Frage zum Frankenslot Hinterachs Kit

  • Mach doch mal bitte ein paar Fotos von den normalen Autos, aber auch vom 917, um zu sehen, was da bei dir schief läuft.


    Ich hab gut 80 Autos mit diesem Hinterachshalter umgebaut, darunter sechs 917 - bei keinem hat sich bisher irgendwas verstellt.


    Was ich generell mache: mit der kurzen Motorhalteschraube drehe ich die Gewinde etwas weiter in den Motorhalter, wenn diese nicht bündig eingelassen sind, damit der Achshalter gerade sitzt.


    Und natürlich schleife ich den Grat auf der dem Motor zugewandten Seite ab.


    Kugellager müssen zwar nicht eingeklebt werden, aber wie heißt es in den FS Wiki an anderer Stelle so schön: wenn schon, dann richtig.


    Wie gesagt, ein paar aussagefähige Fotos wären hier enorm hilfreich, um dir bei deinem Problem helfen zu können.

  • ebay Werbung
  • also ich kann auch nur sagen das mein ca.10 ha kits von fs sich ohne Probleme verbauen ließen. Und das drehen um 180 Grad zu Höhenverstellung ist ne gute Sache. Gut zum tieferlegen und schneller werden :D
    Und nun zu mike:... ich warte auf die neuen Halter. Wann kann ich vorbestellen ? :pfeife:

  • Servus !


    Ich hatte dieses Problem nur dann wenn das orig. Carrera "Plättchen" fehlte, was wie vorher beschrieben, zwischen die Schrauben und die Motorhalterung kommt.


    Hab einfach stattdessen die Achsdistanzhülsen auf die Schrauben und diese dann in die Motorhalterung geschraubt, schaut zwar net toll aus, erfüllt jedoch seinen Zweck....


    @ Slotmike:


    Ist sowas auch für die VA geplant ?


    Gruss
    Tom

  • konkrete Antwort


    @PUG306 - die Wechseleinsätze und Schieber wurden diese Woche an die Härterei übergeben
    kommen nächste Woche zurück und müssen dann noch nachgeschliffen und eingepasst werden
    dann geht es ans spritzen
    wie jeder weiß, schrumpft Kunststoff je nach Type um 0,5 - 2 %
    sprich man muss die ersten Musterteile dann mal 2 Tage liegen lassen und vermessen
    das Gegenlager hat jetzt noch Übermaß, dann wird 1/100 weise der Kern abgeschliffen ( wodurch die Bohrung kleiner wird), bis wir die ideale Passungstoleranz gefunden haben.
    Werkstoff wird PA6 GF15


    @Tom P. - nein, aktuell ist nichts für die Vorderachse geplant
    wenn im Herbst noch Geld über ist für ein Werkzeug, werden wir das angehen
    aber erst mal sehen was Carrera in den neuen Modellen verbauen wird
    wird es wie bei den Felgen, wo bei den letzten Modelle eine Einheitsgröße verwendet wird, kann man über eine Standard-Halterung nachdenken.
    Ansonsten muss man eine einheitliche Halterung entwickeln

  • danke @Mike. Hab grade gesehen das es schon auf deiner Seite ist. Was ich bisher auf keinem Bild erkennen konnte(auch im Video nicht) wie und wo genau gefedert wird ! Ist die Federung einstellbar ?

  • ebay Werbung
  • @michy
    Welchen Motor baust Du denn ein, den originalen oder einen anderen?
    Frage zielt Richtung zu viel Spiel und 11er Ritzel.


    VG
    Thomas

  • Stimmt und mit dem SD 4020 musst Du da noch intensiver wegfeilen.
    Deshalb die Motorfrage.

  • Ich hab den Halter nur mit Original-Motor und -Übersetzung getestet - wollte den Prototyp für den 4020 nicht verhunzen (die Bohrungen auffeilen). :whistling:;)


    Da sich aber der Abstand von Spurzahnrad zum Ritzel nicht verstellen lässt, wirst du mit dem Halter wohl nur "passende" Paarungen fahren können (10/50, 11/49, 12/48, etc...) und keine "exotischen" (11/50, 9/50, 10/49, etc...).

