Vorderachse und Motorpod RevoSlot 911/993 GT2

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem mir das ein oder andere an meinem RevoSlot Porsche 911 GT2 nicht gefallen hat, habe ich mir erstmal neue verstellbare Vorderachshalter gezeichnet. Auf die Kugellager habe ich verzichtet, die hab ich bei den 1/32 Fahrzeugen noch nie vermisst. Um an die untere Stellschraube zu kommen, musste ich die mittlere Platte etwas bearbeiten, siehe Bild. Ich hab noch zwei Sätze aus dem Probedruck übrig, wenn jemand auch ein Satz haben will darf er sich bei mir melden. Ansonsten habe ich es bei shapeways hochgeladen. Als nächstes will ich mit ein Universal 132 und Frankenslot LK Umrüstkit zeichnen.


    Und gerade beim Schreiben fällt mir auf, wahrscheinlich hätte ich die unteren Schrauben auch nach aussen setzen können :sleeping: ...dann hätte ich das Chassis nicht anfeilen müssen.


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • Und gerade beim Schreiben fällt mir auf, wahrscheinlich hätte ich die unteren Schrauben auch nach aussen setzen können

    Oder genau zwischen die Befestigungsschrauben. Ein weiteres Loch für die Madenschraube in der Bodenplatte ist ja kein Akt.
    Wenn du die Innenseite schön plan und rechtwinkelig zur Achse machst, kann mann die auch zum Umbau auf Stummelachsen verwenden.
    Zum Beispiel für das SCX-D System. :thumbup:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert


  • Und gerade beim Schreiben fällt mir auf, wahrscheinlich hätte ich die unteren Schrauben auch nach aussen setzen können :sleeping: ...dann hätte ich das Chassis nicht anfeilen müssen.


    Gruß Alex

    ... oder so 2 mm weiter nach innen, damit die Made immer genau innerhalb der Teilung vom anderen Lochkreis liegt.
    Dann wären die Achsböcke für innen und aussen verwendbar und das Fahrwerk komplett entkoppelt.


    Du hast schöne Lösungen um Evo und Fleischmann Karos auf die Uni zu bekommen. Hätte es das schon vor 20 Jahren gegeben, würde ich vermutlich noch Uni fahren.

  • Die Achsböcke könnte man auch innen montieren, dann aber nur mit Löcher bohren für die Stellschrauben...muss mir mal nochmal überlegen, was man da noch abändern kann. Danke fürs Feedback.
    Ich habe das Uni fahren vor ca. 6 oder 7 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe, erst angefangen. Hab dann die Techniklücke bei den Unifahrwerken gesehen und diese zunächst mit sehr robusten 3D Chassis geschlossen. Vor einigen Jahren habe ich dann auch mit Slot.it Technik für Uni Fahrzeuge angefangen.
    Auf der Unibahn ist es ein bisschen angenehmer zu fahren, weil alles etwas langsamer ist :D ..bei uns zumindest mit den Unimotoren. Da kannst den ganzen Abend fahren und problemlos danach ins Auto sitzen und ca. 1h Heimfahrt zurücklegen ohne irgendwelche Zuckungen :) .
    Aber ich will jetzt auch wieder mehr 2 Leiter fahren.


    Gruß Alex

  • Hallo, ich hab mal ein bisschen weiter gemacht beim RS Porsche 911 GT2. Erstmal einen Motorpod Anglewinder, damit ich den FS LK fahren kann. Der sich sehr rau anhörende AW Antrieb ist jetzt deutlich angenehmer und leiser. Das Kunststoff dämpft doch deutlich besser als der originale Aluminium Motorpod. Anstatt den Motorpod im Bereich der Anschraubung einfach zu kopieren, habe ich hier Gewindestifte verwendet und Gewinde in den Motorpod geschnitten. Mir war die Wandstärke bei der Version mit Senkschrauben zu dünn und ich vermute den Kunststoff hätte es weggedrückt, wenn man die Schrauben etwas stärker zudreht. Da ist einfach nicht viel Platz.
    und dann habe ich mir noch einen Inliner Antrieb gemacht...eigentlich nur weil ich das Fahrzeug mal mit einem langen Motor fahren möchte. FS LK passt hier ebenfalls. Als AW habe ich den Motor nicht untergebracht, bei Verwendung des originalen Aluminium Karosserierahmen.


    Gruß Alex

  • Erstmal einen Motorpod Anglewinder, damit ich den FS LK fahren kann.

    Warum das denn? Der BRM-Leitkiel von Frankenslot passt doch problemlos in die Aufnahme der originalen Chassis-Platte und es ist doch eigentlich das Alu-Chassis, das den Reiz der Revoslots ausmacht?

    und dann habe ich mir noch einen Inliner Antrieb gemacht...eigentlich nur weil ich das Fahrzeug mal mit einem langen Motor fahren möchte.

