Endlich wieder da...jetzt solls losgehen.

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen.


    Nach dem vielen Input, dann den ganzen Spontankäufen (ohne auch nur eine einzige Schiene in der Hand gehabt zu haben, hatte ich plötzlich Autos... ;) ) und den vielen tollen Bahen die ich gesehen habe, konnte ich heute mein Erstlingswerk mit dem Bahnplaner erstellen. Puh, man wächst rein und plötzlich macht es Spaß. Erst mal den Platz so in etwa aufgezeichnet und dann die ersten Schienen gelegt...gelöscht...verdammt, passt nicht, noch mal von vorn. ICh trau michgar nicht zu sagen wie lange ich jetzt an den einzelnen Versionen gesesen bin...aber es ist Hobby...und ein tolles dazu.


    Der hinter Teil und der links, soll etwas höher sein, quasi eine Überfahrt an der Wand entlang, der Rest ist denk ich verständlich.


    Schaut einfach mal drauf und bewahrt mich davor vermeidbare Fehler einzubauen.


    Schönen Dank und Grüße aus dem schönen Hegau.


    Hansi / Pandinator


    Hegau_2.0.png
    http://www.softyroyal.de/?t=25305226

  • Also Platz scheinst du zu haben... leider am Handy nicht ersichtlich wie viel genau...


    Allerdings scheint die Bahn vieeellll zu lang zu sein
    Fast nur k1 verbaut
    Keine Randstreifen


    Die Bahn wird so keinen Spaß machen... auch wenn man k1 Fetischist ist..


    Lies dir mal das Bahnplanungs Tutorial durch
    Gib mal deine exakten Maße an
    Sag an was du an Streckenmaterial zur Verfügung hast
    Sag an, was du bereit bist noch zu investieren...


    Die Planungsgötter zaubern dir dann ein Layout auf die Platte

  • Egal was passiert ...du wirst es noch x-ml ändern bis du dein Bahn gefunden hast .


    Baue die Planung provisorisch auf und dreh Runden dann wirst du schnell sehen was dir nich gefällt (zumindest ging es mir so )


    MfG Ralle

  • Hallo Hansi,


    wirf doch mal einige Blicke in die Pläne, die in der Galerie
    https://www.freeslotter.de/gal…nlayouts-aus-slotman-etc/
    oder bei smartrace.de
    https://www.smartrace.de/streckendatenbank/
    abgelegt sind.


    Dann lies Dir das Bahnplanungstutorial, evtl. den dazugehörigen Disskussionthread und die Tricks und Kniffe hierzu durch und lehne dich mit geschlossenen Augen zurück.
    Jetzt solltest du eine Idee davon haben, was eine fahrbare Strecke ausmacht.


    Dann schau nach ob du einen Plan findest, der auf deinen Platz passt und erst einmal wenig Investitionen erfordert.
    Besorge dir die Teile die fehlen und bau die Bahn auf.


    Ich habe z.B. nach dem ganzen Gedöhns meine ersten Er-fahrungen mit "Eine Handvoll K2" gemacht - obwohl ich da schon jeweils ein komplettes Paket K2, K3 und K4 nebst Randstreifen rumliegen hatte.


    Konstruktiver kann ich dir nicht mitteilen, was dein Plan in mir auslöst 8)


    Frohen Einstieg
    HuGo

  • Hallo,
    ich stimme Kalgani zu, 20m Bahnlänge sind für drei bis vier Fahrer ausreichend, sonst "begegnet" man sich zu selten. Das Layout aus Post #5 hat schnelle Passagen und einige knifflige Stellen, in diese Richtung würde ich meine nächsten Einkäufe tätigen, dann aufbauen und sehen, was man ändern muss. Meine Empfehlung wäre weiterhin eine Zeitmessung (Carrera oder besser Cockpit XP), erst damit kommt Rennfeeling auf. Noch wichtiger sind einige Mitfahrer, denn immer allein gegen die Uhr zu fahren ist - mir zumindest - doch etwas langweilig.
    Gruß
    Christoph

  • HAllo Zusammen.


    Also Randstreifen war ich nur zu faul auch noch in den Plan reinzupideln, die kommen selbstverständlich dran.


    Das mit den K1 Kurven, jetzt wo ihr das sagt...sind schon 27 Stück, dafür nur 14 K3 und 5x K2.


