Gelesen, verstanden und trotzdem schon eingekauft....benötige den Planungsanschubser der erfahrenen Slotter.

  • Hallo Zusammen.


    Wie es so ist, mit einem neuen Hobby, man kommt irgendwann an seine Grenzen, wenn es nur Trockenübungen sind und die eigene Vorstellungskraft versagt. Dazu kommt die körperliche Einschränkung den linken Arm nur zu 20% benutzen zu können. Da ist es nicht so einfach, einfach mal anzufangen udn zusammenzustecken. :( Da ist eben nichts mehr wie vorher und die eigene Geduld ist im Moment überstrapaziert. Schmerzen, Tabletten und eine Menge Ungeduld sind ausreichend vorhanden, und um das nicht auf die Ehe oder das neue Hobby überschwappen zu lassen, hier ein wenig Input zu meinen Wünschen, Gegebenheiten usw. mit der Bitte auf etwas Hilfestellung.


    Wie bereits berichtet, konnte ich es nicht lassen, und habe relativ unkontrolliert eingekauft. Gelesen, verstanden und trotzdem gemacht. Die Verlockung war einfach zu groß. Ich habe zwei Grundpackungen, Formula Racing und Long Race, dazu noch einiges an Schienen, unterschiedlich Geraden, Wichen,links rechts, unterschiedliche Kurven, Steilkurven, Überfahrten udn Randstreifen in den unterschiedlichsten Ausführungen, Kurvenradien, Zusatzeinspeisungenetc. Eine Liste der bereits vorhandenen Teile bin ich im Moment am Fertigen.


    Bei den Sets sind zwei unterschiedlich ControlUnits dabei, einmal kabelgebundene Regler, einmal wireless. Dazu einen Positionstower.


    Es fehlt die PitLane mit Tankmodus. Ausserdem würde ich gerne einen PC anschliessen und z.B. Rundenzähler und Zeiten auf einem Monitor darstellen.


    Offen halten möchte ich mir die Option später irgendwann evt. 1:24 zu fahren...


    Was "darf" ich mir denn jetzt noch dazu kaufen, damit ich in meinen Augen "komplett" bin?


    Die Bahn soll auch als Modellbaumöglichkeit dienen weil ich hoffe das noch machen zu können, erfahrung im Bereich H0 habe ich.


    Gefallen würde mir z.B. der Salzgitter Ring, hier müsste man den nach rechts kippen damit es zum Mansardenbild passt.


    83.JPG



    Wobei der ja die nicht so perfekte U-Form hat. Bei mir würde auch eine L-Form gehen, oder ein Viereck wo die eine Seite abgeschrägt ist.


    mansarde.JPG
    also den Teil nach rechts anbinden.


    Mehrere Ebenen wie im o.g. Salzgitterring finde ich nicht schlecht, aber mir fehlt für meinen Raum im Moment echt die Vorstellungskraft hinsichtlich dem Platzbedarf.


    Ich möchte auch nicht die ganze Arbeit auf jemanden abwälzen, aber im Moment ist das Planungsprogramm nicht erreichbar, so dass ich keinen einzigen eigenen Versuch vorlegen kann. Sorry dafür.


    Ich erhoffe mir auch keien komplette Fertigplanung, nur einfach einen kleines Schubs in die richtige Richtung. Wenn der Anfang mal gemacht ist...


    Die Bahn soll ein Festaufbau werden, zu dem ich IKEA Kallax als hauptsächlichen Unterbau im Sichtbereich verwenden möchte. Im hinteren dann eien Pfosten/Lattenkonstruktion.


    Vielen lieben Dank schon mal.


    Hansi / Pandinator aka grenzbaer

  • ebay Werbung
  • Hallo Hansi,


    Du müsstest überall Randstreifen einplanen, die sind bei 1:24 zwingend notwendig.
    Bei 1:32 ohne Magnete geht auch nur mit Randstreifen.
    Mir Persönlich gefallen die 1Kurven nicht so wirklich würde davon auch nicht wirklich viel einbauen.
    Mit den 1 Kleissel haste glaube ich keinen Fahrspaß und du musst aufpassen das du dir nicht die Sicht zur Bahn zubaust dadurch.
    Wenn man ohne Magnete fährt muss man eine Überfahrt schon ein Paar Meter lang ziehen, da kann man die Original Überfahrt von C vergessen,
    denn da fliegen die Autos ab.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Hansi,


    da kann man die Original Überfahrt von C vergessen,denn da fliegen die Autos ab.

    Kann ich so nicht stehen lassen. Wir hatten ca.6 Monate eine Überfahrt von Carrera drin und keine Abflüge gehabt. Und in dieser Bahn sind nicht so viel Geraden drin, als dass man die Endgeschwindigkeit erreicht.

  • ebay Werbung
  • Grundsätzlich finde ich die Überfahrt von C auch nicht so schlecht.
    Kann an den richtigen Stellen die Strecke richtig spannend machen.
    Nachteil ist allerdings die starke Wölbung...
    Sehr flache Autos schleifen da gerne!

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem der Bahnplaner wieder online ist, habe ich mich heute mal daran gesetzt und selber angefangen zu planen. Meien Güte, man wächst rein, aber es gibt schon so einige Fallstricke...und doch ist es irgendwie schöner aus allen Bahnen die man irgendwie gut gefunden hat, "seine" zusammenzupuzzeln. Genauso wie ich mich erst mit dem Programm und den wichstigsten Grundlagen anfreunden muss, läuft das auch im Forum noch nicht so ganz rund. Nicht um das Forum zuzumüllen, aber ich habeein neues Thema in der dafür hoffentlich richtigen Rubrik eröffnet.


    Danke für ganzen Anleitungen und Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!