Probleme mit FS Wireless Reglern. Alternative suchen? Kabelregler?

  • Hallo Leute!


    Zu erst einmal, dass soll hier kein Frankenslot Bashing werden, wir haben aktuell Probleme mit den Reglern und wissen nicht weiter und suchen nun nach Lösungen, oder eventuell Alternativen.


    An der "Clubbahn" meines Kumpels fahren wir seit dem ich dabei bin und wohl auch schon davor mit Wireless Reglern. Davon sind vier Carrera Wireless Regler und 2 Frankenslot Wireless Regler.
    Ich persönlich und viele andere bevorzugen den Frankenslot Regler. Schon immer war die Reichweite der Frankenslot etwas schlechter, als die von Carrera. Aber wenn man sich einen guten Platz an der Bahn suchte, dann liefen sie problemlos.


    Seit kurzem leider, haben sie aber im Rennen immer wieder kleine Aussetzer und das ist schon nervig, wenn das Fahrzeug kurz stottert, oder gar ganz stehen bleibt. Der Wireless Empfänger liegt auf der Platte und wir stehen so, dass ca. 2 Meter zwischen Regler und Empfänger liegen.
    Trotzdem gibt es diese Aussetzer.


    Die Carrera Regler funktionieren diesbezüglich immer, egal wo man an der Bahn steht. Trotzdem sind sie keine Alternative, da sie ständig andere Mucken haben. Mein Kumpel hat sämtliche Regler von Carrera schon mehrfach einschicken müssen und hat darauf einfach kein Bock mehr.


    Jetzt überlegen wir, ob wir eventuell auf Kabelregler umsteigen. Da fragen wir uns, ob es eventuell möglich ist, die vorhandenen Frankenslot Wireless Regler auf Kabelbetrieb umzubauen?
    Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten, die Länge der Kabel zu erweitern?


    Womit sind eure Bahnen ausgestattet?


    Bitte bedenkt bei Vorschlägen zu Reglern, dass mein Kumpel sämtliche Regler stellt. Also Regler jenseits der Hundert Euro fallen da schon mal verständlicherweise raus.
    Wir sind in Planungen, eine Clubkasse einzuführen und daraus dann Anschaffungen zu machen, aber das ist wie gesagt noch in Planung.


    Ich würde auch gerne z.B. meinen eigenen Kabelgebundenen Regler mitbringen und ihn dann gerne am Fahrerplatz einstecken.


    Gibt es Möglichkeiten, optimal wäre Plug an Play, dass man von der CU an den Rand der Bahn Anschlussmöglichkeiten für die handelsüblichen Carrera Reglerstecker anbringen kann? Wir bräuchten dann optimaler Weise sechs Regleranschlüsse an der Bahnkante, wo die Fahrer stehen.


    Bin auf eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge gespannt.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Also Wireless birgt grundsätzlich schonmal eine zusätzliche Fehlerquelle wie Du ja auch bemerkt hast.


    Bei gestellten Reglern habe ich die Erfahrung gemacht dass es leider Leute gibt die einen Regler mit Macken einfach beiseite legen und sich einen anderen nehmen. Im Rennen gibt´s dann für jemanden unter Umständen ein böses Erwachen.


    Am besten fährt jeder mit seinem eigenen Regler. Dann ist er auch selber dafür verantwortlich (ich persönlich setze da auf ein englisches Fabrikat ;) ).


    Ich bin Analogfahrer und an solchen Bahnen gibt es feste Fahrerplätze womit sich die Frage nach längeren Kabeln erübrigt. :D

  • Hallo,
    Ich stelle bei meiner Bahn auch die Regler.
    Vorher hatte ich ich auch Carrera Wirelessregler aber noch die alten, dann kamen die Truespeed Regler auf den Markt.
    Seit einigen Jahren fahre ich nun mit den Truespeedreglern ohne Probleme, Dazwischen hängt noch die Speedflowbox von Frankenslot. Ich möchte diese Kombi nicht mehr missen.
    Ach Ja und Kabel ist Kabel.


