlich auch mit einem guten Sägeblatt in der Stichsäge so gut wie möglich gemacht werden.
    Kommt hier nicht auf 1mm mehr oder weniger an. Siehe letzter Schritt.
    Bei den Übergängen von einem Segment zum anderen habe ich immer ein paar mm mehr abgeschnitten.
    Dies erleichtert die Verbindung der Segmente später.


    4. Zusammenbau
    Hier habe ich die Überfahrt komplett zusammengebaut kopfüber hingelegt, die Holzzuschnitte passend aufgelegt und mit Flachverbindern zusammen geschraubt.
    Danach kann alles an Ort und Stelle auf die Bahn gebracht und zusammengebaut werden.


    5. Anpassung der Höhe
    Ich habe mich für eine max. Höhe von 10 cm entschieden.
    Hierzu habe ich mir Rundholzstäbe passend zugeschnitten und an den gewünschten Positionen von oben angeschraubt. Diese habe ich zum Abschluss mit Rohrisolierung und schwarzem Gaffaband verkleidet.
    Die Auf- und Abfahrt ergeben sich dann automatisch, da sich das Holz entsprechend legt.
    Hier und da dann noch kürze Stützen eingebaut und das Ganze ist Erdbebensicher.
    Ich habe zusätzlich auch noch Anfang und Ende der Auffahrt direkt mit der Platte verschraut. Somit bewegt sich das Teil keinen mm mehr.


    6. Verkleidung der Kanten
    Erste Idee war nur die Holzkonstruktion an den sichtbaren Ränder schwarz zu streichen. Aber irgendwie hat mich das nicht 100% glücklich gemacht.
    Bis mir kurz vor Ende noch eine Idee kam. Kunsstoffwinkelleisten in schwarz. Diese gibts in den Maßen 20x20x1 mm und sind damit genau passend für meinen Zweck 10 mm Holz+8 mm Schiene einzufassen.
    Um sie sauber um Kurven zu verlegen ist ein wenig Fleißarbeit notwendig. Und zwar muss eine Seite ca. jeden cm mit einem scharfen Cutter eingeschnitten werden.
    Beim Innenradius muss nix weiter getan werden. Beim Außenradius muss dann jedes zweite Feld rausgebrochen werden.
    Die fertigen Leisten habe ich dann mit Montage- und Heißkleber von unten an der Überfahrt befestigt. Hält bombenfest.


    Kostenfaktor der ganzen Überfahrt würde ich mit ca. 40-50 Euro schätzen.
    Holz, Flachverbinder, Schrauben, Farbe, Rundhölzer und Leisten.


    Ich glaube das war es so im Großen und Ganzen.
    Wenn noch Fragen sind nix wie her damit.


    Ich versuche auf jeden Fall noch ein paar "sprechende" Bilder dazu zu machen.
    Aufgrund des Zeitdrucks beim Bau habe ich da leider keine gemacht.


    Schöne Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Pulmoll ()

  • Guten Abend,
    bisher war ich nur stiller Mitleser, doch nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich bin wirklich beeindruckt, wie du doch als "Neuer" die Bahn geplant und dann realisiert hast und das in doch kurzer Zeit. Und was ich noch viel wichtiger finde, du hast deinem Sohn einen Wunsch erfüllt und er hat ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen!
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, sehr schöne Bahn und alles richtig gemach. Der Thread ist abonniert, bin auf deine weiteren Berichte gespannt.


    Nun meine Frage zu deiner Überfahrt bzw. den Kunststoffwinkelleisten: Auf deinem Bild meine ich an der Überfahrt auch Banden gesehen zu haben, wie hast du die befestigt?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Nun meine Frage zu deiner Überfahrt bzw. den Kunststoffwinkelleisten: Auf deinem Bild meine ich an der Überfahrt auch Banden gesehen zu haben, wie hast du die befestigt?

    Hallo Rüdiger,


    diese sind ebenfalls mit den Foldbackklammern befestigt, wie beim Rest der Bahn.
    Die Kunststoffwinkel "rahmen" das Ganze ein.


