Auensee Motor Speedway (Fragen zum Layout 2020)

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Pause, geht es in den Endspurt. Zumal unser Enkel (6 Jahre) die Autos entdeckt hat und er sie immer nur verpackt sieht. Nach endlosen Diskussionen mit meiner Frau, wieviel Platz ich denn letztendlich zur Verfügung bekomme, habe ich mich nochmals mit der Planung beschäftigt. Meine größte Herausforderung war es, auf der zur Verfügung stehenden Fläche den Zugang zum Wohn- / Essbereich und der Küche zu gewährleisten, sodass die Bahn nicht ständig ab- / aufgebaut werden muss. Zumindest in der Zeit, wo unser Enkel bei uns ist. :D


    Somit haben wir uns für folgende Bahn entschieden:


    Auensee Motor Speedway


    Somit los zum Baumarkt und einen entsprechende Teppich besorgt, zurecht geschnitten und eingepasst.
    Image-01.jpeg


    Im nächsten Schritt haben wir die Strecke auf dem Teppich aufgebaut und ausprobiert.


    Anschliessend wurden die Schienen nochmals lackiert. Bei der Farbe habe ich mich für eine Mischung im Verhältnis 1:1 aus Spezial Haftgrundierung (matt) und PU Acryllack (RAL 7016) entschieden. Die Boxengasse wurde nur mit der Haftgrundierung gestrichen.
    Image-02.jpegImage-03.jpegImage-04.jpeg


    Die Randstreifen habe ich aus 8mm Spanplatte nach der Idee von Zubehör: Schmiddy's Randstreifen selfmade erstellt.
    Image-05.jpegImage-06.jpeg


    Vielen Dank nochmal an diese geniale Idee. Der Grundgedanke werde ich dazu verwenden, um die Bandenwerbung zu befestigen. Dazu bringe ich die gleichen Kunststoffwinkel auch auf der Aussenseite an, um die auf Kartonage aufgeklebten Werbung zu befestigen.


    Bei meinen Basteleien habe ich auch gleich noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schienen gebaut. Alles sauber unter dem Bett verstaut.
    Image-07.jpeg


    Zum Abschluss stehen noch folgende Arbeiten aus:


    - Innenrandstreifen inkl. Farbgestaltung der Curbs
    - Zeitmessung
    - Bau der Überfahrt


    Im speziellen zum letzten Punkt, hat da jemand eine Idee? Wie Ihr sehen könnt, bin ich letztendlich zum "Teppichrutscher" geworden, weil eine andere Möglichkeit nicht gegeben ist. Bis jetzt fehlt mir aber noch die zündende Idee, wie ich die Überfahrt umsetzen kann.


    Grüße,


    Matthias

    Soziales Netzwerk hieß früher: Draussen 8)

  • ebay Werbung
  • Schau doch mal im Thread von Pulmoll „Anfänger macht den Nachwuchs glücklich“nach. Da hat er es als ziemlich letztes beschrieben wie er die Überführung gebaut hat. Vorerst zwar ohne Bilder, aber sehr gute Idee
    Gruß France

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • Hallo France,


    Danke für Deinen Tipp zu dem Thread von Pulmoll. Die Idee an sich finde ich gut. Jedoch kann ich es so nicht umsetzen. Zumindest nicht alles, da es sich bei meiner Bahn um keinen Festaufbau handelt. Damit fällt schon mal das Verschrauben der Stützen auf dem Grund flach. Aber einen Ansatz kann ich aus Pulmoll's Thread übernehmen. Die komplette Kurvenkombination 3 kann ich auf einer Holzplatte aufbauen und mit Stützen auf die gewünschte Höhe bringen. Die 3 SG vor und nach der Kurve wären Auf- bzw. Abfahrt.


    Wäre das realisierbar? Biegen sich die Schienen soweit, sodass es keinen "Knick" bei den Übergängen gibt?


    Grüße,


    Matthias

    Soziales Netzwerk hieß früher: Draussen 8)

  • Ich würde die Überfahrt für die temporäre Bahn wie pulmoll in Segmenten bauen, da sie ja auch einfacher zum verstauen wären. Evtl 2 Platten a 6mm auf die erforderlichen Maße zurechtsägen,Leim dazwischen, mit 2 Schraubzwingen an den jeweiligen enden auf der Werkbank/Küchenarbeitsplatte festspannen und in der Mitte was unterlegen, dass eine art bogen entsteht. Bögen etwas großzügiger planen, da es auch wieder zurückfedert. Natürlich nicht übertreiben, da die C Schiene ja auch noch rauf soll, ohne dass sie schwebend aufliegt. Dann in Segmente unterteilen, und an den Schnittstellen kleine Schraubverbindungen setzen.
    So würde ich es in deinem Fall planen.


    Oder halt einen Festaufbau, für den Enkel versteht sich

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • Hallo Zusammen,


    Agenda 2020 sieht vor, ein neues Layout auszuprobieren und aufzubauen. Als Teppich- bzw. Parkettrutscher muss ich mit den Vor- und Nachteilen leben. Man kann schnell mal ein neues Layout ausprobieren. Oder muss es wieder anpassen. Im Besonderen, wenn die Regierung den zur Verfügung stehenden Platz schneller neu gestaltet, als ich mit einem passenden Layout fertig bin. :D


    Letztendlich haben wir uns geeinigt, sodass ein ich jetzt mit endgültigen Maßen planen kann. Dabei ist folgendes Layout entstanden, welches ich zur Kritik stellen möchte:


    Bahn_2020_01.JPG


    Softyroyal_Link (2020_01)


    Folgende Informationen bzgl. dem Platz und den Maßen:

    • An der linken und rechten Seite ist eine Mauer.
    • An den 150cm steht ein Aquarium.
    • An den 228cm grenzt die offene Küche an.
    • Oben ist rechts der Zugang zur Essecke und Links steht die Couch.
    • Die Fahrer können somit sowohl oben auf der Couch sitzen oder von der Küche aus das Renngeschehen verfolgen.
    • Aufgrund der Zugänge sollte das Layout so umgesetzt werden, dass man problemlos drübersteigen kann.
    • Es wird ausschliesslich Digital 1:32 gefahren mit max. 3 Fahrer und einem GhostCar.
    • Im Layout sind alle zur Verfügung stehenden Schienen enthalten. (inkl. auch die schon geschnittenen Schienen)

    Es gab noch andere Layouts (eins sogar mit knapp über 16m), aber manchmal sollte weniger doch die bessere Wahl sein. 8)


    Die hier im Forum und anderen Threads angesprochenen Kritikpunkte habe ich probiert, umzusetzen. Schliessende und öffnende Kurven, eine K1 freie Kurve, welche gleichzeitig Bestandteil einer S-Kombination geworden ist, eine SG vor jeder Weiche (Weichen sollen noch mit AKS ausgestattet werden).


    Habe ich dabei noch etwas vergessen?


    Vorab schon mal ein Danke für jede Kritik.


    Grüße,


    Matthias

    Soziales Netzwerk hieß früher: Draussen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von LE_Racer ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte hier noch ein weiteres Layout:
    Bahn_2020_02.jpg


    Softyroyal_Link (2020_02)


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Meinungen von Erfahrener benötige, da ich momentan auf Grund von länger dauernden Renovierungsmaßnahmen das Layout nur "theoretisch" Testen kann.


    Welches Layout wäre deshalb die bessere Lösung? Oder hätte jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Grüße Matthias

    Soziales Netzwerk hieß früher: Draussen 8)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!