Ein Entwurf von einem Anfänger, bitte Verbesserungsvorschläge

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    wie ich in der Vorstellungsrunde schon geschrieben habe, bin ich nen Neuling. Ich hab mich schon durch den Tutorial gelesen. Derzeit hab ich noch keine Randstreifen dran, aber rechts und Links sind noch die cm machbar um welche rein zu schnitzen.


    http://www.softyroyal.de/?t=63a593f2


    Ich hab versucht nen enges Infield zu legen (rechts oben) und den Rest entweder mit einer engen Kurve zu beginnen und dann zu öffnen oder die Kurven zu schließen, so dass man nicht den 10101 Effekt hat.


    Weiterhin, wo könnte man sinnvoll Weichen oder dergleichen einplanen oder sollte man diese rar streuen?


    Danke für Infos und Verbesserungsvorschläge und bis die Tage. ?(


    Achso, es soll nen Digital 132 System werden.

  • Naja...sieht ein wenig nach einem landschaftlichen Sight-Seeing-Kurs aus.
    Flow ist für mich was anderes. Hier mal ein Vorschlag aus der Streckendatenbank:
    http://www.softyroyal.de/?t=b0f7dbe9
    track(2).png


    Nachtrag: Deine CU ist sowieso falsch rum eingebaut....so funktioniert das nicht! Fahrtrichtung ist immer vor der CU stehend nach links und die Boxengasse muss immer nach rechts abzweigen.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von chradtke ()

  • Hallo, was hättest denn anders gemacht @stephan2??


    Wollte halt nicht zwingend nen Standard bauen, auch wenn das kurz und schmerzlos gewesen wäre..

  • Flow ist für mich was anderes. Hier mal ein Vorschlag aus der Streckendatenbank:
    http://www.softyroyal.de/?t=b0f7dbe9
    track(2).png

    Da überlappt die Pit Lane mit dem Außenrandstreifen der Kurve. Gerade wenn dort einer "übersteuert", trifft er evtl. ein Fahrzeug bei der Ausfahrt der Pit Lane.....Sowas kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. :P;)

  • @FSK4ever


    Auf jeden Fall erst mal überall mit Randstreifen planen.....auch wenn man nur 132er fahren will, sind diese erfoderlich. Denn wenn Du sie nicht anbaust und nur einfach Leitplanken an die Schienen machst, beschädigst Du dir die Autos, da sich diese in den Kurven immer an den Leitplanken anlehnen werden. Wenn Du überall Randstreifen (an den Kurven) eingeplant hast, wirst Du feststellen, dass dieses Layout "so" nicht möglich ist.


    Dann die Boxengasse um eine Gerade verlängern und zusätzlich um eine Schiene nach links versetzen, damit man nach der letzten Kurve auch eine bessere Chance hat, die Diode der Einfaht zu treffen.


    Die Kurvenweiche nach der Start-Zielgeraden gibt es so nicht......ebenso wie Du die zweite Kurvenweiche falsch rum eingesetzt hast. Denn die BG kannst Du nur von rechts nach links befahren (weil es keine BG-Einfahrt für die andere Seite gibt).


    Ich will Dich jetzt nicht "abwerben", aber wir haben bei uns im Forum eine ganze Sammlung von Streckenplänen für sehr verschiedene Plattengrößen gesammelt. Vielleicht lohnt auch mal ein Blick da rein?


    Für eine vernünftige Planung solltest Du erst mal festlegen, wie groß alles inkl. Randstreifen werden darf......denn daran wird´s am Ende "hängen"......



    Gruß
    Stephan

  • Moin,
    sooo schlecht finde ich Deinen ersten Entwurf auch nicht, aber...
    - ich habe Dich so verstanden, dass Du noch keine Bahn hast und alles noch kaufen musst
    - knapp 20 Meter Strecke auf etwa 8 Quadratmeter Fläche wird meiner Meinung nach schwierig
    - in Deinem Layout sind 15 Stück Kurve 1/60 Grad verbaut, die müsstest Du erstmal kaufen und später brauchst Du sie nicht
    - in Deinem Layout sind 4 Stück Kurve 3 und 23 Stück Kurve 2 verbaut, normalerweise sind in einem Paket je 6 Schienen
    - an mehreren Stellen sind in Deinem Layout "Stummelgeraden" zwischen zwei Kurven verbaut, das fährt sich nicht gut


    Versteh mich bitte nicht falsch, das soll kein Gemecker sein, sondern konstruktive Kritik, daher habe ich mal auf der Basis Deines Entwurfs etwas gezeichnet: http://www.softyroyal.de/?t=2ac0fe8d eigentlich habe ich nur einige Schienen rausgeworfen und den Rest wieder zu einer Bahn zusammengesetzt. Wenn Du Dich dazu durchringen könntest eine Packung (12 Stück) Kurve 4 zu besorgen, sähe die Sache nochmal anders aus (dann zeichne ich auch noch einmal neu ;) )
    Gruß
    Christoph

  • Ne, hab derzeit noch nix und da eh 2 Helis weg gingen ist das Budget auch gedeckt. Hab allein mit dem Plan den ich hatte knapp 1500€ mit Platte eingerechnet.
    Hab irgend nen Grundset genommen und noch 2 Autos dazu. Damit sollte es gehen.


    Ich sehe hier bislang nix als Gemecker an :)


    @jenschristoph1719: wo willst die kurve 4 verbauen? wie gesagt, da bin ich noch frei was das alles angeht

    Einmal editiert, zuletzt von FSK4ever ()

  • Könnte dann so aussehen: http://www.softyroyal.de/?t=e10e96449 , das ist wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang der Planung. Bei Deinem (großzügigen) Budget würde ich erstens überlegen mit wie vielen Leuten Du fährst (Regler und Autos), zweitens würde ich eine Zeitmessung besorgen (Carrera oder auch etwas anderes) und dann kann es an die Optimierung der Strecke gehen.. Ich habe gerade einem Kumpel zum Geburtstag eine Bahn geschenkt, weil mein Budget begrenzt war, waren nur Kurve 1/60 Grad drin, aber wir haben einen tollen Rennabend gehabt -zwei Fahrer, zwei Autos, Zeitmessung und eine relativ lausige Bahn = viel Spaß
    Gruß
    Christoph

  • Einen Tip habe ich zwischen durch für dich.
    Wenn du dir die Layouts ansiehst, geh sie schon mal gedanklich durch wie sie sich vielleicht fahren lassen.
    Bedenke dabei, dass die Autos relativ schnell sind, rasch beschleunigen und stark bremsen können.
    Ein flüßiger Kurs mit möglichst langen Geraden und interessanten Bremspunkten, sollte dabei dein Ziel sein.
    Eine Gerade sollte dabei mindestens 2, besser wären 3 oder mehr Standartgeraden haben.
    Eine K4 am Eingang bzw Ausgang der Gerade kann mitgerechnet werden, da diese oft sehr schnell zu fahren sind und in den Bremspunkt einleiten.
    Die Gerade verlägert sich somit. Außerdem können auf diesen Gerade die Überholmanöver gestartet werden. Was wohl den größten Reiz am digitalen Fahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!