Umfrage zu einer Einsteigerklasse

  • Hier jetzt wie versprochen, der Rennbericht vom Clubabend mit Production-Fahrzeugen nach NORDOSTCUP-Regeln. Gefahren wurde auf der fünfspurigen, 40m langen Holzbahn mit 5 Minuten Fahrzeit pro Spur.
    Ich habe dazu mein NOC-Fahrzeug optimal vorbereitet und mit einem Falcon 7 versehen.
    Meine Rundenzeiten lagen anfangs bei 5,0, der Motor wurde im Lauf des Rennens besser, ich bin dann 4,6 sec pro Runde gefahren. Im Infield war ich auf Grund des leichteren Autos (bessere Beschleunigung, höhere Kurvengeschwindigkeit) gleichwertig.
    Wie schon prognostiziert, ist der Überseering im Renncenter zu schnell, die Geraden sind einfach zu lang, um mitzufahren. Mit einem S16D wäre ich 4,4 sec pro Runde gefahren, über die Renndistanz hat der Falcon7 hier keine Chance.
    Das das Ergebnis trotzdem einigermaßen ausgefallen ist, liegt an dem völlig entspanntem, gutmütigen Fahrverhalten des Fahrzeugs. Da passieren weniger Fahrfehler.


    Body LMP.jpgChassis Aeolos mit Falcon7.jpgErgebnis Club 16.11.2018.jpg

  • ebay Werbung
  • moin Ralf,


    welche Übersetzung bist Du bei dem Rennen gefahren ?


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • 9:35 64p. bei Reifendurchmesser 17,5 mm. Ich denke es geht noch etwas besser, aber da der Motor wenig Kraft hat, verlierst Du vielleicht die Zeit dann im Infield. Die originale Übersetzung 10:37 ist gar nicht schlecht. Mit dem größeren Zahnrad passt der Motor auch besser.

  • Hallo,


    so sollte es auch sein ein gutmütig zu fahrendes Einsteigerauto,


    was jeder der einen Regler bedienen kann, entspannt und mit Spaß um die Bahn treiben kann :)



    Die Flexi West Termine werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben,


    dann schaun wir mal welcher Neue Racer in die Flexi Szene einsteigen wird . . . :auto26: . . .

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß


  • Nur mit den Carrera Fahrzeugen nicht, die sind selbst bei den Hartplastikfahrern als unfahrbar verschrien.

    Und da hätten wir es wieder: Das Lieblingsvorurteil - vermutlich ohne je ein heisses Digitalrennen mit modernen Fahrzeugen gefahren zu sein


    Jörg hat aber sowas von recht....


    Wer mich kennt, weiß, dass ich auch analog und beide Maßstäbe fahre.
    Flexis gehören bisher nicht dazu, aber deswegen lese ich hier still mit.
    Und das tue ich sb sofort wieder.

  • Ralfs Kommentar darf man nicht so isoliert sehen.
    Dann liest sich das sooo hart. Ich selber habe aktuell noch
    8 original Carrera Wagen. Und ja...ootb im Vergleich zu nem
    Auto mit Hinterachskit und Reifen.... ist das schon deutlich
    schlechter. War sicher nicht boese gemeint. Aber Carrera ist
    erst mal schoen. Schnell kommt spaeter ^^


    VG
    Mo

  • ebay Werbung
  • Hallo HuGo,


    na genau wie bei der Hartplastikfraktion, dass Flexi nur unfahrbare 2 Sekunden pro Runde Monster sind :thumbsup:


    Hier ging es nicht darum irgendwelche Anfänger an die Bahnen zu locken, sondern ganz speziell Lust auf Flexi zu machen.
    Daher ist es obsolet über BRM Zwerge, Carrera und ähnliches zu schreiben, da müssen sich die entsprechenden Scaleörtlichkeiten drum kümmern (was sie ja auch machen).
    Und wie üblich, "Clubs sind böse, weil sie Regeln vorgeben", bitte nicht schon wieder. Ein wenig Erfahrung tut gut und es spricht doch nichts dagegen, Technik zu mischen.
    Ich habe auch mit einem Widerstandsregler angefangen und bin gegen ACDs angetreten. So what, Fahrtechnisch war ich sowieso noch weit hinten. Kommt dann die Lust auf mehr,
    dann investiert man normalerweise auch etwas.


    Also, zunächst einmal wäre es gut, jetzt wo die Regelwerke 2019 klar werden, ein oder zwei vernünftige RTR Wagen zu empfehlen, so dass sich interessierte an die Beschaffung machen können.



    Gruß
    Sven

  • Das es hier nur um Flexis geht habe ich (und einige andere) scheinbar so nicht herausgelesen.
    Ich hatte es so verstanden daß erst mal überhaupt neue Leute willkommen wären mit egal was für Autos...vielleicht fängt man als kompletter Slot-Noob ja auch nicht mit einem Flexi-Car an...aber was weiß ich denn schon...


