Übersicht der Motoren

  • Hiho,


    die letzten Tage beschäftige ich mich ja mehr mit den Flexi.
    Und nun habe ich das Problem keinen Plan bezgl. der Motoren zu haben.


    Man findet nur wenig Infos. Im Slotkars Shop auch nur vage Angaben.


    Was zieht oder dreht denn so ein 16D oder ein S16D (Hawk 7 usw.) .. und dann noch bei welchem Timing (wenn denn mgl.) ?
    Wie wichtig ist das Timing ? Mehr Timing mehr Drehzahl ... weniger Timing mehr Power .. irgendwo die goldene Mitte.
    Gefahren werden die doch sicher alle bei 12V, oder ?


    Ich fühl mich .. überfordert.


    VG
    Mo


    Also die Suche bei Freeslotter hat mir jetzt nicht geholfen.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    beiliegend ein Motorchart, den wir im Laufe der Jahre ohne Gewähr zusammengetragen haben. Er ist ein wenig lückenhaft, das ist auch der Grund, warum er nicht im Shop zu finden ist. Es ist nicht so, dass man von allen Herstellern alle Informationen bekommt. :) Die Stromaufnahme haben wir im Betrieb einfach am Netzteil abgelesen. S16D ist leider nicht dabei.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Schau mal hier https://www.sac-stolberg.de/motoren/ Da findest Du ein "paar" Informationen zum Motortuning.
    Auch der Renncentershop in HH hat dazu etwas veröffentlicht: http://www.renncentershop.de/M…b6b796d364a6ec903a7dccf85



    Worum geht es Dir denn konkret? Dein Motor war doch gar nicht so langsam. Wenn Du magst, bringe ich ein bisschen Werkzeug, ein starkes Netzteil usw. zum Porschefahren bei Lothar mit. Dann zeige ich Dir gerne die grundlegenden Handgriffe.


    Oder Du kommst bei Gelegenheit noch mal in Stolberg vorbei. Ab Mitte Dezember ruht bei uns der Clubbetrieb. Dann könnten wir in Ruhe ein Auto aufbauen.



    Für das Timing gibt es kein Patentrezept. Je mehr Timing, desto mehr Drehzahl. Aber um so höher ist auch das Risiko, dass Dir der Motor abraucht.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Christian,


    vielen Dank für den Motorchart bzw. Übersicht der Motordaten. Die fehlte mir noch. :daumen3:

  • Ich geb schnell ne Kurz-Antwort .... es ging primär um die Leistung.
    Mein Transistor kann laut Rainer max. 10A. Aber nicht als Dauerlast.
    Da ich eh nicht schneller als S16D fahren möchte würde dann ja evtl.
    der RTR reichen. Ich habe schon 4 Regler. Aber eben keinen Flexi mehr.
    Wenn ich nen 5ten anschleppe schenkt meine Frau mir keine NSR Autos mehr ^^


    Danke für die ganzen Antworten ... ich wusel da später noch mal durch.


    VG
    Mo

  • ebay Werbung
  • 10A reicht dicke. Da passiert nix. Vielleicht kommt ein S16D kurzfristig beim Anfahren aus dem Stand oder Beschleunigen nach einer engen Kurve ganz kurzfristig in die Nähe von 10A. Aber dauerhaft 10A ziehen die nicht.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Im Speedarchiv auf der Webseite des Berliner Clubs (http://www.nordostcup.de) findest Du weitere Artikel zum Aufbau eines Flexis (international: Production). Es wird dieses Jahr wieder einen technischen Artikel geben, mehr wird noch nicht verraten.

  • Na wenn Du den richtigen fünften anschaffst, kannst Du die anderen vier ja abschaffen :D .

    Moin Benno, da bin ich ja immer noch skeptisch.


    Ob man wirklich mit einem Regler H0 T-Jet/Faller AMS/Magneter
    über 1:32 Plasticbomber/1:24 Scaleautos bis hin zu S16D Flexis
    abgedeckt bekommt ? Ich weiss nicht ob das in allen Bereichen
    so gut regelbar bleibt. Muss man testen. Aber das dauert sicher
    3-4 Wochen um verschiedene Klassen zu testen. Du spielst auf
    euren Clubregler an ?


    VG
    Mo


  • Ob man wirklich mit einem Regler H0 T-Jet/Faller AMS/Magneter
    über 1:32 Plasticbomber/1:24 Scaleautos bis hin zu S16D Flexis
    abgedeckt bekommt ?

    Ja, das klappt. Ich nutze meinen ProfessorMotor für H0 seit einiger Zeit nicht mehr. Er liegt nur noch als Ersatzregler im Slotkoffer. Die letzten beiden RWE bin ich mit dem selben Regler gefahren, den ich auch für S16D und Scaleauto 1:24 einsetze. Ich bringe den Regler zu unserem Porsche Event mit. Dann kannst Du ihn ausprobieren.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Anderherum funktioniert es auch. Der Kopriva-Regler mit zwei fetten Leistungstransistoren ist für die Hartplastikmodelle völlig überdimensioniert, funktioniert aber super. Es erstaunt einige Slotfreunde, dass der Regler schon im Stand etwas Strom verbraucht, er hat aber aktive Lüfter, also normal.

  • Du spielst auf
    euren Clubregler an ?