    (Bei den Truespeedreglern gehört 2 mal in der Saison die Kupferplatte inklusive Abgreifer gereinigt)

  • Hallo


    also Ich kann diese Probleme gar nicht nachvollziehen Ich bin an mehreren Bahnen unterwegs und hatte noch nirgends diese Probleme.
    Ich bin ein Daumen Fahrer und habe einen C Wireless Drücker der bis jetz immer Funktioniert hat. Auch mit den Frankenslot Reglern haben Wir keine Aussetzter mann muß jedoch ein paar dinge beachten.


    Ein Regler der in Bahnnähe positioniert ist muss ausgeschaltet sein bei nicht Benutzung zu diesem zweck sind an Unseren C W Drückern ( die Frankenslot Regler haben ja ausschalter ) Schalter eingebaut worden und jeder Fahrer muss Seinen Drücker auch bei nicht Benutzung ausschalten. Unsere Lösung zur Übersichtlichkeit sind Schilder / Plaketten mit den Zahlen 1 -6 die Mann sich vor dem Fahren am Rennleiterstand abholt so weis Mann ob diese ID frei ist und erst dann wird der Regler eingeschaltet und Programmiert.


    Einmal hatten Wir Störungen an einem FS Reger die aber von einem C Regler der in der Ladeschale stand verursacht wurde.


    20180301_201324.jpg20170822_192116.jpg

  • hallo Martin,
    einfach mal bei uns melden - es gibt eine Anleitung zum umstellen der Sendeleistung


    schaue mal auf die Rückseite deines Reglers
    wenn dort eine Version 1.09 steht als Software Version, kann man die Funkleistung schon einstellen !


    Werkseinstellung ist 50% der möglichen Sendeleistung, wir haben das absichtlich so eingestellt
    und ja, die Fehlerquellen sind nachweislich Handys und Router, bzw. die Möglichkeit sich auf dessen 2,4gHz anzumelden


    zieht mal den Stecker am Router und schaltet wirklich alle Handys aus und ihr werdet sehen, alles läuft ohne Probleme


    ich frag mich eh, warum man beim slotten alle 3 Minuten am Handy nachsehen muss, welcher Drollo mit gerade wieder was per WA sendet.
    Entweder ich spiele mit Kumpels, oder mich hat mein Handy voll im Griff, was für mich einer Sucht gleicht.


    Sorry für das OT, aber ich bin noch mit Murmeln aufgwachsen und es gab keine Spiele-Konsolen, ein eigenes Fahrrad zu besitzen war für uns ein Highlight

  • ebay Werbung
  • Moin Maddin,


    ich erinnere mich dunkel, dass @slotmike irgendwann etwas über die Reduzierung der Stärke des Sendesignals geschrieben hat. Wäre also vermutlich auch möglich diese zu erhöhen.
    Vielleicht habt ihr auch Probleme mit anderem Funkkram, das im 2,4 GHz-Band unterwegs ist, z.B. DECT oder eine Mikrowelle.


    Ich habe gerade mehrstündig die FS Wireless bei @kochkaesschnitzel benutzt und war positiv überrascht.
    Bis auf einen, bei dem der Poti hakelig war, liefen die wirklich gut. Keine Latenzen und sauberer Regelweg.
    Aber natürlich müssen auch diese Regler gepflegt werden, denn berührungslos sind sie nicht.


    Ich persönlich setze bei mir wie Gerhard auf Truspeed (I und II) und werde diese noch auf den neuen Trigger des C III umbauen, damit ich weniger Wartungsaufwand habe. Zurzeit kostet der Regler 42£ also ca. 50€.