  • ebay Werbung
  • Das sind Teile der Spritzgussanlage. Wenn ich es richtigverstanden habe, sind die Schieber zum Auswerfen aus der Form, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Schieber brauchst für Hinterschneidung, Wechseleinsätze nimmst um an einem bestimmten Bereich unterschiedliche Geometrien zu ermöglichen. Um einen Wechseleinsatz zu wechseln musst aber immer einen Teil des Werkzeugs zerlegen. Auswerfer werfen den Spritzling aus dem Werkzeug.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe. Hier ein paar Anmerkungen in entsprechender Reihenfolge:


    Den Tipp die Kugellager zu verkleben (FS-Wiki) werden wir vorsichtig mit Sekundenkleber umsetzen. Das Spiel der Kugellager im HA-Halter fällt natürlich nicht sofort auf. Man kann es mit etwas Gefühl spüren.


    Ein Plättchen bei den Schrauben haben wir nicht moniert. Im FS-Wiki wird das auch nicht empfohlen. Die Schrauben sind nicht zu lang.


    Die Gewindebuchse im Motorträger war in der Tat nicht bündig eingedreht, danke für den Tipp. Das haben wir nun korrigiert.


    Das Drehen des HA-Halters um 180 Grad halte ich für überflüssig. Fürs Tuning kommt nur die Möglichkeit der geringen Bodenfreiheit in Betracht.


    Insbesondere beim Ferrari 330 P4 haben wir die Feder am Schwingarm und die Feder an der Vorderachse ausgebaut. Seitdem kippt der Wagen in Kurven deutlich schlechter um. Insofern bin ich mal gespannt, wie sich der gefederte FS-Motorhalter auf das Fahrverhalten auswirkt. Die Achse direkt, also ohne HA-Halter in den Motorträger, einzusetzen finde ich toll.


    Tuning-Motoren haben wir auch verbaut und wie ich hier lese, sind sie wohl für das Ritzelspiel ursächlich. Den Grat haben wir abgenommen und den HA-Halter noch einige Male über das Schleifbrettchen gezogen und mit der nun bündig eingedrehten Gewindebuchse im Motorhalter haben wir die beiden Schrauben etwas fester angezogen. Das Ritzel-Spiel ist jetzt in Ordnung :) und die Schrauben halten.


    Ich habe noch zwei Fotos angefügt. Der HA-Halter ist zwar etwas verbogen, weil er sich mal selbständig gemacht hatte, er funktioniert aber noch gut genug. Man kann auf den Fotos nicht sehr viel erkennen. Wie gesagt, das Lagersitz-Spiel der unverklebten Kugellager kann man nur zwischen den Fingern spüren. Ich würde es auch begrüßen, wenn 11er Motorritzel auch im FS-Shop erhältlich wären.


    Danke für eure Anregungen und Tipps. Es ist sehr beeindruckend, wie konstruktiv darüber diskutiert wird, und welche Hilfe bzw. Ergebnisse wir von euch bekommen.


    michy


    PS
    Wir fahren auf dem P917 die 12/48 Kombi.

  • Vermutlich täuscht das, aber auf dem Foto wirkt es, als würde der linke Hinterreifen am Ritzel schleifen.


    Was das Drehen des Achshalters angeht, habe ich das nie als "Kann-Option" verstanden, sondern immer als "Fehler beim Einbau", den es tunlichst zu vermeiden gilt.


    Die Federn bei den D124-Schwingarmen auszubauen, wirkt tatsächlich dem Deslotten entgegen und ist bei allen Modellen empfehlenswert.


    Der gefederte Hinterachshalter macht die Autos auch bei höheren Geschwindigkeiten kontrollierbarer (je größer der Radstand, umso positiver macht sich das bemerkbar). Auf die Rundenzeiten hat das zwar gar nicht sooo viel Einfluss, aber das Auto liegt damit einfach sicherer und satter im Slot.


    Das mit den Gewindebuchsen sollte übrigens immer bei allen Buchsen, auch bei denen der Karo kontrolliert werden - die stehen leider gerne mal mehr, mal weniger über. Typischer Fall von "kleine Ursache, große Wirkung". ;)

  • Hallo zusammen,


    sehr erfreut über den neuen Achshalter, ein Glück hab ich noch nicht mit dem "großen Umrüsten" auf FS-HA angefangen, dann warte ich noch auf die neuen Halter happy_004
    Wird es die neuen Halter wieder als Set zum Umrüsten geben?


    Andere Frage und ein bisschen offtopic... Welches Werkzeug nehmt ihr zum Ritzelabziehen? FS hat sein ja leider aus dem Programm genommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!