    Sorry für meinen unqualifizierten Senf

  • Nur mal so nebenbei, wir starten am Mittwoch wieder mit unserer eigenen OotB Formel 1 Klasse.


    Ich bin durch Kehlo auf diese Klasse aufmerksam gemacht worden und wir werden immer mehr.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-88a229-1542662097.jpeg.html]



    Mal so ganz nebenbei, warum kommt eigentlich keiner von den alten Hasen, Profis usw. mal auf die Idee einen Rückschritt zu machen und sich mit einfachen Fahrzeugen mal mit einer breiten Masse zu messen. 2 Verschieden Klassen in eine Reglement aufzunehmen finde ich extrem schwachsinnig, da fahren die Einsteiger doch wieder nur hinterher und verlieren die Lust an der Sache. Was zählt ist doch beim Rennen das Fahren Kopf an Kopf und die Reihenfolge vom Zieleinlauf wie man es optisch in dem Moment vom Rennen wahrnimmt, nicht wie es später auf dem Papier steht.

  • Also, zunächst einmal wäre es gut, jetzt wo die Regelwerke 2019 klar werden, ein oder zwei vernünftige RTR Wagen zu empfehlen, so dass sich interessierte an die Beschaffung machen können.


    Ich hoffe, ich bekomme dafür jetzt keinen Ärger. Daher, KEINE KAUFEMPFEHLUNG, nur Beispiele. Für den Westcup:


    https://www.slotkars.de/slotca…1-gt1-typ-ma-rtr/a-19104/


    Oder:


    Tja, wollte jetzt hier noch einen Link zu einem Fahrzeug im Renncentershop.de Hamburg einfügen. Finde da aber aktuell leider keine RTRs.

  • ebay Werbung
  • Sorry für meinen unqualifizierten Senf

    Ich fand das nicht unqualifiziert. Alle konstruktiven Meinungen sind wichtig. Und am meisten die von Einsteigern.
    :thumbup:

  • Mal so ganz nebenbei, warum kommt eigentlich keiner von den alten Hasen, Profis usw. mal auf die Idee einen Rückschritt zu machen und sich mit einfachen Fahrzeugen mal mit einer breiten Masse zu messen.

    Genau das tun wir doch gerade. Siehe meine Tabelle.
    Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wir versuchen, einen möglichst guten Kompromiss zu finden.

  • Das es hier nur um Flexis geht habe ich (und einige andere) scheinbar so nicht herausgelesen.
    Ich hatte es so verstanden daß erst mal überhaupt neue Leute willkommen wären mit egal was für Autos...vielleicht fängt man als kompletter Slot-Noob ja auch nicht mit einem Flexi-Car an...aber was weiß ich denn schon...


    Sorry für meinen unqualifizierten Senf

    Nicht schlimm, die Forengruppe dieses Themas ist eben Flexi. Klar, nur wenige fangen mit Flexi an, aber für die Anfängerthemen im Scalebereich 1/32 und 1/24 findet sich in meinen Augen genug, auch hier im Forum.


    Sofern nicht nur ein Einsteiger mitfährt ist es doch kein Problem. Da misst sich Pro mit Pro und RTR mit RTR. Auf 5A Bahnen müssten die Pros, wen sie mitfahren, eh downsizen.



    Aber da muss noch ein Fahrerinlet rein, richtig?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Interessierte,


    hier noch 2 Einsteigerflexi :)


    u.A. auch bei Slorkars.de zu erhalten.



    RTR-Fertigauto: JK Cheetah 21 GT1 TYP T = 75,90 €
    Art-Nr. 27637 sw/gelb


    oder


    Art-Nr. 27639 rot/gelb


    Einfach Kaufen und zum nächsten Rennen kommen, und mitfahren . . . :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Sorry, für den Kommentar, da habe ich nur Meinungen anderer wiedergegeben.


    Ich bin 2008-2011 MiniZ gefahren und fand das Leistungs-Gewicht-Verhältnis schlecht. Das Fehlen der Dynamik war für mich der Grund, wieder auf Flexis und Eurosport-Boliden umzusteigen, nicht die Optik oder der Preis.
    Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Fahrzeuge zum Zusammenschrauben, wohl aber gegen das Gewicht der Karosserie. Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Ich kann nur empfehlen, es einfach auszuprobieren.


    Im Renncenter Hamburg fahren wir aktuell keine RTR-Cars. Ich kann mir aber vorstellen, diese "weich" einzuführen und gemeinsam mit der Standard-Klasse fahren zu lassen. Die Rundenzeiten sind ebenbürtig.