    Die Regleranschlüsse hatte ich früher mit Kabel-Verlängerungen verteilt und bin dann auf @MiniSlots Platinen
    Pro Fahrerstand eine Anschlussbuchse für D132/D124 und Speedflow Regler
    umgestiegen.
    Hier siehst du wie ich die Fahrerplätze ausgestattet habe
    7,20x2,20m Dreiwasserring (Carrera 124 Dualbahn) - 27.08.2017
    Davor habe ich zwei von Mikes Speedflow Controllerboxen
    https://www.wiki.frankenslot.d…/speedflow_controller_box
    an die CU angeschlossen, womit ich die Zusatzfunktionalität der Wireless Regler (z.B. 44 Fahrtstufen und Gaskurven) auch kabelgebunden nutzen kann.


    Somit kann bei mir jeder mit dem von mir gestellten Regler oder seinem Lieblings-Kabelregler fahren.

  • Moin Maddin
    ...
    Aber natürlich müssen auch diese Regler gepflegt werden, denn berührungslos sind sie nicht.
    ...

    ja und wie pflegt Mann sie richtig?

  • Den Poti leichtgängig halten. @kochkaesschnitzel murmelte etwas von WD40.


    Die Truspeed werden ab und an sauber gewischt, der Messingtrigger leicht nachgebogen und ich streiche dann einen Hauch Ballistol auf die Platine.
    Ob das bei dem neuen Wischer aus Edelstshl noch nötig ist, weiß ich noch nicht.

  • ebay Werbung
  • Also, du kannst die Anschlussboxen der CU einfach mit nem 6adrigen Kabel verlängern und an den Rand der Bahn legen.


    Nun kannst du an den Anschluss entweder einen Analogen oder Digitalen Controller anschließen.


    Was aber nicht funktionieren dürfte, wenn du an 1. nen Wirelessempfänger hast mit Controllern auf 1,2,3 .. das du dann noch die Anschlüsse 2,3,4 an der CU mit nem Analogen belegst.


    Du müsstest aber mehrere Wireless Empfänger verwenden können, sodasss du dann entweder nen Wireless oder nen Analagoen pro Kanal anschließt.


    Also nur analog oder nur wireless und das Umschalten ist kein Problem. Mischbetrieb ist Aufwendiger.



    EDIT: Man könnte hier nen coolen Arduinoverteiler bauen. Wäre Basteln ne Option?

  • Also, du kannst die Anschlussboxen der CU einfach mit nem 6adrigen Kabel verlängern und an den Rand der Bahn legen.

    das geht - Richtig

    Nun kannst du an den Anschluss entweder einen Analogen oder Digitalen Controller anschließen.

    das geht nicht wenn du beide Erweiterungsboxen von Car. oder unsere betreibst.

    Was aber nicht funktionieren dürfte, wenn du an 1. nen Wirelessempfänger hast mit Controllern auf 1,2,3 .. das du dann noch die Anschlüsse 2,3,4 an der CU mit nem Analogen belegst.

    das geht nicht - nur die beiden linken Buchsen sind für "digitale" Komponenten, die rechten beiden sind ganz normal analog - hat überhaupt nix mit digital zu tun. Auch wenn euch Carrera vorgaugelt das man einen Digital Kabelregler dran anschließen kann. In einem Kabelregler ist nix drin was digital wäre. Wenn links beide Buchsen belegt sind, geht kein Wireless mehr - lediglich die runde Buchse für App Connect ist noch frei.


    Du müsstest aber mehrere Wireless Empfänger verwenden können, sodasss du dann entweder nen Wireless oder nen Analagoen pro Kanal anschließt.


    Also nur analog oder nur wireless und das Umschalten ist kein Problem. Mischbetrieb ist Aufwendiger.

    probiere es doch mal aus bevor du es schreibst - Mischbetrieb ist wohl sehr einfach
    man kann wirklich zwei Wireless Empfänger anschliessen und auch ein und denselben Regler an beide Empfänger binden, aber was soll das ?
    Du kannst alle 6 Regler an einem anschließen, weil du sonst beide Buchsensteckplätze belegt hast und keine Erweiterungsbox mehr stecken kannst.
    Die funktionieren nur an den linken beiden Buchsen ! die rechten ID 3 + 4 sind nicht für digitale Komponenten - da kannst stecken was willst. Nur Kabelregler gehen da dran.