    Und, wie fährt er sich damit?

  • ebay Werbung
  • Den LK kannte ich nicht, zugegeben. Aber ich hab eben nur die FS LK's für Slot.it. Und der hat nicht gepasst. Aber ich habe noch was vergessen zu erwähnen. Der 3D Motorpod ist 6,7g leichter als der Alu und es scheppert im Leerlauf nicht mehr so heftig. Die 7g können in Form von Blei an die Unterseite der Alu-Karosserierahmens und ich hab noch ein Performance Vorteil (Gewicht weiter aussen und eventuell noch ein paar Zehntel weiter unten). Den Karosserierahmen will ich mal noch aus Edelstahl lasern lassen bzw. erstmal berechnen. Vielleicht kann ich da auch noch was rausholen.


    Gruß Alex

  • Kann es vielleicht sein, dass du ein klitzekleines bisschen zu viel Zeit hast? :D


    Der Universal-Umbau ist zwar herrlich retro, aber mich würde mehr der gemessene Performance-Unterschied des 3D-Motorpods gegenüber dem Standard-Aluchassis interessieren und ob es da wirklich Vorteile gibt, die diesen nicht ganz unerheblichen Aufwand rechtfertigen.

  • Ich muss mal die Bahn komplett aufbauen, um 100% sicher zu sein. Aber eigentlich bin ich mir da schon recht sicher. Es war bis jetzt immer ein Vorteil, wenn das Blei möglichst weit aussen liegt (symmetrisch zur Längsachse, versteht sich).
    Hab dem Uni Motorpod gleich andere Felgen und Reifen gegeben. So kann ich per 4 Schrauben mal kurz das Bahnsystem wechseln. Der Rest der Kiste ist ja nicht wirklich preiswert, lohnt sich also wirtschaftlich. Selbst ein Karosseriekit kostet stolze ~30€. So ein Motorpod kostet mich deutlich, deutlich weniger. Zeitaufwand....egal, ist ein Hobby. Es war nur einmal viel Aufwand, bis man alle Maße hat. Der Rest geht dann fast von alleine.


    Gruß Alex

  • Ich hab bei den Revoslots zwar bisher nie was vermisst und fand sie ootb (nach dem üblichen Service und dem Wechsel auf den FS-BRM-Leitkiel) schon immer äußerst leistungsfähig, aber dennoch finde ich es bemerkenswert, mit welcher Kreativität und welchem Enthusiasmus du da unterwegs bist - und das sogar ohne wirklich zu wissen, was und ob es tatsächlich was bringt. :daumen:


    Ich bin jedenfalls auf deine ersten Test- und Vergleichsfahrten schon heute gespannt.

  • ebay Werbung
  • So, heute eine kleine und kurze Vergleichsfahrt. Hab heute, zur Freude der Freundin, die Evo-Schiene aus dem Keller geholt und eine kleine Parcour aufgebaut. Ich hab jetzt mal nur den RS Motorpod mit dem 3D-Druck Motorpod (2-Leiter AW) verglichen. Gleicher Motor, Getriebe usw. Felgen meine Eigenen (ähnlich den Slot.it PA18ALS) mit Ortmann 51A, andere Reifen haben nicht auf die schnelle drunter gepasst. Achsbreite nur 63mm.
    1) 3D-Druck Motorpod (Fahrzeuggewicht 7g geringer als original) -> angenehm leise, wie schon vermutet. Drift immer noch spektakular wie mit originalem Motorpod.
    2) 3D-Druck Motorpod und 6g Blei (jeweils 3g links und rechst auf der Unterseite) -> geht deutlich besser aus der Kurve raus, ohne wilden Drift. Auch beim Reinbremsen in die Kurve recht unspektakular, dafür aber schnell
    3) Nochmals RS Motorpod mit identischer Bereifung wie bei 1) und 2). Fahrverhalten ähnlich wie bei 1), nicht ganz so wild beim Drift aus der Kurve.


    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das Fahrzeug schlecht fährt. Aber die 6g Blei am Unterboden bringen schon deutlich mehr Fahrvergnügen.


    Gruß Alex


    Kurzer Nachtrag: Reifen waren nicht geschliffen, keine Zeit dafür gehabt, und keine Zeitmessung. Aussage mit Zeitmessung fehlt noch.


    PS: Auf der Unibahn war es auch Fahrspaß pur. Sofort Rundenzeiten auf Top-Niveau und bei den schnellsten dabei. Ok, noch ohne Scheibeneinsatz, Lack und Fahrereinsatz usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!