Wo kann ich Kardangelenke für BRM-Zwerge bekommen?

  • Google Werbung
  • Ich habe 2 Zwerge. Einer mit Ersatzgelenk, der andere ohne. Merke keinen Unterschied.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hi,


    Das Geheimnis für eine gut laufende Hinterachse ist das Axialspiel der Hinterachse. Das Gelenk braucht Spiel um zu funktionieren. Je enger die HA eingestellt wird desto eher neigt das Gelenk zum klemmen. Bin schier verzweifelt bis ich einfach mal genügend - für meinen Geschmack viel zu viel - Spiel gegeben hab - schwupps lief das Miststück 8|


    LG
    Thomas.

  • Dem Poldi geht es eher um die Achsaufnahme im Gelenk. Die Bohrung ist bei dem Ebay-Gelenk halt etwas zu groß, die Achse schlackert darin recht deutlich. Wobei sich das mit ein bißchen Gefühl über die 2 Maden gut nivellieren läßt.
    Allerdings habe ich mit dem Teil auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die erste Serie bei den NSU/Simca war tatsächlich Mist, die hatte null Längsspiel und klemmte bekanntlich...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Auf einen Tipp von Frank/xXx hin hab ich mir 5 dieser eBucht-Alternativgelenke bestellt und sie bei drei Zwergen der ersten Serie (ein NSU, zwei Simcas) verbaut, weil mich die Seriengelenke an den Rand der Schnappatmung gebracht haben - sie wollten ums Verrecken nicht sauber drehen und man konnte justieren wie man wollte, sie haben immer geklemmt.


    Serie raus, Alternative rein, nach Augenmaß und mit etwas Hingabe eingestellt... und die Achse drehte sich auf Anhieb ohne jegliches Sperren und lief beim Anschubsen fast so lange nach, wie eine normale Achse. Und das bei jedem der drei bisher umgebauten Autos.


    Als Wichtig empfand ich bisher immer, dass man zwei Madenschraube pro Stummelachse verwendet, auch wenn trotz zweier Bohrungen manchmal nur je eine verbaut ist (typisch BRM halt). Das Einstellen fällt dann erheblich leichter und man kann die Achsen viel exakter ausrichten. Aber wenn ich mit Glück mal über einen Erstserien-Zwerg stolpere, ersetze ich inzwischen sofort das Gelenk und schone meine Nerven von Anfang an.

  • Danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe das Teil bestellt.


    Ich hatte auch schon die Vermutung dass zwei Madenschrauben pro Seite besser funktionieren, aber leider werden diese Autos ja nur mit einer Madenschraube pro Seite ausgeliefert. Die sind dann blöderweise M2,5, also nichts was man gerade mal so in der Kiste rumfliegen hat. :(


    Wenn das Gelenk da ist kann ich ja so eine Fixierung realisieren indem ich die Madenschrauben des alten Gelenks mitverwende. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!