Leistungsmessung eines Elektromotors ????

  • Hier mal ne Idee, von einem, der von Elektrik nicht wirklich Ahnung hat.
    ich erinnere mich aus der Schulzeit an die Formel.


    Watt = Volt X Ampere


    Die Voltzahl steht ja fest.
    :?::?::?: Wenn ich nun den auf Vollast laufenden Motor bis zum kurzzeitigen Stillstand abbremse kann ich doch am Netzteil eine max. Amperezahl ablesen.
    und dann rechnen z.B.:


    18 Volt X 4,7 Ampere = 84,6 Watt


    wären es bei einem anderen 18 V Motor z.B. 9,4 Ampere hätte der Motor 169,2 Watt und damit, nach meiner Logik, die doppelte Leistung :?::?::?:



    Man möge mich aufklären, wenn diese Idee Blödsinn ist oder wo mein Denkfehler liegt.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Das ist aber lediglich die Aufnahmeleistung nicht die Abgabeleistung. Nur grob drüber gegangen über deine Rechnung...sollte stimmen.


    Gruß Alex


    Nachtrag: Ja, es ist Blödsinn so die Leistung eines Motors zu messen. Man sollte egal welchen Elektromotor bei einer Drehzahl >0 die Leistung messen. Im Stillstand hast im Grund nur ein Kurzschluss über die Ankerwicklung....wir reden von Gleichstrommotoren.

  • Der Motor hat im Slotcar nur soviel Leistung wie er beim fahren aus dem Netzteil zieht.
    (bei rpm=0 ist die Leitung wahrscheinlich am grössten, aber nur für t<0,1s)
    Wie viel das ist, hängt von der Ankerwicklung, Kabel und Schleifer ab.


    Prinzipiell ist deine Formel richtig, aber der Anwendungsfall ist entscheidend.


    Gruß
    ATH

  • ???? Am Netzteil ablesen???? Bei welchem Regler???
    Und..wenn dann ist es die Bremsleistung beim Kurzschluss... tendenziell steigt die Amperezahl beim Kurzschluss gegen unendlich und wird nur durch den Widerstand der Litze bis zum Durchschmelzen begrenzt....
    Das Netzteil ist viel zu träge, um die tatsächlich auftretenden Ströme zu erfassen...

  • wutZWERG.


    Also mein Netzteil zeigt beim Anfahren, Beschleunigen und Fahren schon auch die abgerufene Amperezahl an und das auch nicht träge...


    Im Übrigen spielt weder der Regler noch die Bahnlitze eine Rolle.
    Wenn ich vom Motor unter Vollast schreibe, ist damit ein separater Motor, direkt ans Netzteil angeschlossen mit voreingestellter Voltzahl läuft, gemeint.........


    Ok. bein Abbremsen bis Stillstand entsteht wohl ein zuvor erwähnter Kurzschluss. Ampereanzeige das, was nein Netzteil max. hergibt.


    :?::?::?: Bremse ich aber nicht bis Stillstand, würde ich doch eine hoheAmperezahl erreichen, die dann noch unter den liegt, was mein Nertteil hergebe kann. :?::?::?:


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich frag jetzt einfach mal, weil es mich interessiert. Was genau willst du messen? Die Leistung, die dein Motor in Form von Rotation und Drehmoment abgibt oder die Aufnahmeleistung in Form von elektrischer Leistung? Nur weil dein Motor die doppelte elektrische Leistung aufnimmt, wenn man diesen stark einbremst -bis fast Stillstand-, heißt das nicht, dass er die doppelte Leistung in Rotation abgibt.

  • ebay Werbung
  • na ja...
    wenn ich mehrere Motore vorliegen habe, die in keinster Weise gekennzeichnet sind,
    möchte ich ermitteln, welcher der stärkste ist.
    Ohne jeden ins Auto zu bauen und zig Runden zu Fahren.........................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Dann bist du mit der genannten Mess-Methode völlig auf dem Holzweg. Um eine möglichst exakte Aussage über einen Motor treffen zu können, brauchst die Drehzahl über dem Drehmoment. Aber das ist nicht mal so kurz gemacht.


    Ganz ehrlich, die einfachste Methode ist immer noch einbauen und ausprobieren. Es kommt ja auch auf die Fahrbarkeit an und nicht nur Drehzahl und Leistungsaufnahme.


    Gruß Alex

  • :?::?::?: Bremse ich aber nicht bis Stillstand, würde ich doch eine hoheAmperezahl erreichen, die dann noch unter den liegt, was mein Nertteil hergebe kann. :?::?::?:


    Hi Bernd,


    damit hast Du dir die Frage schon fast selbst beantwortet.


    Ein sinnvoller Prüfstand für einen Gleichstrommotor funktioniert so:


    Man belastet den Motor und lässt ihn möglichst sein gesamtes Drehzahlband gegen die Last durchlaufen. Dabei mißt man in kleinen Zeitabständen die Drehzahl und den aufgenommenen Strom und zeichnet das ganze auf. Das ergibt die Drehmomentkurve über den Drehzahlbereich, wie beim Prüfstand für 1/1 Autos.
    Die Leistung beim Gleichstrommotor ist gleich Drehzahl mal Drehmoment.


    Das Problem wenn Du mehrere Motoren vergleichen willst:
    Deine Vorrichtung um den Motor zu belasten muss reproduzierbar sein. D.h. nach einem Wechsel des Motors in deinem Teststand muss die Leistung zum Abbremsen wieder diesselbe sein wie beim letzten Motor. Sonst weißt Du nicht, ob die Leistung des neuen Motors anders ist oder sich die "Gegenleistung" deiner Bremse verändert hat.
    Und hier beginnt die Kunst einen guten Prüfstand zu bauen.


    Wenn's einfach wäre, würde es die Dinger billig zu kaufen geben oder an jeder Ecke eine Bastelanleitung zu finden sein.


    Philiip N war dabei einen zu konstruieren, kannst ihn ja mal fragen wie weit er ist.

  • Um Motoren miteinander zu Vergleichen habe ich mir ein mini Prüfstand zusammengebaut.
    Testmotor schwarz.
    Last Motor gold mit zuschaltbaren Widerständen
    Drehzahlmessung optisch
    Strommessung optional (rote Schlaufe)


    So kann man Leerlaufdrehzahl und verschiedenen Last Drehzahlen Messen.
    Dazu Strommessung am Netzteil oder man verbaut ein Messgerät (anstatt rote Schlaufe)


    Gruß
    Andreas

  • ebay Werbung
  • Sorry, aber ich wäre nicht Heavy, wenn mir das reichen würde.


    Um aus 10 Stück gleichen Typ den vermeintlich besten heraus zu finden reicht sicherlich die Drehzahlmessung.


    Aber nicht um aus 10 unterschiedlichen Typen den leistungsstärksten zu finden........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Zu dem Thema gibt es noch ein Video des Austin Slot Car Club :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!