Huracan GT3 etwas auf die Sprünge helfen 132er

  • Hallo in die Runde,


    ich lese schon eine ganze Weile still und heimlich mit, jetzt brauche ich jedoch mal einen Tipp. :)


    Fahrzeug ist ein 132er Huracan GT3 2016.
    Wir fahren ohne Heck-, jedoch mit Mittelmagnet.
    Verbaut am Huracan ist ein Frankenslot Leitkiel V2.1 und die passenden Frankenslot PU Reifen.
    Nach dem entfernen des Heckmagneten habe ich mich am Ausbleien versucht, da Traktion an der Hinterachse mangelware war (und immer noch ist)
    Verbaut sind ca. 20g Walzblei direkt auf der Bodenplatte so tief wie möglich. (g Angaben habe ich immer aufgerundet, unterm strich könnten es also auch 19g in Summe sein)


    Bleianordnung im Anhang, bitte verzeiht mir meine Zeichenkünste.
    Blei.jpg


    Ebenfalls im Anhang findet ihr das Bahnlayout, dazu sollte man vllt erwähnen, dass die Bahn erst 2 Monate in Betrieb ist und nochkaum Gummi drauf vorhanden ist. Es gibt an 2 Stellen einen Höhenunterschied von etwa 30cm auf ca. 1m Bahnstrecke.
    Bahn.jpg


    Nun kommen wir mal zu meinem Problemchen.
    Auf der Bahn kämpfe ich mit 2 DTM Autos (nen Glock BMW und n Paffett Benz), diese haben ebenfalls den Heckmagneten entfernt stehen jedoch auf Ortmann Gummis und haben den Serien Leitkiel verbaut. Blei haben beide keines verbaut.
    Augenscheinlich haben die DTM Autos gegenüber einem GT3 Fahrzeug 1 cm mehr Radstand und eine 2 oder 3 mm breitere Spur an der Hinterachse (könnten aber auch nur die Reifen sein).
    Wie dem auch sei, ich habe große Mühe an beiden dran zubleiben bzw. sehe in vielen Kurven kein Land. Während die DTM Autos in den Kurven kleben wie Patex habe ich mit wilden Drifts zu kämpfen und verliere massig zeit.
    Die DTM Autos fahren auf der Bahn 7,1-7,5 ich schaffe es mit dem GT3 gerade so unter 8. 7,8 war mal das schnellste.
    Auf der Bahnskizze habe ich mal meine wunden Punkte in rot gekennzeichnet.


    Muster ist dabei immer das selbe, verliert Haftung auf der Hinterachse beim Beschleunigen. Die Einfahrt in die Bergab-Schikane ist etwas die Ausnahme, da gibts etwas lift-off-oversteer.
    Ich habe jetzt 2 Ideen: Auch mal nen Satz Ortmann Reifen aufziehen und/oder noch mehr Blei auf die Hinterachse. 20g kamen mir allerdings schon recht viel vor. Ohne Blei war es jedoch def. noch schlimmer.
    Deslotten über den Frontkiel habe ich eigentlich nie, ich würde sagen in 95% der Fälle ist das ausbrechende Heck verantwortlich.
    Oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen, da der konstruktionelle Vorteil einfach bei den DTM Autos liegt?
    Denkfehler?


    Danke und Grüße,
    Flo

  • ebay Werbung
  • Moin,
    das Layout ist schon etwas heftig mit den vielen K1 am Ende der Kurven. Kann durchaus sein, dass der Lambo da nervöser reagiert als die DTM. Mein R8 ist vergleichbar mit dem Lambo und lässt sich auch etwas anders als meine DTMs fahren. Allerdings komplett ohne Magnete und ohne Zusatzgewicht. Dafür regel ich die Geschwindigkeit runter, 67% über Smartrace.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Flo!


    Mal ein paar Ansätze, die Du probieren kannst:


    Das Trimmgewicht sollte möglichst zwischen die Achsen, höchstens darunter.
    Versuch doch mal, die 5g hinten am Heck zu entfernen und schau, wie es sich entwickelt.


    Wenn die Möglichkeit besteht, natürlich auch mal die Ortmann-Reifen probieren, ob diese so viel mehr an Grip aufbauen.


    Evtl. auch mal an der Vorderachse probieren, mit der Höhe zu spielen, so dass der Leitkiel etwas höher kommt und ein wenig Spiel zwischen Slot und LK entsteht.


    Wenn die Heckachse es hergibt, auch mal eine etwas schmalere Spur einstellen. Provoziert etwas mehr Kippneigung, welche mehr Druck auf das äußere Rad gibt.


    Gruß


    Thomas

  • Hey, das ging ja fix. Schönen Abend und Danke für eure schnellen Antworten. :)


    Ganz ohne Gewichte haben wir mal kurz getestet aber natürlich bei 100% Spannung. Wie das ausging brauch ich ja nicht erwähnen. ;)
    Spannung reduzieren hat dann in der Gruppe (demokratisch abgestimmt) gegen "wir lassen einfach den vorderen Magneten drin!" verloren... tja is eben nich wie unsere Regierung.