    Sobald links beide Buchsen gesteckt sind, wird aus den rechten beiden Buchsen automatisch ID 5 und 6 - mehr muss man nicht beachten oder wissen.


    WD40 bitte nur ganz wenig und nur WD40 - ein Tropfen genügt - keinesfalls Caramba oder solche Sachen, da zerlegt es den Schiebepoti

  • Hallo.
    Ich bin mittlerweile komplett auf Kabelregler umgestiegen.
    Die Anschlüsse habe ich mit 4-adrigem Kabeln/Stecker/Buchsen so verlängert, dass man an verschieden Stellen der Bahn gut stehen kann.
    Ich nutze den ACD C-plus L (mein Lieblingsregler, aber recht teuer), den Truspeed II und demnächst IV(?) (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) und einen Frankenslot-Regler (ich nutze ihn nicht so gerne, aber das ist Geschmacksfrage).
    Wireless-Regler machen in meinen Augen Sinn, wenn man entweder Teppichrutscher ist oder zum Einsetzen sonst wir um die Bahn laufen muss. Beides trifft für mich nicht zu.
    Lars

  • man kann wirklich zwei Wireless Empfänger anschliessen und auch ein und denselben Regler an beide Empfänger binden, aber was soll das ?
    Du kannst alle 6 Regler an einem anschließen, weil du sonst beide Buchsensteckplätze belegt hast und keine Erweiterungsbox mehr stecken kannst.
    Die funktionieren nur an den linken beiden Buchsen ! die rechten ID 3 + 4 sind nicht für digitale Komponenten - da kannst stecken was willst. Nur Kabelregler gehen da dran.


    Sobald links beide Buchsen gesteckt sind, wird aus den rechten beiden Buchsen automatisch ID 5 und 6 - mehr muss man nicht beachten oder wissen.


    WD40 bitte nur ganz wenig und nur WD40 - ein Tropfen genügt - keinesfalls Caramba oder solche Sachen, da zerlegt es den Schiebepoti

    Da habe ich mich falsch Ausgedrückt. Was ich mir vorstelle, dass da 10 Leute im Raum sind. Und 5 wollen Wireless und 5 Analog fahren. Und es wird ständig umgesteckt. Dann müsstest du den Mischbetrieb ständig neu Programmieren. Ja es geht technisch. Macht aber an nem Abend mit vlt 2-3 Bierchen keinen Spaß.


    Also würde ich nen Arduino bauen. Den an Eingang 1 der CU Anschließen. An den Arduino wird an einem Eingang der Wirelessempfänger angeschlossen und alle Wirelesscontroller gepaart. Ausserdem kriegt der Arduino 4 Anschlüsse für Analoge Controller.


    Die Software auf dem Arduino entscheidet jetzt welche Controller verwendet werden und leitet die Steuerbefehle digital an die CU weiter.
    Dann kannst du jederzeit einfach die Controller wechseln. Selbst im Rennen. Der Wireless spinnt, legst Ihn weg und nimmst den Analogen in die Hand fährst weiter.


    Damit hätte der Glaubenskrieg Analog/Wireless ein Ende (Wenn die Analogen damit leben können, dass Ihr Steuerbefehl um 0,05 Sekunden verzögert wird)


    ^^Versteht man das?

  • Jungs, könnt ihr mal etwas Präzision in Eure Beiträge bringen?
    Hier lesen Anfänger mit.


    Anschlussboxen - Regleranschlüsse der CU


    Wireless ist nicht Wireless+ - C Wireless nutzt Infrarot, C Wireless+ das 2,4GHz-Band.