    Irgendwie habe ich das mit mehr K3 oder 2 nicht hinbekommen...ist ja mein erster Entwurf. Nur mit Aufbauen und testen wird schwierig, da ich leider etwas eingeschränkt bin und nur eien Arm zur Verfügung habe. Ichhoffe nach der nächsten OP wird es dann besser. Ich geb mich auch gar keinen Illusionen hin, dass das dieses Jahr noch wwas zu fahren gibt, von dem her sind halt alles Trockenübungen.


    Zu lang? echt jetzt?


    Materialliste mach ich grad, und Platz sinds so ca. 3,10 x 5m ungefähr.


    Geschaut hab ich, sogar fast bis die Augen wund waren. Aber irgendwie..es fehlt mangels Erfahrung die Vorstellungskraft, um genau zu entscheiden was mir jetzt gefällt.

  • Hallo pandinator


    Wenn ich deinen Platz hätte, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Plan von @kalgani auf den Teppich zaubern.


    Lies dir das hier von den Mitgliedern vorgeschlagene einfach durch und mach deine Versuche, in 10 Tagen wirst du über deinen Plan lächeln.
    Glaub mir, die Leute hier wissen wovon sie reden. :)


    Ich bin auch Anfänger, mir hat [TUTORIAL] - Bahnplanung und Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial
    am meisten geholfen.


    Viel Erfolg!


    Lg Bastian

    Lg Bastian

  • Man muss ja nicht das Rad immer neu erfinden. NAtürlichahbe ich das Tutorial gelesen, Sterckenpläne angesschaut, aber es ist, trotz dem ganzen Input einfach schwierig, wenn man nicht mal drauflosprobieren kann.


    Um sich mal ein wenig mit der Materie vertraut zu machen war der Selbstversuch genau richtig. Ich habe auch genau das gemacht, wovor im Tutorial gewarnt wird...Hauptsache viel Schienen verbauen..lach.


    War ein schöner NAchmittag, aber wenn sich Leute schon Mühe machen die das Hobby nun schon etwas länger und intensiver betreiben, und dann noch innerhalb ein paar Stunden antworten, um einem vor Fehlern zu bewahren, dann ist das


    ganz große Spitze

    Wie schon erwähnt, mit einfach mal schnell aufbauen ist bei mir leider nicht und wird auch so schnell (noch) nicht gehen, so dass es eben doch noch Trockenübungen sind.

    Meine nicht komplette Teileliste, Randstreifen sind alle noch in der Kiste, genauso wie CU(alt und Neu), Position Tower, kabelgebundne Controller und Wireless (BT):


    58 Geraden
    6 1/2 1/60° Kurven
    7 1/3 Geraden
    5 1/4 Gerade
    58 1/60° Kurven
    20 2/30° Kurven
    6 1/30° Steilkurven
    6 2/30° Steilkurven
    3 3/30° Kurven
    2 Überfahrt
    1 Spurwechselkurve
    1 Digitale Kreuzung
    3 Spurwechsel L
    2 Spurwechsel R
    2 Überfahrt 1
    2 Überfahrt 2
    Spurverbreiterung 2 auf 4

    Danke für die Unterstützung!




    Einmal editiert, zuletzt von pandinator ()

  • Dann schau doch schon mal schon, das du mindestens die Hälfte an k1 Kurven, die Steilkurven und die Überfahrten über eBay Kleinanzeigen los wirst...


    Die brauchst du allesamt nicht, und hast dann wieder bisserl Kohle über für k3, k4 und Randstreifen...


    Des wird schon...

  • Hallo Pandinator,
    auch ein Layout mit ausschließlich K1 kann Spaß machen - habe ich gerade erst erfahren als ich einem Kumpel zum Geburtstag eine Bahn geschenkt habe. Budget war begrenzt, aber wir hatten auf der Bahn einen tollen Tag. Klar wird es mit größeren Kurven besser, aber das wichtigste ist - finde ich - einen oder mehrere "Gegner" zu haben.
    Gruß
    Christoph

