Total bescheuerte Idee,


  • Ich möchte an der Stelle noch mal auf meinen Beitrag 5 hier verweisen.


    Autos aus Metall, Maßstab 1/24 oder 1/18, Reifen Gummi, hat schon mal jemand gemacht und hat gut funktioniert.
    Beton bekommt man so glatt wie einen Kinderpopo. Wer mit Betonfertigteilen gebaut hat weiß das. Man sollte sich da mal bei so einem Betonwerk informieren was die wie beimischen und natürlich muss man den Beton verdichten. Stromleiter und Slot müssten beim Gießen natürlich schon mit berücksichtigt werden. Arbeit ist das natürlich auch, aber eine Holzbahn baut sich auch nicht von alleine und wer soetwas im Kopf hat, für den ist die Carrera Plastikschiene keine Option.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Vogelaa,Schneckenschleim und Pollenflug da nützt einem auch der glatteste Kinderpopo nix. ;)
    So verlockend sich auch eine Betonbahn anhört wäre es mir auch zu viel Aufwand. Da bleibe ich doch bei meinen 2 Tagen Aufbau im Frühjahr und 2 Std Abbau im Herbst. Und wenn es auch nur Plaste ist so macht es doch unheimlich Spaß :D


    Gruß aus den Keller wo es doch zu dieser Jahreszeit viel gemütlicher ist als draußen
    Mkhunter

  • Mag sein aber ist es nicht immer wieder interessant, wie "kreativ" (oder bekloppt!) Modellbauer und Modellrennfahrer sind?! Und genau dafür mache und liebe ich das Gewerke UND die Handelnden! :*:S:P

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Wärt ihr letzten Samstag beim Nascar Duell dabei gewesen, hättet ihr mal kreative Ideen sehen können. Da hing sogar ein Patent an der Wand. 8o

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • na jetzt muß ich mich doch mal zu diesem Thema äussern:


    Die Idee Outdoor bahn ist bei mir nicht neu.
    Platz hätte ich in meinem Garten genug ( ca.1000 m²)
    Beton habe ich aus verschiedenen, auch hier genannten Gründen schnell verworfen.
    Wer`dennoch versuchen will, sollte Bodenausgleichmasse, die es für verschiedene Schichtdicken gibt in seine Überlegung mit ein beziehen.


    Mein momentan bevorzugter Werkstoff wäre WPC, gibt`s ic verschiedenen Breiten und Längen.
    Für Kurven muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Werde später mal ein Bild nachschieben.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Auch da sollte ein U- oder Omega-Profil funktionieren

  • @sakl58


    Steinteppich ist auch keine schlechte Idee, braucht aber viel Harz bis Oberfläche eben und glatt ist.
    Slot und Stromführung mit 2 Schienen ( ähnlich Schlüter-Schienen beim Fliese) im Abstand 3 oder 4 mm fest auf den Untergrund und so Steinchen und Harz verarbeiten, dass Slot frei bleibt.


    Geht bei geraden hervorragend nur bei Kurven wird es schwierig.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Es fiel gerade das Wort Fliesen...


    Nun, ich kenne zwar nicht das komplette erhältliche Fliesenprogramm, noch bin ich Fliesenverleger, aber...


    ...gibt es keine großflächigen Fliesen, die eine geeignete Stoßkante (also bündig) bieten, eine geeignete Oberfläche bieten und zu erschwinglichen Preisen zu haben sind?
    ...und dazu die Eigenschaft haben, die sie fräsbar macht? (Für Gerade könnte man ja die Stoßkante nutzen.)


    ...herrlich, ich liebe solch Quergedenke!!! :thumbsup:


    Alternativ gefragt: wie schaut’s aus mit ner Bahn aus Blechen? Man müsste zwar die Leiterbahnen isoliert aufkleben, oder die Bolliden so befeuern, dass links und rechts vom Slot der Strom anliegt und der Slot selbst die isolierende Schicht darstellt.
    (Hätte den netten Nebeneffekt, dass man komplett auf Litze verzichten könnte.)


    Uuuund, ich meine mich an eine Bahn aus Glas im WWW zu erinnern...



    ...eine weitere Möglichkeit wäre, RC-Technik zu nutzen und lediglich die Steuerung durch Slots zu ersetzen. So bräuchte man keine Litze und die versorgende Technik.
    Dann hätte man jedoch das Mehrgewicht des Lipos und müsste sich schlussendlich fragen, ob man lediglich kastriertes RC-Racing betreibt. :)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Blech hab ich im www schon gesehen.
    daraus resultierte eine Idee mit Kunststoffplatten, die beidseitig (einseitig würde auch reichen) beschichtet sind.
    Slot fräsen = Leitertrennung
    durch entsprechendes Fräsen nur der oberen Metallschicht = trennen der einzelnen Spuren.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Die Beton/Estrich Variante mit ein bisschen Amierung und ein in Harz gefrästen Slot wäre für mich die doch einzigste leicht und unkomplizierteste Variante. Hab’s für mich jetzt mal vom Aufbau usw. durchgeplant und durch gerechnet doch die benötigte Harzmenge rechtfertigt für mich nicht den Nutzenfaktor.
    Beton, Amierung, Split als Drainage kostet nix. Die Menge am benötigten Harz für die Bahn zu rollen um die Oberfläche, entsprechend zu glätten und gegen eindringendes Wasser zu schützen und der ausgegossene Slot treibt den Preis dann gewaltig in die Höhe.

  • Also Fliesen scheiden im Außenbereich schon mal aus. Das kann ich euch nach fast 30 Jahren mit dem Werkstoff raten.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • ...eine weitere Möglichkeit wäre, RC-Technik zu nutzen und lediglich die Steuerung durch Slots zu ersetzen. So bräuchte man keine Litze und die versorgende Technik.
    Dann hätte man jedoch das Mehrgewicht des Lipos und müsste sich schlussendlich fragen, ob man lediglich kastriertes RC-Racing betreibt. :)


    Dann könnte man auch endlich mal Brushless Motoren in analogen Slotcars fahren :whistling: .

  • ob man lediglich kastriertes RC-Racing betreibt.

    Wäre das so schlimm? Mini-Z sind doch prädestiniert dafür ;)

  • Also Leute...........


    Wenn schon Betonpiste im Garten,dann würde ich mir über Schlitze und Stromleiter keine Gedanken mehr machen..
    dann gleich RC, für mich am liebsten Verbrenner OHNE Auspuff.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!