  • ebay Werbung
  • Hallo Sven,


    da hast Du vollkommen recht, das ist sicher ein sehr großes Problem,


    allerdings da müssen auch noch zwei TESA-Streifen dran montiert werden was auch nicht einfach ist ;) ,


    damit die Drahtbügel die seitlich die Karosserie am Chassi halten, nicht beim ersten "Deslotten" ausreißen.


    Das wurde leider auch nicht erwähnt, wie konnte das passieren ?(

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle - Sac ()

  • Man kann natürlich auch mit Flexi ins Hobby einsteigen. Das ist auch nicht schwieriger oder einfacher als andere Klassen.
    Vorsicht hinkender Vergleich: Mein Musiklehrer lässt mich ja auch nicht zuerst auf einem Bild vom Instrument üben


    Ich selber bin noch im selben Jahr als ich mit dem Slotracing anfing beim SAC gewesen und hab fast zeitgleich zu Slot.It und co mit der „Raserei“ angefangen.


    Letztes Jahr bei der Flügel-WM sind wir mal gucken gewesen. Da hab ich mich als Flexifahrer auch noch gefragt: kann man sowas fahren?
    Die Lösung: ich habe mich mal zum Fahrerstand geschmuggelt, mich neben einem Fahrer gestellt und bin „trocken mitgefahren“. Und ja, es geht. Wobei die ganz grossen auch eher an einem „kritischen“ punkt mit dem augen verharren und warten bis das Auto da ankommt.


    Bei den angesprochenen Klassen (ich fuhr bis 12er mit) ist das aber überhaupt kein Problem.

  • Hey Kalle,


    das gefällt mir, genau mein Humor. Es ist ein riesen Problem, wo bekomme ich das Zeug?
    Ach, gefunden, man muss die Shops nur richtig durchsuchen. Darf ich als Scalefahrer auch
    ein RTR Deluxe fahren? Die sehen schicker aus!


    Du willst mir doch hoffentlich nicht absprechen, dass ich Euer Vorhaben extrem unterstütze, oder?


    Ansonsten hatte letztens jemand einen Videolink gepostet, Finale Westcup 2017 oder so ähnlich.
    Da war mein Kollege Ralf H. mit drauf (grünes Polo, Bart). Ich finde den Post aber nicht mehr...


    Gruß
    Sven

  • Noch mal: Wieso kann sich der einzelne RTR nicht messen?

    Ich schrieb;

    Allerdings wird das natürlich für einen einzelnen RTR Fahrer
    schnell langweilig da er sich ja nicht wirklich messen kann!
    Daher fände ich Einzelrennen vom Prinzip her besser.

    Das bezog sich auf die Situation das ein einzelner RTR Fahrer
    in einer schnellen Gruppe unterwegs ist!

    Und da hätten wir es wieder: Das Lieblingsvorurteil - vermutlich ohne je ein heisses Digitalrennen mit modernen Fahrzeugen gefahren zu sein

    Hugo, das geht hier nicht um ein Vorurteil.
    Vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt.
    Es geht eigentlich darum das es nun mal kein Geheimnis ist
    das ein C Auto nicht so einfach wirklich schnell um eine Strecke
    zu bewegen ist.
    Digital noch weniger, das erfahre ich als Analogo ja ständig.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen,
    das sich ein Flexi ziemlich problemlos schnell und sicher bewegen läßt.


    Wenn Du das nächste mal bei uns bist werden wir mal einen Abend nach
    Hochmoor fahren.
    Ich verspreche Dir schon jetzt das Du begeistert sein wirst
    wie einfach das ist! :thumbsup:



    Grundsätzlich finde ich die vielen Unkenrufe die sich hier auf tun nicht angebracht. :thumbdown:
    Die Jungs geben sich wirklich Mühe hier was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
    (Siehe Ralfs Testfahrten)
    Da brauchts Input von aussenstehenden Interessierten.
    Daher vorher einfach mal ausprobieren und bei gewecktem Interesse sachlich dazu äußern.
    Angebote dafür gibt es einige.


    Vom Prinzip her geht es ja um nichts anderes wie die mittlerweile
    immer beliebter werdenden ootb Serien bei den Hartplastik Rennern,
    nur eben auf Flexibasis, um es den Einsteigern leichter zu machen. :thumbup:


    Meine ersten Berührungen zur Flexiszene hatte ich vor ca. 15 Jahren durch klein Henni.
    Leider gab es damals in unserem Umfeld keine wirkliche Unterstützung
    und so schlief das Thema leider ein.
    Die meißten werden es mitbekommen haben.
    Ich habe jetzt selbst reingeschnuppert, bin begeistert und werde,
    wenn auch durch Zeitmangel nur eingeschränkt, weiter machen!
    Da kommt so eine Einsteigerklasse für mich genau richtig! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!