    Ich hoffe auf dem Bild kann man das ein wenig erkennen.
    Bande.jpg


    Werde am Wochenende noch ein paar Bilder zu allem machen. Gestern hat es mir nicht gereicht.

  • Als erstes kam heute ein neues Fahrzeug für den Fuhrpark. Mittlerweile Nummer 13 :rolleyes:
    Jedoch wurde dies vom Opa gesponsort :thumbsup:
    Er kommt einmal die Woche zu Besuch und wir fahren dann immer 3 Generationen Rennen. Opa - Papa - Junior
    Da wir bis jetzt jedoch nur zwei Porsche hatten konnten wir nur GT und DTM fahren.
    Dank des neuen Falken Porsche können wir nun auch Porsche Cup fahren.


    20181107_164839.jpg


    Dann heute den nächsten Schritt in meiner Homeslotter Karriere gemacht


    Ein weiteres Paket kam aus Franken mit neuer Bereifung und Leitkielen für den kompletten Fuhrpark.
    Voller Neugier gleich die drei Porsche mit den FS-PUs neu besohlt und die Heckmagnete raus.
    Was soll ich sagen? Der absolute Hammer. 8o
    Hab mir hier ja verdammt viel durchgelesen und immer wieder war die Rede davon wie viel Spaß mehr das macht.
    Ich hab mir das, warum auch immer, nicht vorstellen können aber es ist tatsächlich so.
    Rundenzeiten gehen natürlich zurück, der Fahrspaß dafür exponentiell nach oben.
    Einziger Wehrmutstropfen. Mein Junior fährt auf Anhieb schon schneller als ich :whistling:


    Also auch von mir nochmal der Tipp an alle Anfänger, so wie ich es bin.
    :!::!::!: RANDSTREIFEN KAUFEN UND HECKMAGNETE RAUS :!::!::!:


    Bin dann mal wieder trainieren. Junior schläft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pulmoll ()

  • ebay Werbung
  • @Mehi , das ist bei mir auch gleich passiert...
    Habe als ich mich gerade hier angemeldet hatte, animiert gefühlt das ich bei fast allen Auto die Magneten entferne. ...
    Doch schnell merkte ich das c Auto nicht besonders gut dann fahren und probierte andere Auto aus...
    Überzeugt mittlerweile von NSR, slot.it, Revoslot und bei 124er BRM.
    Am liebsten habe ich die Eigenbauten mit Schöler oder Plafit...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Ja klar, habe ein Labornetzteil. Vielleicht habe ich des öfteren Pech (eigentlich immer ) mit krumme Felgen Achsen und kreischende Zahnräder. Das ist bei allen drei Scaleauto 124 auch so gewesen. Und wenn man die Fehler beseitigen muss dann ist man ruckzuck bei dem Preis eines vernünftigen slotcar plus Decoder (ich brauch ja keinen Decoder )...
    Nur ist die Carrera Kiste doppelt so schwer...also dann trotzdem nicht so schnell. ..
    Ist halt meine Meinung...aber das wurde im "warum tut ihr euch das an"- Thread ausgiebig diskutiert...
    Machen wir hier jetzt nicht bitte, danke
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hast Du mal bei den Carrera - Autos die Geschwindigkeit runter gesetzt, Capri? Dann machen die ohne Magnete richtig Spaß, sogar mit originalen Reifen. Diese sollten geölt und abgezogen sein. Meine Carrera's laufen durch die Bank ordentlich (D132).

    Du hast Recht, aber die C Reifen nehmen nach dem Abziehen viel schneller wieder Staub auf und verlieren Grip. Das ist mit FS oder Ortmännern nicht so.


    Ich bin mal gespannt, wann der Nachwuchs mal einen 124er fährt. Dann geht's richtig ab. ALLE Magnete raus, Tuning Reifen und noch mehr Spaß ist garantiert.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Ganz klasse die ganze Aktion hier. Das Schöne ist...da dein Junior ja noch recht jung ist, habt ihr noch jeeede Menge Zeit für dieses tolle gemeinsame Hobby. das kann Euch viele Jahre begleiten...Ich geh mal davon aus daß es noch sehr viel wachsen wird.


    Klasse....ich werde mal weiter mitlesen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!