  • Zu dem hier bereits geschriebenen kommt noch der Umstand dazu, dass du gehandicapt bist und eine Streckenplanung auch unter dem Aspekt der Mach- und Erreichbarkeit betrachten solltest. Eine hochgesetzte lange Überfahrt die hintere Wand entlang über Eck mag zwar auf Youtube-Videos beeindruckend wirken, aber sie muss auch gebaut werden können und wenn hinten in der Ecke ein Auto deslottet, sollte man selbst mit einem Greifer erst mal vernünftig ran kommen. Ganz besonders, wenn man nur einen Arm voll nutzen kann,


    Deshalb solltest du unbedingt die schlecht erreichbaren hinteren Bereiche der Bahn so entschärfen, dass die Wahrscheinlichkeit von Abflügen maximal minimiert wird. Und dir bei jeder Planung vorab die Schritte überlegen, was du wie und in welcher Reihenfolge umsetzen willst... und körperlich auch kannst.


    Weniger ist oft mehr - das gilt grundsätzlich zwar für jeden, ganz besonders aber für dich. Deine Strecke sollte auch im Betrieb für dich entspannt geplant sein, eher in die Breite und nicht zu sehr in die Tiefe gehen und vielleicht nur eine kleine Überfahrt haben, die mit ein paar einfachen Stützen problemlos für dich realisierbar ist.


    All das bietet dir das Layout von @kalgani - du müsstest dafür lediglich in 7 K3 und halt in 18 K4 samt passenden Randstreifen investieren (und diese Investiton einfach als Lehrgeld verbuchen ;) ). Damit hättest du eine Strecke, die schon beim Anschauen des Plans Spaß macht, beiden Maßstäben gerecht wird und alles bietet, was das Slotterherz begehrt.

  • An was ihr alles so denkt...ich hab zwar das Tutorial auch gelesen, sogar ausgedruckt gehabt, aber es ist schon ganz schön viel Input. Falsch kann man glaub ich nichts machen, ausser man nagelt die Schienen an die Decke und wundert sich, dass die Autos wieder runterfallen....ok, stärkere Magnete...


    Meine Einschränkung, tja die wird mir wohl bleiben. Aber ich bin guter Dinge den Arm ab Ellenbogen abwärts, also den Unterarm wieder normal bewegen zu können. Wird sich alles in den nächsten Wochen entscheiden, dann weiss ich mehr. Ohne diese Einschränkung wär schon lange die Platte mit Unterkonstruktion fertig aufgebaut, eine Bahn draufgenagelt und die ersten Proberunden gedreht..........Oder eben auch nicht.


    Nie hätte ich mich, zu meinen ganzen anderen Hobbies und meiner ständigen Unruhe immer etwas "machen" zu müssen, für ein zusätzliches, zeit- und zumindest Anfangs kostenintensives Hobby wie Slotbahn entschieden.


    Ich möchte den Thread nicht vollständig mit meiner Krankengeschichte füllen, nach 12 Operationen, 10 davon in den letzten 6 Monaten bin ich ich physisch und psychisch ziemlich am Ende. Dazu noch diese endgültige und alternativlose Gewissheit meine komplette Lebensplanung (mit 54 möchte ich noch nicht von Altersplanung reden) über den Haufen werfen zu müssen. Alles, einfach alles was mich bisher ausgemacht hat, nicht mehr machen zu können, angefangen von Haus fertig (um)bauen, meinen Beruf ausüben, Motorrad fahren und Schrauben, ist für mich eine harte Nummer. Aber es ist nicht ausweglos. Ich kann nach wie vor Dinge machen die auch mir wieder den Spaß zurück bringen. Und dazu gehört einfach die Lust auf eine schöne Carrera-Bahn. Und die ungebrochene Lust zu Leben und nicht zu jammern!


    Auf der Suche nach einer Beschäftigung, einem interessanten Hobby, habe ich mich an meinen Jumgenwunsch an einer "Autorennbahn" erinnert. Ich habe dieses Forum entdeckt, gelesen, stundenlang bei Youtube Videso geschaut und für mich entschieden:


    Genau das ist es. Ungewöhnlich für mich, habe ich erst mal gelesen, zu 90 % hier im Forum. Was für eine unbegrenzte Menge an Input. Und dann, trotz besserem Wissens, den "Bietefinger" nicht unter Kontrolle gehabt und zwei (große) Sets gekauft. Wisst ihr was das für ein Gefühl das war, die ersten eigenen Bahnstücke in der Hand zu halten? Wisst Ihr was mein erster Gedanke war: Verdammt, ist das groß.......das hab ich unterschätzt!

