Übersicht der Fahrzeugklassen (nicht vollständig)

  • Klasse Chassis Motor Body Speed Niveau Bahnspannung Rennserie Kosten/Fahrzeug
    RTR - LMP Großserie, gestanzt, 4" Falcon, Hawk LMP 1 Anfänger und Fortgeschrittene 9-12 V BPC, Clubrennen 75-100 €
    Production / Flexi Großserie, gestanzt, 4" ProSlot S16D LMP 3 Fortgeschrittene 12-12,5 V NO- W- S-Cup 100-130 €
    Production -ISRA Großserie, gestanzt, 4" Gruppe 12 Tourenwagen 5 Fortgeschrittene und Profis 13,5 V ISRA Läufe und WM 200 €
    Production -SPCV Großserie, gestanzt, 4" ProSlot S16D, Big Diameter Anker Tourenwagen 4 Fortgeschrittene und Profis 12-13,5V Tschechische Rennserie 150 €
    Eurosport G12 freie Auswahl Gruppe 12 Eurosport G12 5 Fortgeschrittene und Profis 13,5 V Eurocup und Grand Prix-Läufe, ISRA-Läufe und WM 300-450 €
    Eurosport offen freie Auswahl offen Eurosport offen 7 Profis 13,5 V Eurocup, ISRA-Läufe und WM 300-600 €
    Wingcar G12 freie Auswahl, nur Stahl erlaubt Gruppe 12 Wingbody, frei 8 Profis 13.5-14,1 V Meisterschaften
    Wingcar G27 freie Auswahl Gruppe 27 Wingbody, frei 9 Profis 13.5-14,1 V Sprayglue, Meisterschaften
    Wingcar OMO freie Auswahl G 7, offen Wingbody, frei 10 Profis 13.5-14,1 V Meisterschaften
    Wingcar G7 freie Auswahl G 7, offen Wingbody, frei 10 Profis 13.5-14,1 V Meisterschaften
    RTR -Formel 1:24 Großserie, gestanzt Falcon, Hawk Formel 1 1 Anfänger und Fortgeschrittene 9-12 V Clubrennen 80 €
    Nascar Großserie, gestanzt, 4,5" 16D oder S16D, meistens gelabelt Nascar 2 Anfänger und Fortgeschrittene 11-12 V Clubrennen 80-90 €
    Eurosport 1:32 freie Auswahl unterschiedlich (in Berlin ProSlot) High Downforce 4 Fortgeschrittene 10-13,5 V Clubrennen, z. B. in Berlin 100-120 €



    Ich habe hier eine Auflistung einiger gängiger Fahrzeugklassen. Es gibt noch weitere Klassen, die von der ISRA gepflegt werden. Für Langstreckenrennen gibt es ebenfalls Sonderregeln. Hier in Deutschland werden diese eigentlich immer mit Production-Chassis gefahren, die Motorisierung ist unterschiedlich (wie in dieser Auflistung).

    Live slow, drive fast!
    Ralf, Hamburg, Deutschland, Erde
    https://nordostcup.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Biking-Rooster () aus folgendem Grund: Liste korrigiert und Klasse hinzugefügt

  • ebay Werbung
  • Die Liste ist super. Jetzt noch jeweils eine zu den
    Motoren
    Bodies
    Chassies
    Reifen
    Dann haben wir ein Flexi-Kompendium.


    Ich meine mich zu erinnern das vor ein paar Jahren (SLOW Mettmann) nur
    durch das Wechseln der Bodies die Klassen gewechselt wurden.
    Beetle hatte 1mm Bodenfreiheit....dann STW drauf und bis 0,8mm gefahren
    ...und GrpC drauf und runter bis 0,5mm. Da konnte man den Reifen wirklich
    runterfahren.


    Das war doch mal effektiv ^^ alles mit nem S16D.


    Tolle Übersicht :thumbup:


    VG
    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy aka Mo ()

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Mühe. Das bringt ein wenig Licht in das Kapitel Flexi bzw. Wing Cars. :daumen3:

  • Man muß nur lange genug drängeln,
    irgendwann kommen die Infos dann von ganz alleine! ;):D

  • Hi Ralf,


    kleine Korrektur Deiner sehr übersichtichen Klassenbeschreibung :thumbup:


    Die Wingcarklassen werden im Rennen immer mit ca. 13,5 - 14,1 Volt gefahren.
    Als G27 und G7 noch regelmäßig mit full-Glue gefahren wurden, betrug (nur) die Qualyspannung 16 Volt,
    allerdings nicht bei "OMO" (One Motor Open "G7") !
    Mit Sprayglue entspricht die Qualyspannung der Rennspannung !


    In den Klassen G12 und G27L müssen die Chassis aus Stahl sein, allerdings nicht gestanzt wie bei den Flexi's.


    G12 ist quasy die Einsteiger und Amateurklasse bei den Wingcars ^^


    l.J. Heinrich

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    4 Mal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Danke Chopper, für die Korrektur, ist eingepflegt. Wobei ich die G27Light nicht erwähnt habe, wir verzetteln uns schon genug. ;)


    Ich meine mich zu erinnern das vor ein paar Jahren (SLOW Mettmann) nur
    durch das Wechseln der Bodies die Klassen gewechselt wurden.

