Permanente Geschwindigkeit durch "automatischen Regler"?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo liebe Slotcarfreunde!


    Ich bin eigentlich ein Modelleisenbahner, würde die Carrerabahn aber gerne für meine Märklin Spur 1 Anlage als "Straßenverkehr" nutzen.
    Da der Maßstab (1:32) identisch ist würde das ganz gut passen und es gibt ja von Carrera Evolution und anderen Herstellern auch "zivile" Fahrzeuge.
    Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat bzw. elektrotechnisch so versiert ist mir sagen zu können wie man eine art "Permanent-Fahrregler"
    basteln könnte, d.h. das die Fahrzeuge (Evolution/Analog) dauerhaft mit einer angemessenen Geschwindigkeit über die Bahn fahren.
    Ich dachte z.b. man könnte vielleicht den Stecker der Fahrregler abtrennen und dort eine Art Widerstand einlöten der eben permanent nur eine
    bestimmte Spannung auf die Fahrbahn und an die Fahrzeuge weiterleitet.
    Wer hat da Ahnung? Was für einen Widerstand müsste man da einlöten damit es passt? Gibt es hier einen "Elektronikfreak" der mir einen Tip geben
    kann oder gar eine detaillierte Anleitung?


    Freue mich auf Tips!


    Beste Grüße!


    bahn-modell

  • Wieso nicht gleich vom Netzteil an die Schiene ganz ohne Regler? Mit einem LNT könntest du die gewünschte Spannung einfach einstellen und fertig.
    Schwierigkeiten wird es geben wenn 2 Autos sich eine Spur teilen sollen.

    Immer fahren :auto3:

  • einfach statt des reglers ein Brücke rein und dann brauchst du noch ein regelbares netzteil ( Labornetzteil ) und da stellst du dann einfach die Spannung ein wie schnell das fahrzeug eben fahren soll

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Dann wäre sicher auch der Bahnübergang interessant.Müßte auch mit Märklin gehen.
    https://www.pitslot.de/analog/bahn%C3%BCbergang/
    Bzw. die alte Stabocar Verladebrücke,die ich mit der Carrera Transpo nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!