    Hätte ich wohl erwähnen müssen, ich habe mich immer schrittweise mit den Gewichten verändert. Erst kamen die 2 neben dem Motor und an der stelle des alten Heckmagneten rein.
    Dann die Seitenkästen. Am Ende die 5G hinter der Achse und seitlich weil da noch platz war.
    Ich bin die verschiedenen Bleikonfigurationen immer so etwa 100-120 Runden gefahren, so wie es jetzt am Ende aufgebaut ist liegt er in den Kurven am stabilsten. Mit jeder der 3 "Ausbaustufen" konnte ich die Rundenzeit etwas verbessern. Ganz ohne Blei war ich bei +- 9 sekunden.
    Zwischen den Achsen, ja das hatte ich auch gelesen. Ich könnte nun die 5g von hinten nehmen und die Stelle vom alten Heckmagneten noch weiter auffüllen. Gefühlt gehen da noch 2,3 schichten übereinander und es wären mehr als 5g möglich. Dann setze ich aber den schwerpunkt mit jeder schicht etwas höher. hm.


    Das mit der Vorderachse muss ich mir mal anschauen, gute Idee. Auf den ersten Blick habe ich da jetzt keine Verstellmöglichkeit gesehen. Leitkiel nach oben heisst achse muss tiefer ins Chassis. Ausfräsen? klingt ein bisschen final. Wäre doof wenns dadurch noch schlechter wird. Oder komm ich gerade nicht auf den Trick? :)
    Hinterachse hmm, ist die schmalere Spur gerade in Kurven nicht kontraproduktiv? Dafür bräuchte ich ne andere Achse. 2mm rechts und links wäre Luft im Radkasten.


    Hatte mich natürlich im Vorfeld hier etwas eingelesen und die Frankenslot Reifen gewählt, da man diese nicht schleifen musste und die Ortmänner angeblich ohne Schleifen nicht tun. Die DTM jungs haben ihre aber auch nicht geschliffen fällt mir ein, die sind nur paar sekunden aufm schleifpapier gerannt. Die 4€ solls mir Wert sein, ich order einfach mal nen Satz.
    Könnte ja sein, dass der FS auf der einen Bahn super geht und auf der anderen (unserer noch recht jungfräulichen) nich so.



    Das wird noch ein langer Winter. Mal sehen ob wir am Ende des Winters nicht eh alle 124er fahren. :D

  • Zum Testen würd ich nichts tun, was nicht wieder zurückzubauen ist.


    Wo ist der @GeorgOB, wenn man ihn mal braucht? Er verlinkt immer die Videos vom Austin Slot Car Club bei Youtube. Da sagt derjenige auch ein wenig zum Setup.


    Niedriger Schwerpunkt ist gut, wenn Du viel Grip hast. Je tiefer und weiter außen das Gewicht, umso weniger kippelig wird der Wagen. Wenn Du nun aber Grip suchst, kann es helfen, wenn der Wagen höher kommt. Bei einem slot.it wird in diesen Videos sogar Blei auf den Motor geklebt. Das Gewicht muss auf jeden Fall mittiger, der Wagen kippt leichter, das führt zu mehr Druck auf das Außenrad. Einfach mal ein wenig probieren.

  • ebay Werbung
  • Tommek: Ah nun macht das Sinn, klar. Lehnt sich beim kippen natürlich dann aufs äußere Rad - kurz bevor er sich überschlägt.
    Ich glaube ich versuch mal mehr gewicht in die Mitte zu bringen, die 5g vom Heck gegen 2,3 Lagen an der Stelle vom Heckmagnet.
    Sobald ich dazu gekommen bin, werde ich berichten.


    Ja Reifen werden regelmäßig abgezogen.
    Bevor ich oder wer anders auf die Strecke geht dreht auch immer das Pace Car für ne Weile einsam seine Runden. -> Hatn Swiffer am Heck angebracht der den Staub runterzieht.

  • Da ist keiner Böse, ist doch völlig legitim.
    Also davon abgesehen, dass die Bahn leider nicht in meinem Keller steht, wird umbauen schwer...
    Der "Host" des ganzen isn alter Modell Eisenbahner.. dem entsprechend hats nicht lange gedauert und die ersten Felswände, Bäume und sonstiges Gedöhns haben rund um die Bahn Einzug gehalten.
    Vor der letzten Kehre auf Startziel, wo die Bahn oben drüber läuft, steht nun auch das Replika des Monaco Tunnels der Firma "Jazek - gut und günstig".
    Spaß bei Seite, Bahn umbauen ist leider nicht drin.
    Sind 3,4 Stellen die man hart anbremsen muss, da habe ich auf youtube schon einige Bahnen gesehen die "runder" laufen, do host schu recht.

  • Ortmann drauf sollte reichen. Wenn ich mich recht entsinne mögen die
    Originalreifen keinen PU Staub von den Ortmännern.

