Projekt Carrera Digital RS007 (Prgger und TC-501P)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Reifen zu schleifen auf den TC-501P gestoßen.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/2b2df6-1541881116.jpg]


    Nun ist dieser leider nicht mit Carrera Digital kompatibel sodass ich mir gerne einen eigenen bauen würde.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/74109f-1541881160.png]


    Bei der Suche in diesem Forum bin ich auch schon auf ein gutes Konzept gestoßen:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/48ae86-1541881183.png]


    Mit einem Arduino Nano und dem Bluetoothmodul Arduino HS-05 kann man das ganze Ding betreiben und gleichzeitig zum Programmieren der Slotcars verwenden.


    Neben der Zuordnung der Kanäle wäre die Idee Ghost und Pacecars mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu programmieren.
    Nach dem Vorbild vom Prgger von Slotbaer sollte das ja gehen.


    Wie mir der quotschmacher verraten hat fehlt da dann noch ein leistungstransistor um die Schiene mit dem nötigen Strom zu versorgen.


    Hat das schon mal jemand realisiert? Also den Arduino als CU benutzt? Und hat da ne Schaltung und vlt etwas Code?


    Was haltet Ihr von der Idee?

  • ebay Werbung
  • Na dann sag mir dochmal was das für ein Transistor ist, wie du Ihn anschließen würdest und dann finde ich Vlt. Zeit.


    Ich würde das über ne App die Steuerbefehle geben. Dafür das BluetoothModul.

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Proses auch an eine CU bzw. direkt an eine Digital-Bahn anschließen kann - dann hätte man problemlos die gewünschte Kompatibilität und könnte die Schleifgeschwindigkeit noch dazu über einen Controller steuern.


    Oder wäre diese Lösung - sofern sie tatsächlich funktioniert - zu einfach?

  • Ja, weil die Bahn ja in Betrieb ist und ich nicht die ganze Bahn lahm legen mag, wenn jemand seine Reifen sauber machen will.


    Eigentlich wollte ich das auch für die Programmierung der Ghost und Pacecars nutzen, dass wird wohl besser mit nem eigenen Gerät gehen.


    Was ich ja schon geschrieben hatte, das ganze Ding soll über ne App angesteuert werden. So kann man da sein Fahrzeug komplett vorbereiten und es dann einfach auf die Bahn setzen.

  • ebay Werbung
  • Ich seh noch nicht ganz den Sinn in einer ProgStation für Ghostcars ?( , möge mich da bitte mal jemand aufklären.


    Ich programmiere ein GhostCar auf ein bestimmte Geschwindigkeit x, stelle das auf die Bahn und merke dann … ohhh zu schnell :huh: , fällt laufend raus.
    Also nochmal mit einer Geschwindigkeitsstufe weniger … passt, Ghostacr läuft :thumbsup: .
    Ich nehme ein zweites und programmiere das Ghostcar mit der selben Geschwindigkeitsstufe wie Ghostcar 1, ab auf die Bahn … und … ohhh zu schnell :evil: , hat wohl weniger Gripp wie das andere.
    Also nochmal programmieren... so stell ich mir das ganze vor. Ich glaub da hab ich schneller die Dinger mit der Hand programmiert.

  • kannst du den regler auf schlag auf eine bestimmte position drücken? ich meine die autos haben 15 geschwindigkeitsstufen (irgendwie gehen wohl auch 30 hatte ich mal gelesen). Also musst du dann beim zweiten versuch ja genau die Stufe drüber treffen.
    vlt habe ich auch noch nicht genug übung, aber ich kann das nicht, bzw. brauche mehr versuche.

  • kannst du den regler auf schlag auf eine bestimmte position drücken?

    Nein kann ich nicht. Ich kann aber separat für jedes Ghostcar in der engsten Kurve, wo der Wagen noch gerade im Slot bleibt, die schnellst mögliche Geschwindigkeit einstellen.
    Wenn du willst das die Ghostcars alle auf der gleichen Geschwindigkeitsstufe eingestellt sind, ist die ProgStation natürlich besser.
    Was natürlich nicht zugleich heißt, das es auch die schnellst mögliche Geschwindigkeit dafür ist.

  • Ne es geht darum.
    Ich merke, dass das Ghostcar gerade zu schnell ist. Nach drei Bier kommt man nicht mehr mit. Also wird es schnell auf den Prgger gestellt, ne Stufe langsamer gemacht und weiter gehts.


    Ich kriege die Dinger (auch nüchtern) nicht so sauber eingestellt. Lernt man das? Wenn ja, wie lange braucht man dafür?

  • ebay Werbung
  • Also wird es schnell auf den Prgger gestellt, ne Stufe langsamer gemacht und weiter gehts.

    Aus dem Blickwinkel gesehen, macht das jetzt für mich wieder rum Sinn um einen Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten. Deswegen hab ich mir ja auch die ProgCU gebaut für die manuell bewegten Autos.
    Das lernt man aber ziemlich schnell, spätestens wenn das Ghostcar in der Kurve raus fliegt weiß man es ist zu schnell, viel schwieriger ist es selbst fahren zu lernen. ;)


    Ich mag selbst gebasteltes und bin immer dafür zu haben, bin gespannt auf deine Umsetzung.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt das du mit Magneten fahren lernen sollst.
    Ich kenne jetzt deine Bahn nicht, aber die schnellst mögliche Geschwindigkeit ist nun mal auf jeder Bahn die engste Kurve wo das Ghostcar nicht raus fliegt.
    Auf jeder geraden, länger gezogenen Kurve oder größere Kurven bist du als Fahrer doch schneller unterwegs, als wie das Ghostcar mit seiner starren Geschwindigkeit.

  • Naja aber an die Rundenzeiten eines Ghostcars mit Magneten musst du ohne Magneten erstmal rankommen. Finde ich jetzt nicht so trivial.


    Also ich fahre gerade ne 5.3 auf meiner Bahn. Das Ghostcar fährt 5.5 (noch nicht Maximal). Das ist schon echt schwer, dass zu schlagen. Gerade weil es auf den Geraden langsam ist und in den Kurven schnell. Mich als Fahrer bringt das durcheinander. Dem Ghostcar ist das egal. Es fährt konstant 5.5.

  • Ich habe eine 8 m lange Gerade. Dann folgt eine Spitzkehre. Allein auf dem Stück fahre ich so viel schneller
    als die Ghosts, dass ich nicht mal im Traum daran denken würde, die als Gegner zu betrachten.



    Mich als Fahrer bringt das durcheinander.

    Das ist der Knackpunkt. Wenn Du schnell sein willst, muss Dir egal sein, was die anderen machen. Ob nun
    einer abfliegt, vor Dir die Spur wechselt, was auch immer. Das zu lernen ist der wichtige Part. Kannst Du
    m.E. nur mit echten Gegnern, die immer wieder irgendwas machen, mit dem Du nicht rechnest.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!