Slot.it Guppe C oder Sideways Gruppe 5 - 4 vergleichbare Fahrzeuge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Slot.it Guppe C oder Sideways Gruppe 5 - 4 vergleichbare Fahrzeuge

Neu

Hallo,

ich bin auf der suche nach 4 möglichst aus der Box vergleichbaren Fahrzeugen (1:32, ohne magnet, analog). Es sollten allerdings möglicht unterschiedliche Marken sein um ein interessantes Starterfeld zu haben.

Ich habe nun folgende Sideways Gruppe 5 Fahrzeuge gefunden:
      - Lancia Beta Montecarlo Gr.5, Nr.66, Le Mans 1981
      - BMW M1, Nr.51, Le Mans 1981
      - Ferari 512-BB, Nr.78, Le Mans 1980
      - Porsche 935/78, Nr.79, Le Mans 1982

Die Fahrzeuge sind, soweit ich verstanden habe, technisch identisch und liegen auch vom Gewicht nahe beieinander.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich die Autos ohne weitere Anpassungen vergleichbar fahren?

Oder sind bei slot.it (Gruppe C) einfacher 4 vergleichbare Modelle zu finden?

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cascvu ()

• Werbung
    • Neu

Moin,

mit Vergleichsinfo kann ich nicht dienen (kenne die Sideways nicht), jedoch kann ich aus 10 Jahren slot.it Erfahrung Gruppe C (bunte Mischung) im Rahmen von ausschließlicher Kindergeburtstagsflottenbenutzung positiv berichten.
      Jedoch müssen alle den gleichen Motor verbaut haben. Und selbst auf Carrera Schiene sind wir magnetlos und mit ca. 12 gr. Blei pro Fzg unterwegs gewesen.
      Slottigen Gruß und immer schön in der Rille bleiben :winke2:
      Andreas

Meine Fahrzeugprojekte
      Slotlions allgemein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa_von_prinzessin ()

• Neu

Hallo,

also pauschal kann man sagen, dass der BMW M1 von Sideways allen anderen Gruppe 5 Fahrzeugen überlegen ist.
      Der Lancia ist sehr schwer, kann aber durch ein Lexaninlet auf ein vernünftiges Niveau gebracht werden.
      Der Ferrari ist durch den langen Radstand vor allem auf Strecken mit langen Geraden und weniger engen Kurven gut zu fahren.
      Der Porsche ist gut.

Es gibt eine Rennserie mit einer BoP, um die Fahrzeuge auf ein gleiches Niveau zu bringen.
      Schau mal hier: sideways-group5-races.com/de/start/

Bei den Gruppe C Slot.its hat sich der Nissan als ein etwas überlegenes Auto herausgestellt. Ansonsten sind die anderen alle auf einem ähnlichen Niveau.
    • Neu

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
      Ich denke es wird dann eher Slot.it Gruppe C werden.
      Z.B. 2x Porsche 962 und je 1x Sauber Mercedes C9 und Nissan R90V. Auch wenn der Nissan etwas besser fahren soll.
      Allerdings habe ich diese Modelle nur mit unterschiedlichen Mototren (SIMX06, SIMX16, V12/4) in den Shops gefunden. Auf der Slot.it-Homepage wird bei den Einzelteilen allerdings immer der Motor MS06 angegeben. Wurden die Wagen mit wechselnden Motoren auf den Markt gebracht?
      Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.

Alternativ müsste ich die Motoren ansonsten gegen z.B. den Slotdevil 2024 austauschen, was ich aber gerne vermeiden würde.

Viele Grüße.
    • Neu

Den Nissan würde ich nicht dazu nehmen.....wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Lancia LC2 gemacht, der mit den Porsche und auch mit dem Sauber C9 sehr gut mithalten kann.

Und wenn Du neu anschaffst, nimm Fahrzeuge mit gleichem Antrieb. Es bringt dich bestimmt nicht weiter, wenn Du Inliner und Anglewinder vermischt.....darauf solltest Du in jedem Fall achten.

Gruß
      Stephan
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten........

Ihr findet mich auch hier:
      slotkaoten.de
    • Neu

und bei Inliner Version sollten Achsdistanzen so gesetzt werden, daß das "Pumpen" des Kronenrades minimiert wird, mindert ungemein den Zahnradverschleiß :D
      Slottigen Gruß und immer schön in der Rille bleiben :winke2:
      Andreas

Meine Fahrzeugprojekte
      Slotlions allgemein
    • Werbung
    • Neu

hmmmm.....die meisten, die wir haben, sind Inliner. Und wir fahren die auch in Langstreckenrennen.....aber Zahnradverschleiß habe ich da noch nie festgestellt?
      Ich selber fahre den "Martini" und den "Marladeau" seit 4-5 Jahren ..... noch immer mit dem damals verbauten "Material".....also Motor und Ritzel. Da ist nix verschlissen und beide haben "einige" tausend Runden, nicht nur auf meiner Bahn, hinter sich.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten........

Ihr findet mich auch hier:
      slotkaoten.de
    • Neu

Hallo,

bei den Slot.it Gruppe C empfehle ich dir, den Nissan wegzulassen und stattdessen Mazda, Toyota, Mercedes C9, Porsche, Jaguar und Lancia zu nehmen. Diese kann man alle auf ein vergleichbares Niveau bekommen.

cascvu schrieb:

Allerdings habe ich diese Modelle nur mit unterschiedlichen Mototren (SIMX06, SIMX16, V12/4) in den Shops gefunden.
      Der MX16 ist der Nachfolger des MX06. Diese beiden sind aber identisch. Hier ein paar Infos dazu.

Alle fertigen Gruppe C Fahrzeuge sind mit Inliner-Antrieb ausgestattet. Diese kannst du, nach dem üblichen Servicecheck, direkt auf die Bahn stellen. Eventuell solltest du noch über andere Reifen, zB vorn PT15 und hinten PT24 von Slot.it, nachdenken. Achsdistanzen sind nicht notwendig. Einfach ein bisschen Getriebefett auf das Kronrad aufbringen, da wo die Motorwelle das Zahnrad hält.