4 spurig Rundenzähler

  • Bei meine 4spurige Bahn war eine Dualbahn. Die äußeren Spuren waren die Einsetzerspuren. Aber trotzdem sollte die Runde gemessen werden. Die Weichen führten nur nach innen.
    Den gerde der Verkehr macht ja den Reitz am digital fahren. Wenn man will kann man dann außen noch die Voltzahl reduzieren, dann gibt es größere Motivation nach innen zu fahren.
    Machen manche hier so.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Wo liegt denn der besondere Reiz einer komplett vierspurigen digitalen Bahn?

    Für mich ebenfalls nicht erkennbar.


    Die unbeliebtere Spur wird weniger gefahren,

    Das bleibt m.E. so bzw. wird noch verstärkt. Die mittleren Spuren werden bevorzugt, weil
    da die sanfteren Radien zu durchfahren sind. Die beiden äußeren Spuren zum Einsetzen
    kenne ich vom Bönnering. Das hat auch Hand und Fuß, da so einzusetzende Autos nicht
    die schnelleren auf der Strecke behindern und gleich ein wenig bestraft werden (langsamer
    als die Hauptstrecke).


    Du bist doch schon eine 3-spurige gefahren. Wie war es da?


    VG
    Thomas

  • Wenn man mit 5 oder 6 Fahrzeugen unterwegs ist, macht eine vierspurige Bahn m.E. schon Sinn, wenn sie nicht zu groß ausfällt.

    Slotracer since 1981

  • Guten morgen die slotter.
    Also um das mal alles etwas aufzuklären !. Erstmal kurz zum Bericht vom Einsatz der Multi startlane und 2 check lane für eine sektorenzeitnahme.
    Multi start eingebaut und wie nicht anders zu erwarten funktioniert auf anhieb. Nix einrichten oder so. Zeitnahme nun auf allen 4 spuren.
    Nun zur check sektorenzeitnahme! Habe 2 check lane nebeneinander eingebaut so das eine sektorenzeitnahme für alle 4 spuren funktionieren sollte . Dann die übliche Prozedur :
    CU aus . SPEED gedrückt und cu einschalten. .... Dieses dann als sektorenzeitnahme 1 auf beiden check lane gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert !!! Und was soll ich sagen ... Auf meinem Kurs mit 4 weichen und 2 dkweichen , dazu 6 ghost und 2 Fahrer .... Der Hammer !!! Ist wie das 24 Stunden rennen am nürburgring. Du must nicht wie oft runden lang hinter dem langsamen ghost hinterher zuckeln. Du hast nun rechts und links gleichzeitig überholmöglichkeiten. Oder ab durch die mitte. Oder mal ganz aussen ,aber mit Vorsicht da dort nix mehr ranstreifen sind sonder dann nur noch Abflug ! Oder Tank leer und du hast einfahrt verpasst . Must also noch weiter draußen bleiben und von der äußeren auf die pitlane sind es einige Meter :D
    Alles in allem macht es mir richtig spass !!! Somit mein test voll bestanden ! :auto4::auto1:

  • Und nun teil 2 warum 4 spurig digital. :saint: .
    Also ich habe vor im nächsten Jahr eine 3 spurige hoba digital zu bauen. Um zum einen auch analog fahren zu können und auch mit mehr Fahrzeugen . Und um mich hier etwas in die fahr-Materie einzuarbeiten wollte ich diesen test machen. Mit idee dass 4 fahrer analog spurgebunden fahren können oder einige mehr digital. Dazu kommt die Idee der teuren randstreifen die ich zum test komplett erschlagen hab da wenn ich nur Spur 2+3 fahren würde ich überall rs hab !
    Und wer schon viel wie ich mit 5 oder mehr ghost allein auf bahn gefahren ist mit 2 Spur digital, weiß das es manchmal nix mit rennen zutun hat. Sondern ein langes hinter zuckeln .und deswegen der test 4 spurig digital. Und ganz ehrlich, der erste test gestern hat schon einen Heiden Spaß und schnelle rennaction gebracht ! So ein test kann ich jeden empfehlen der die Möglichkeit dazu hat. :thumbsup:
    So ich hoffe ich hab nun einigermaßen erklärt warum ich dieses gemacht hab .
    Gruss und gripp
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von PUG306 ()

  • Super erklärt. :thumbup::thumbup: Die Multistart Lane ist auf dem Weg zu mir.