    Ich bin gegen diese völlige Vereinheitlichung der Clubrennen. Erstens hast Du vielleicht ein schlechtes Auto und fährst dann immer hinterher und zweitens ändert sich das Fahrverhalten mit einem anderen Body nicht so deutlich, dass Du als Fahrer gefordert wirst. Ich bin für verschiedene Motorisierungen im Zusammenhang mit unterschiedlichem Abtrieb (andere Bodies) damit die Rennen auch abwechslungsreich sind. Das kann mit einer gemeinsamen Basis, wie dem Productionchassis und 2 verschiedenen Motoren, z.B. Falcon und S16D, realisiert werden.
    Ich empfehle eine Klasse mit wenig Abtrieb, weil das fahrerische Element mehr betont wird.
    Diese 2 Fahrzeuge können dann so aufgebaut werden, dass die Reifen weiter verwendet werden können. Die Lagerblöcke erlauben etwas Toleranz, in einigen Reglements ist das Bearbeiten erlaubt.

  • ebay Werbung
  • Formel Klasse 1:24


    Die RTR-Fahrzeuge, wie sie erfolgreich im Westen eingesetzt werden und auch im Südosten Hamburgs, sind auf Grund ihrer geringen Verbreitung die einzigen echten Einheitsfahrzeuge im Schnellfahrer-Bereich.

    • JK Cheetah 21 Formel-Chassis,
    • Hawk 7 Motor, Motor geschraubt,
    • Achslager sind eingelötet,
    • Standardübersetzung ist 10:37.
    • Stromaufnahme unter 5 Ampere.

    Die Autos werden derzeit nur von Christian Kehl vertrieben, https://www.slotkars.de/slotcars-rtr/formel-rtr


    somit sind sie wirklich einheitlich.


    Es gab diese Klasse vor Jahren schon in Bannewitz bei Dresden, sie ist irgenwann eingeschlafen. http://www.src-bannewitz.de


    Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
    IMG_20181107_185529.jpgIMG_20181107_185601.jpgIMG_20181107_185714.jpgIMG_20181107_185724.jpg

  • RTR - LMP
    Die RTR Fahrzeuge sind einfach zu fahren und sehr robust. Die ausführliche Diskussion über Sinn und Zweck dieser Klasse, links- und rechtsdrehende Joghurtbakterien e.t.c. findet ihr in diesem Thread: https://www.freeslotter.de/index.php?thread/90385-umfrage-zu-einer-einsteigerklasse/
    https://www.slotkars.de/slotcars-rtr/4-flexi-rtr/

    • 4" Cheetah 21 Chassis,
    • Hawk 7 Motor geschraubt,
    • Stromaufnahme unter 5 Ampere,
    • 3/32" (2,38mm) Achsen,
    • Achslager eingelötet,
    • Standardübersetzung ist 10:36 64P.

    Hier ein paar Bilder:
    IMG_20181107_185901.jpgIMG_20181107_185921.jpgIMG_20181107_185955.jpgIMG_20181107_190016.jpg

  • ebay Werbung
  • Eurosport offen
    Die Beschreibung dieser Fahrzeuge bezieht sich auf Chassis für technische Bahnen. Auf Hochgeschwindigkeitskursen (Blue King) werden Rahmenchassis gefahren und natürlich eine andere Übersetzung.

    • Chassis frei, hier abgebildet sind alte Chassis, die heute nicht mehr konkurrenzfähig sind
    • Motor frei, hier sind 8-Mag Setups mit 25er Anker eingebaut Motorgewicht ca. 13 g
    • Stromaufnahme 5-25 Ampere, abhängig von der Strecke
    • 3/32" (2,38mm) Achsen,
    • Achslager sind Kugellager,
    • Übersetzung ist hier 6:45 80P. für technische Bahnen
    • Gewicht ca. 66 g

    Auf den Bildern werden aufmerksame Leser die Vorderräder vermissen. Diese werden nur zum Rennen aufgesteckt. eine Funktion haben sie nicht.
    Da auch Radaufkleber auf dem Body erlaubt sind, gibt es Chassis ohne "Achshalter" für die Vorderräder.
    IMG_20181110_150547.jpgIMG_20181110_150607.jpgMasse Eurosport Body.JPG

  • Eurosport G12
    Die Beschreibung dieser Fahrzeuge bezieht sich auf Chassis für technische Bahnen. Auf Hochgeschwindigkeitskursen (Blue King) werden Rahmenchassis gefahren und natürlich eine andere Übersetzung.

    • Chassis frei, hier abgebildet sind alte Chassis, die heute nicht mehr konkurrenzfähig sind
    • Motor Gruppe 12, Keramikmagnete, Anker nach X-12 Spezifikation, Motorgewicht ca. 20 g
    • Stromaufnahme 5-15 Ampere, abhängig von der Strecke
    • 3/32" (2,38mm) Achsen,
    • Achslager sind Kugellager,
    • Übersetzung ist hier 7:42 72P. für technische Bahnen
    • Gewicht ca. 72 g


    Masse Eurosport G12.JPGIMG_20181110_153618.jpgIMG_20181110_153630.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!