    Wie kommst Du denn darauf? :whistling::whistling::whistling::D


    Tatsächlich ist der Regler genau für den von dir beschriebenen Bereich gedacht. Und sollte er das nicht zufriedenstellend können, wird weiter entwickelt. Nach dem wir in Stolberg deine Viper gefahren waren (so hießen doch die schnellen ohne Magnet, oder :/ ), habe ich ihn nochmal weicher programmiert. Das sollten wir bei nächster Gelegenheit testen.


    Aber eigentlich hatten Markus und Marc das ja schon schön beantwortet ^^

  • Wie kommst Du denn darauf? :whistling::whistling::whistling::D
    Tatsächlich ist der Regler genau für den von dir beschriebenen Bereich gedacht. Und sollte er das nicht zufriedenstellend können, wird weiter entwickelt. Nach dem wir in Stolberg deine Viper gefahren waren (so hießen doch die schnellen ohne Magnet, oder :/ ), habe ich ihn nochmal weicher programmiert. Das sollten wir bei nächster Gelegenheit testen.


    Aber eigentlich hatten Markus und Marc das ja schon schön beantwortet ^^

    Hab ich dich fast überlesen. Ja Benno. Das war ein Viper Chassis. Ein Viper V-jet. Also die zahme Version.
    Markus lässt mich Ende November mal testen. Mal schauen was ich damit so machen kann.
    Auch wenn Marc :thumbup: und Ralf :D das so optimistisch sehen.....das wird wieder teuer ?(;(


    VG
    Mo

  • Nein, das wird nicht teuer. Voraussetzung ist aber, alte Zöpfe abzuschneiden. Ich habe alle überflüssigen Regler (bis auf einen Ersatzregler) verkauft, und damit den Einen-Für-Alles finanziert. Bei mir war das genau einer :D , ich hatte nie mehr als zwei Regler. Das habe ich auch bei H0 so gemacht. Ales, was ich an Reglerkram nicht mehr benutzt habe, habe ich verkauft. Sonst hätte ich auch heute noch umschaltbare Parma-Widerstandsregler rumliegen, die nur verstauben würden.


    Du musst aber gar nichts Neues anschaffen. Schon gar nicht schnell. Teste doch erst mal alle deine vorhandenen Regler mit den Flexis. Welchen Regler bist Du denn beim Rennen letztes Wochenende gefahren? Gab es da Probleme?

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Irgendwie scheint ja auch Drehzahl im Flexi Sektor völlig egal zu sein.
    Nur wie differenziere ich denn dann zB


    16D mit Keramik Magneten 60/31 Wicklung 20'timing
    16D mit Neodym Magneten 65/30 Wicklung 15'timing


    Ich kann da nicht so viel mit anfangen.
    mehr Timing mehr Drehzahl
    weniger Windungen mehr Drehzahl
    dickerer Draht mehr ?
    Magnete ?


    Nicht so einfach ... oder doch ?


    VG
    Mo


    @Markus Benno hat mir einen Regler geliehen. War aber wahrscheinlich
    nicht der Clubregler. Sah etwas einfacher aus als die Version von Ernst und Kalle.

  • Ich kann da nicht so viel mit anfangen.
    mehr Timing mehr Drehzahl
    weniger Windungen mehr Drehzahl
    dickerer Draht mehr ?

    Hi Michael,


    genau deshalb ist im Westcup nur der mit "CUP" gelabelte S16D von ProSlot zugelassen. Das macht das Bauen und die Wagenabnahme einfacher.
    Wenn Du hier im Westen mitfahren willst, brauchst Du max. zwei verschiedene Motortypen:

    • Einen geschlossenen Hawk oder Falcon für die BPC und als Einsteiger auch für den Westcup. Kriegst Du bei uns.
    • Wenn Du im Westcup vorne mitfahren willst, einen ProSlot 16D mit dem S16D "Cup"-Anker. Kriegst Du auch bei uns.


    Neodym-Magnete sind nirgendwo zugelassen.


    Also eigentlich alles ganz einfach :whistling: .



    Benno hat mir einen Regler geliehen. War aber wahrscheinlich
    nicht der Clubregler

    Das war der erste Prototyp. Meinen Blueberry brauchte ich ja selber :D .

  • Hallo Benno ^^


    Gibt es den Cup S16D denn regulär zu kaufen? Hat der ProSlot eine Artikel Nr.?
    Ich weiss, Fragen über Fragen....und wie verhält sich das jetzt mit den Wicklungen/Drahtstärke usw.?


    VG
    Mo

  • Ja, den Anker gibt es unter irgend einer, mir gerade nicht geläufigen PS Nummer auch frei zu kaufen. Wicklungen hat er, Drahtstärke auch. Ich habe die aber noch nie gezählt und vermessen, sondern eher darauf geachtet, dass ich den Anker richtig ins Gehäuse einbaue ;) . Da es bezüglich des Ankers keine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich die Spezifikationen bisher nicht hinterfragt.


    Komm doch einfach noch mal in Stolberg vorbei. Einen Termin können wir bei Lothar fix machen. Die Flexi Du kannst deinen Flexi Bestand mitbringen und wir testen alles in Ruhe durch. Bring Deine Regler mit und probier sie in aller Ruhe mit den S16D und Hawk Motoren aus. Dann weißt Du, welcher davon am besten geeignet ist. Du kannst auch deine 1:32 und 1:24 Autos mitbringen, um sie mit dem Blueberry Regler auf der Holzbahn zu fahren. Test auf C-Schiene wegen der kleinmeren zu fahrenden Radien wäre noch besser, aber die haben wir nicht.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!