    Zur Vierspurig bei Digital: Bei mir ist es 70% Optik, 30% Vorteile in de Praxis, wie von Bernd beschrieben. Nur meine Meinung.
    Erinnert mich ein wenig an die Frage, die immer wieder kommt, warum ich mein Boot mit 2 x 130 PS Außenbordern fahre, 1 x 250 PS wären doch viel effektiver,
    stimmt schon aber auch hier gilt 70% Optik, 30% Vorteile in de Praxis (Sicherheit, Lenkbarkeit).


    Irgendwie wie die Frage, warum der Hund sich an den ... l..., ja weil er´s kann. ;);)

  • Google Werbung
  • Eine Alternative zur Multistart-Lane kann auch eine (ausrangierte) CU sein, - wenn man nicht unbedingt bohren und weitere Dioden einschleifen möchte.


    Einfach das Bedienteil der CU abmontieren, eine Kabelbrücke (blaue u. gelbe Kabel auf der Schienenunterseite) an die nackte und parallel verlegte Schiene. Fertig.


    Eine der Tankspuren (PitLane) an unserer Bahn verläuft durch die Start/Zielgerade: Die PitLane entsprechend der Anleitung konfiguriert, so dass quasi eine fünfspurige Zeiterfassung entstand.
    Läuft seit rund dreieinhalb Jahren absolut problemlos.


    Zur Frage nach der Sinnhaftigkeit einer vierspurigen Digitalbahn fällt mir nur ein: Wäre das Platzproblem - der natürliche Feind eines jeden Slotbahnbesitzers - nicht gewesen, dann wären es sechs Spuren geworden :)

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ebay Werbung
  • Also ich habe die Bahn jetzt vierspurig aufgebaut, mit Multistartlane verbaut, Sektorenzeitmessung habe ich nicht verbaut. Habe unter der Woche immer bis 2 Uhr rumgebaut, da ich immer länger arbeiten muss. Gestern wollte ich dann mal ein Video machen, da ist mir die eine Weiche verreckt :(:( , ist zwar noch Garantie drauf aber ich muss wieder warten ;(;( . Ist aber schon witzig mit 4 Spuren, die Autos kommen sich wirklich nicht so ins Gehege, den einen oder andere Crash an den Weichen gibt es trotzdem.
    Inzwischen habe ich mich mit dem Cockpit-XP mehr und mehr angefreundet, teilweise etwas unkonventionell in der Menuführung aber wenn es läuft, dann ist es Spitze. :thumbsup::thumbsup:

  • ha das ist ja pech mit der weiche. Ich habe in alle weichen ACS eingebaut, jedoch beim test nicht mit SensorBereich aktiviert. Werde ich aber am wochenende nachholen. Da es doch ab und zu Crashs gibt da ich oft allein mit 4-6 ghost fahre. Aber der spass und das flüssigere fahren mit echt interessanten überholen ist einfach klasse ! So macht ein echtes lmp rennen mit gt und lmp Fahrzeugen richtig spass da es echter wirkt ! Wäre der Platzmangel nicht da .... Genau was Joker sagt :thumbsup:

  • Hallo,


    ich baue gerade eine 2 spurige Boxengasse mit MSL zum Runden zählen in der Box. Ich baue die Boxengasse im Keller(1 Modul mit 4 Spuren MSL & CU sind da paralell verbaut) ,
    die Bahn zum testen steht auf dem Boden.


    Wenn ich jetzt mein Modul teste, dann piept beim Rundezählen die CU. Wenn die Autos über die MSL fahren piept nix. Ist das normal? Da die Bahn auf dem Boden steht nebst PC kann ich nicht sehen ob Runden gezählt werden.


    Deshalb die Frage: Zählt die MSL auch Runden ohne piepen? Oder hab ich ein Problem.


    Danke Karsten

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!