  • ebay Werbung
  • Habe noch gestern Abend nen Satz Ortmann bestellt.
    Wenn die Originalreifen das nicht mögen, vllt auch nicht die bisher gefahrenen Frankenslot, wobei das ja auch PU Reifen sind.
    Wird scho. :)

  • Moin,


    hattest Du die FS Reifen mal schön nass auspoliert? Angefangen mit 1000 bishin zu 4000.
    Hast Du mal mit einem "Haftverstärker" probiert, z.B. Parma Braid Conditioner zwei drei Tröpchen auf eine Klebeband und dann den Reifen immer schön drüber abrollen, fahren, abrollen auf sauberem Tape,....

  • Hallo Flo ,


    Probier mal die Frankenslot auch leicht mit der brettchenmethode überzuschleifen und dann die Kanten etwas brechen (Nagelfeile)


    Hier noch mal ne Anregung für das ausbleien, ich habe das bei meinem auch so gemacht und bin recht zufrieden


    https://sadab6895f3b82e60.jimc…car%20Trimmung%5B1%5D.doc


    Gruß Flo

  • @GTI_Socke


    Hast Du mal den Heckmagneten wieder eingebaut und ohne Gewicht, aber mit FS-Reifen getestet? Würde ich mal machen. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern um mal das Fahrverhalten zu testen. Wenn es dann an den gleichen Stellen immer noch hakt, dann ist meine These nicht so abwegig, dass es am Layout liegt.


    Alternativ, hast Du eine andere Bahn in der Nähe, wo Du mal fahren kannst?


    Ich hab ja schon oft genug meinen Borussia-Ring umgebaut und festgestellt, dass das Fahrverhalten mit verschiedenen Layouts unterschiedlich ist.

    MfG Olaf


    ------

  • Auspoliert mit 1000-4.000 habe ich noch nicht, dann mal auf zum Bauhaus.
    Haftverstärker direkt nicht, spaßhalber hab ich mal nen paar Tropfen Cola auf die Reifen. Das hielt genau 2 Runden Bombe, dann war der effekt verpufft. Als alter Handballer hab ich noch ne Dose Harz rumliegen, aber das tu ich der Bahn besser nicht an.
    Brettchenmethode setzte ich mich mal mit auseinander, wird gemacht. Nagelfeile mops ich meiner Frau.
    Wenn ich den Blei-Plan anschaue, war ich ja nicht ganz auf dem Holzweg. Hatte meine ich so nen ähnlichen Plan mal in nem Youtube video von dem netten Herrn von Slotblog gesehen, da hat der seinen Porsche ausgebleit.


    Mir war initial schonmal sehr geholfen, dass ihr nicht direkt beide Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habt was ich da angestellt habe. ;)


    Ja am Anfang sind wir mit beiden Magneten, mit FS-Reifen und ohne Blei gefahren. Da waren es eigentlich nur die Bergab, die letzte vor Start-Ziel und die erste Rechts. Dabei bin ich recht überzeugt lag es einfach am viel zu hohen Speed und dem viel zu engen -eigentlich nicht vorhandenen - moment zwischen Magnet hält und Magnet hält nicht mehr -> Abflug. Da gabs dann aber auch zwischen den Autos eigentlich keinen Unterschied und die Zeiten waren sehr dicht beinander.
    Ich glaub dir das schon mit dem Layout, da wird der Lambo wohl echt ein bisschen zickiger sein als die DTMler.


    Meine Intension war den Rückstand auf die DTMler durch Technik, Feinschliff und optimierung aufzuholen. Herbrennen werd ich die wohl nicht, für die enge geschichte auf der Bahn wird der längere Radstand und die breitere Spur der DTM Autos wohl einfach besser sein.


    Ne andere Bahn hmm gute Frage, wüsste jetzt keinen aus dem Stehgreif den ich kenne und ne Bahn hat.
    Dafür bin ich in dem Hobby-Community Thema nicht so gut vernetzt, das ganze steckt bei uns ja noch in den Kinderschuhen. N kleiner Haufen Technik begeisterte die alle früher den bekannten Weihnachts-Achter hatten und nun mal n neues Hobby für den Winter begonnen haben. Semi-Amateurhaft ;)

  • ebay Werbung
  • 1000-4.000

    aber erst rundschleifen auf nem Brettchen mit 400 + 600 (so mach ich es), Kanten brechen ("wegwerf" Nagelfeile gut - ich nehme diese Spatel vom Arzt und klebe mit doppeseitigem "Schmirgel" auf) und dann mit Wasser und 1000-4000 schön auspolieren. Danach sollte man beim Anfassen schon etwas "kleben" merken.
    Einen Wackel einbauen bringt auch was, sprich Schrauben nicht ganz eindrehen und alles was dann hindert, daß die Karo sauber wackeln könnte wegschneiden/schaben/schleifen (sind meist die Ränder der Dome am Chassis, Karokanten und final die Löcher in der Bodenplatte so auffeilen, daß die Schrauben beim Wackeln nicht haken können - bei letzterem langsam ranntasten, denn durchfallen sollen se ja nicht =O ).

  • Einen Wackel? Abenteuerlich, das schreib ich mal auf die Rückseite meines Lastenhefts. ;)


    Komme aus dem Raum Bruchsal 76646 direkt an der A5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!