    Also Platz geschaffen, mit Hilfe meiner Frau das Dachgeschoss umorganisiert, um ungefähr mal eine Übersicht über den vorhandenen Platz zu haben. Und dann die erste Bahn geplant, mit genau den ganzen Dingen die im Tutorial als wenig fahrfreudebringend beschrieben werden. Hauptsache groß habe ich mir gedacht.....


    Nie wieder werde ich so viel Zeit haben um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und bin dankbar für die ganzen Nachrichten und Tipps die ich hier von Menschen bekomme die ich gar nicht kenne. Die aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen und sich die Mühe machen einen Bahnvorschlag hinzuzaubern (wofür ich eine Nachmittag benötigt habe) oder Dinge erwähnen, wie Ereichbarkeit der Autos wenn die mal abfliegen...um Gottes willen, das werden die nicht, die werden nicht gefahren, die sind so schön, die bleiben in der Box... :)


    Es wird noch eine Weile dauern bis auf dem Sübaden-Ring die ersten Runden gedreht werden, die ersten Grasbüschel wachsen, aber ich bin guter Dinge. Guter Dinge deshalb weil mein Wille ungebrochen ist und ich hier auf einen Wissenspool zurückgreifen kann, dem man sich einfach nicht verweigern kann. Klar kann mans auch anders machen, aber ich befürchte dann wirds &%$§"!.... ;) Schließlich möchte ich nicht dem BER-Flughafen nacheifern...Und vielleicht bin ich in ein paar Jahren soweit, dass ich dann meinerseits aktiv am Forumsgeschehen teilnehmen kann, nicht nur als Wissenssauger.


    Bis dahin, seid geduldig mit mir, es liegt nicht an Unbelehrbarkeit, wennn nicht sofort ein "Hurra, so mach ich das" kommt. Leider sind es nach wie vor größtenteils Trockenübungen...

  • Hallo zusammen.


    Nein, ich habe nicht "kaum angefangen schon wieder aufgehört", aber ich musste leider weitere Zwangspausen einlegen, da man mich ein paar weitere Male operieren musste. Das aber nur am Rande.


    Mittlerweile habe ich es geschafft eine Platte aufzubauen und könnte jetzt mal aufbauen. Könnte...


    Ich habe mich in den langen schlaflosen Krankenhausnächten mit dem Tutorial beschäftigt und jetzt angefangen mit der Strecke.


    Ich weiss nicht der wievielte Entwurf das ist, aber ich habe so meine Probleme...und da ich noch Hilfe beim zusammenstecken der Bahnteile benötige, ist ein "schnell mal ausprobieren" nicht so einfach.


    Mein allererster Entwurf war ja das Paardebeispiel zu viel Strecke und nur K1 Kurven...


    So wie es jetzt ist, hatte ich es schonmal lose ausgelegt. Vielleicht findet jemand ja mal Musse den Plan zu optimieren.


    Randstreifen war ich nur zu faul einzufügen


    Die Bahn ist von allen seiten erreichbar.


    Digitale sonderschienen wie Spurwechsel usw. habe ich noch nicht eingezeichnet, habe ich aber. Ich hab glaub viel zu viel und doch zu wenig passende Kurven gehabt...so wie es im Tutorial steht... ;)


    Den Kreisel hat sich mein Patenkind gewünscht und am unzufriedensten finde ich die rechte obere Ecke...


    Der Rand links und an der Stirnseite ist bereits erhöht aufgebaut.


    Gefühlt die größten Probleme bereiten mir die Angleichung der Streckenlänge, da hatte ich schon mehrere Meter unterschied und dann noch die Kurven so hinzubekommen, dass es passt.



    Vielen lieben Dank.


    Grüße aus dem sonnigen Hegau


    Hansi / Pandinator

  • Bin bei sowas immer eher der der etwas schnell basteln kann. Aber die letzten Details sind meist andere besser.

  • schöne Dinger dabei vor allem das letzte, aber...
    Wenn ich den Platz für eine 3 Meter (oder mehr) Gerade hätte, dann muss die mMn auch darein und nicht nur diese kleinen Fummeldinger.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!