Neuling / Bahnoptimierung

  • Hallo zusammen,


    ein herzliches Hallo. Ich bin seit einiger Zeit am Lesen und am Informieren. Dennoch bin ich relativ neu in dieser Materie, und daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bahnplanung den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag mitgeben könntet. Ausgangslage ist eine Fläche von ca. 4 auf 2 Meter. Die Bahn wird auf dem Boden aufgebaut werden, so dass ich in der Breite sowie in der Länge noch um einige wenige Zentimeter flexibel bin.


    Anbei mein aktueller Bahnplan:


    mytrack._mit_Infos2.jpg


    Jetzt habe ich das Thema des Spurwechselsausgleichs hier zum ersten mal kennen gelernt und finde die Idee dahinter sehr sinnvoll. Daher sollte ja eigentlich das Ziel bei der Bahnplanung sein, dass beide Schienenstränge (Slot 1 und 2) genau so lang sind, um beide Bahnen für Fahrer interessant zu machen. Ironischerweise ist es aber bei meiner aktuellen Bahn so, dass die längere Bahn ich mit ein und demselben Fahrzeug mit ca. 4,9 Sekunden fahren kann, wohingegen ich bei der kürzeren Strecke mit demselben Fahrzeug nicht schneller als ca. 5,1 Sekunden pro Runde fahren kann. Daher meine Frage:


    Habt ihr Tipps einer optimierten Bahnplanung, damit beide Bahnen in etwa gleich gute Chancen haben dieselbe beste Rundenzeit zu fahren?


    Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure Mühe und hoffe, dass ich mein Anliegen gut rüberbringen konnte.


    VG
    GPRacer

  • ebay Werbung
  • SLA wird bei Digitalbahnen durch die Möglichkeit des Spurwechsels m.M.n. überbewertet. Klar ist es optimal, wenn beide Spuren zumindest auf dem Papier dieselbe Länge haben, aber es kommt eben auch auf die Verteilung der verschiedenen Kurvenradien und die Abstimmung der Autos an - wie du ja selbst gemerkt hast, bedeutet "gleich lang" nicht zwingend "gleich schnell".


    Deshalb finde ich inzwischen vor allem Bahnen mit "digitaler Ideallinie" klasse, bei denen man nur durch ein, zwei oder mehr Spurwechsel die schnellste Rundenzeit fahren kann (auch wenn sich das im Rennbetrieb mit mehreren Fahrern dann meistens erledigt hat - vor allem wenn AKS verbaut sind, um Unfälle beim Spurwechsel zu vermeiden).


    Übrigens können die unterschiedlichen Rundenzeiten auf deiner Bahn auch der Lieblingsspur geschuldet sein: irgendwie hat die fast jeder bei seiner Bahn und fährt auf ihr bewusst oder unbewusst viel häufiger, als auf der anderen. Zum einen kennt man sie dadurch viel besser und zum anderen hat diese Spur meist erheblich mehr Grip, was sie nach und nach eben etwas schneller macht, als die andere.


    Zwing dich mal zwei, drei Wochen nur noch auf der aktuell langsameren Spur zu fahren - trotz derselben Bahn ist das ein ganz anderes/neues Fahrgefühl und wenn genug Grip drauf ist, wird sie vielleicht genauso schnell, wie die andere.

  • Dein Entwurf ist aber um einiges größer als 4x2m....
    Welche Maße sind denn nun genau möglich?

    Joa... in der Tat, sorry.... aktuell 4,19 m auf 2,08 m um genau zu sein... also maximal 10 cm Luft jeweils habe ich noch... muss aber nicht sein.... :)

  • ebay Werbung
  • du schreibst :
    "...die längere Bahn ich mit ein und demselben Fahrzeug mit ca. 4,9 Sekunden fahren kann, wohingegen ich bei der kürzeren Strecke mit demselben Fahrzeug nicht schneller als ca. 5,1 Sekunden pro Runde fahren kann."



    gleiche Spurlänge ist das eine.... das andere ist welcher Kurvenradius für welche Spur nach oder vor einer langen Geraden kommt (Bremspunkt oder Zeitpunkt Gas geben) und wie viele Kurvenradien je Art in jeder Spur vorhanden sind. Also, der eine hat alle K1 Spur aussen und die andere Spur alle K1 Kurven innen. Das kann schon mal 2/10 ausmachen.


    Ein weiteres : Wo sind die Spurwechselschienen eingebaut ….. eher Vorteilhaft für die eine oder die andere Spur ?
    Hast du überall Randstreifen ? Kann sich jemand in der engen K1 aussen an die Leitplanke anlehnen ?




    Gruß
    Floyd

  • Hey zusammen,


    Zum Thema unterschiedliche Zeiten je Spur wurde ja schon viel gesagt. 2/10 sind da echt schon human... Die können durchaus auch am Faktor Mensch (gute/schlechte Tage), Maschine (Reifen, Autos säubern/Ölen, ...) Umwelt (wie warm ist es, Luftfeuchtigkeit) liegen. Also - ganz viele tausend Runden fahren und Vergleichen :D Trotzdem: das mit oder ohne SLA die exakt gleiche Zeit rauskommt ist fast unmöglich glaub ich.


    Viel hängt unabhängig der Länge damit zusammen, wie welche Kurve angefahren wird - aber auch falls mal eine Überfahrt im Spiel ist ob und wie die Anstiege/Abfahrten in Kurven erfolgen.


    Weite Kurvenweichen/Ideallinie (Sonderanfertigungen) sind natürlich megaklasse - würde ich aufgrund Aufwand oder Preis erst empfehlen wenn das Layout seeeehr final ist.


    Bin vom Grunde her auch absoluter Anhänger vom SLA, auch bei digital. Oft ist sonst überholen faktisch unmöglich im Rennbetrieb.


    Aber sieh es mal so: im Rennen fährt jeder in der Regel auf der schnelleren Spur und zieht nur zum überholen raus auf die langsamere. Nun ist die langsamere bei dir kürzer - ich würde aber fast drauf wetten wollen, dass sich dadurch bessere Überholmöglichkeiten bieten, falls der Vorgang keine volle Runde dauert. Denn auch wenn einzelne Passagen die Rundenzeit deutlich nach unten ziehen wirst du (fast) sicher andere auf der langsameren Spur haben die deutlich schneller sind...
    Dafür müssen halt die Weichen wirklich gut positioniert/umgebaut/neu positioniert werden.


    Falls du trotzdem beide Spuren weiter annähern möchtest, probier einfach mal leichtes Banking aus (einfach die Außenseite der Kurve um 1 oder 2 cm erhöhen). Wirkt sich enorm aus ;)


    Jetzt aber erst mal viel Spaß beim fahren, probieren und überlegen :thumbup:


    LG Flo

  • Achja - die Galerie von Stevo22 ist echt klasse :thumbup:


    Schau auch mal hier - run4me2fast hat sich die Mühe gemacht und Layouts katalogisiert:


    Gesammelte Carrera Bahnpläne (50) v18.10.08.


    Außerdem hat Smartrace mittlerweile auf der Homepage eine ansehnliche Sammlung an Layouts mit Filterfunktion...


    Viel Spass beim überlegen und entscheiden :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!