    Analoge Regler kann man an einem vierpoligen Verlängerungskabel eines der möglichen Anschlüsse an der CU nicht betreiben.
    Ja, was in den Reglern werkelt ist analoge Technik - selbst im Wireless+-Regler, aber die Regler sind nur für den Betrieb an der digitalen Bahn geeignet!
    Analoge Regler sind etwas völlig Anderes!


    Wer wissen will, was man wie und wo anschliessen kann, lese meinen ID Lexikon-Beitrag.


    Und zu guter letzt: Hilft das Maddin bei seinem Problem?

  • Google Werbung
  • Jungs, könnt ihr mal etwas Präzision in Eure Beiträge bringen?
    Hier lesen Anfänger mit.


    Ja bin ich .. sorry


    Jungs, könnt ihr mal etwas Präzision in
    Wireless ist nicht Wireless+ - C Wireless nutzt Infrarot, C Wireless+ das 2,4GHz-Band.


    Für das Problem ist das irrelevant, da sowohl der Infrarot Empfönger als auch der 2,4GHz Empfänger ihre Signale digital an die CU senden oder?



    Jungs, könnt ihr mal etwas Präzision in Eure Beiträge bringen?
    Hier lesen Anfänger mit.


    Jungs, könnt ihr mal etwas Präzision in Analoge Regler sind etwas völlig Anderes!

    Ist das so? wo ist der Unterschied zwischen nem digitalen Kabel Regler und nem analogen Regler?



    Und zu guter letzt: Hilft das Maddin bei seinem Problem?


    Ja das ne gute Frage.
    Deshalb noch mal Fragen an Maddin:


    Wieviele Fahrer gibt es maximal?
    Wieviele Wirelessregler?
    Wieviele mit Kabel?
    Wie oft glaubst du würdet ihr die wechseln wollen/müssen?

  • Für das Problem ist das irrelevant, da sowohl der Infrarot Empfönger als auch der 2,4GHz Empfänger ihre Signale digital an die CU senden oder?

    An die CU "senden" die überhaupt nichts sondern übertragen die notwendigen Kommandos über den Regleranschluss.
    Die Regler senden an den Tower bzw. den Dongle.
    Und auf der Strecke hat Maddin Probleme mit den FS Wireless - die eigentlich FS Wireless+ heissen müssten.



    Ist das so? wo ist der Unterschied zwischen nem digitalen Kabel Regler und nem analogen Regler?

    Analoge Regler gehören an die analoge Bahn mit Plus/Minus und i.d.R. Gasleitung.

  • hallo Stefan,
    im Beitrag 5 war ich präzise genug denke ich


    vergessen habe ich lediglich die User, die eine separate CU noch zus. betreiben um die Modelle einzustellen - sofern mit Wireless+ betrieben - das stört dann eben auch


    aber du hast Recht, es soll noch Leute geben die mit IR Reglern fahren
    die haben dann aber ganz schlechte Karten, weil der Mobil-Tower auch in die linke Buchse muss


    richtig ist aber auch, dass es ein Kabelregler für eine Digitale Bahn ist. Zwei Widerstände, ein Schliesser/Drucktaster und ein Kohleschicht Schiebepoti einer Gitarre in eine Aluplatte eingebaut ist das gleiche wie am Mischpult. Schieb rauf und runter und du kannst damit auch ein Car. digital Modell "steuern". Für mich bleibt das eine analoge Geschichte.

  • Sag mal war ich vorhin doof, da steht doch alles.


    Also, dass schreit ja nach nem Projekt so wie ich es vorhin geschrieben habe.


    Ein System wo du zwei Wireless Empfänger anschließen kannst (Hier könnte das Problem mir den Wireless liegen, dass die zusammen nicht arbeiten wollen und sich gegenseitig reinfunken)


    Zusätzlich 6 analoge Anschlüsse.


    Ich will mir das Thema eh die Woche mal ansehen. Melde mich wenn ich dir sagen kann ob das läuft. (Kosten sind so 50€ für alles und du brauchst keine Controller kaufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!