Probleme mit FS Wireless Reglern. Alternative suchen? Kabelregler?

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die rege Teilnahme zu meinen Fragen hier.


    Wie Stefan schon anmerkte verstehe ich teilweise nur Bahnhof...


    Zum besseren Verständnis, ja wir laden die Regler regelmäßig auf und ja wir machen sie auch aus, wenn sie nicht genutzt werden.
    Wir fahren Digital und es wird kein Regler Mischbetrieb geben. Das manche diese Probleme noch nie hatten, freut mich außerordentlich, bringt uns jetzt jedoch nichts.


    Wir sind an manchen Abenden soviel Leute, das bei 6 Fahrern und 4 oder mehr Einsetzern trotzdem welche nichts zu tun haben und sich in der Sofa Ecke hinfletzen und dann tatsächlich mit ihren Mobiltelefonen spielen.
    Meistens werden die Rennabende per Twitch gestreamt und wir haben auch Mitfahrer, die, wenn sie nicht anwesend sein können dann per moderner Technik, also WhatsApp und TwitchChat mit uns kommunizieren.


    Obwohl auch ich mit Murmeln aufgewachsen bin, finde ich diese Möglichkeit mit seinen Kumpels, die nicht dabei sein können, zu kommunizieren gut. Das Entscheidende dabei ist außerdem, dass wir dies schon immer so handhabten und damals hatten wir die Probleme nicht. Die Problematik ist neu! Ich wollte hier wie Eingangs erwähnt die Regler nicht schlecht machen, aber wenn ich (überspitzt dargestellt) jegliche Fremd-Strahlung eliminieren muss und am besten alle Fahrer noch in Alufolie einwickeln sollte damit ein bestimmtes Produkt funktioniert, dann ist es fast komfortabler wenn wir die Carrera Daumenquetschen benutzen. Da können die ganzen Süchtigen mit ihren Drollos rumwhatsappen ohne das die Regler Aussetzer haben!


    Sorry für das OT!


    Welche Software Version die FS Regler haben, ist noch nicht ganz klar, mein Kumpel war vorhin da und hatte die Regler nicht mit. Einer ist aber nach seiner Aussage sehr alt. Aber wir gucken mal nach, was da drauf steht.


    Wir haben uns vorhin lange unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, langfristig auf Kabelregler umzustellen.


    Deshalb nochmals meine Frage, kann man die beiden vorhandenen Wireless Frankenslots auf Kabelbetrieb umbauen?
    Langfristig gesehen ist wohl geplant sechs kabelgebundene Frankenslot Regler zu nutzen. Jetzt ist die Frage was brauchen wir dafür?
    Diese Carrera Reglererweiterungsbox? Im Anhang ist ein Bild von der Bahn, zwischen den Autos und dem gelben Dunlop Bogen ist die CU, die Anschlüsse sind entgegengesetzt der Fahrer.
    Von da aus sollen die Kabel an den Rand der Bahn gehen, dort wo die Fahrer stehen. Am besten würden wir es finden, wenn am Rand im Abstand von ca. 50 oder 60 cm Buchsen wären, wo die Regler eingesteckt werden können.
    Wir haben Jungs unter uns, die Basteln können.


    Ich werde mich später mal durch die Links von Stefan lesen, vielleicht beantwortet das unsere Fragen.


    Besten Dank soweit!
    Gruß
    Martin

  • ebay Werbung
  • Also zu deiner Frage. Nein das geht nicht. Bzw. wenn es geht dann taucht man die ganze Elektronik und behält nur das Gehäuse. Dann würde ich die Regler lieber verkaufen und neu Kabelregler kaufen.


    Ich würde allerdings folgendes machen:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/1774ce-1541966948.png]



    Ist das verständlich? Du hättest auf jedem Kanal 2 Regler, darfst natürlich nur einen verwenden.

  • Mindestens 18 I/Os, 6 analoge Eingänge, Takt Cu und Receiver ist Bahnspannung (sollte mit 8V zuverlässig funktionieren)
    Übertragung zur CU geschieht zeitnah vor dem jeweiligen Datenwort, Timing macht aber leider jeder Receiver für sich selbst nach dem Sync,....


    Will dir jetzt nicht die Motivation nehmen, das wird aber eine riesen Baustelle.
    Hast Du dir die Geschichte mit der Kommunikation Peripherie > CU schon angesehen? (Wireless Receiver, Erweiterungsboxen)

    Better-Faster, Innovation

  • Meinst du? Ich würde da noch ne Ghostcar steuerung mit rein bauen und das ganze per bluetooth steuern..


    Aber am Ende nen geiles System ;)


    Ausserdem nur 11 I/Os


    1. Taktgeber für die beiden Wirelessempfänger
    2./3. sind die Eingänge der Wirelessempfänger
    4-9 Sind die Tasten der Kabelregler
    10. Eingang Takt der CU
    11. Ausgang Signal an CU


    Allerdings weiß ich gerade nicht ob der Arduino soviel Power hat das alles zu berechnen.

  • Danke @heathunter86 für die Antwort bezüglich der Frage zum möglichen Umbau der Wireless Regler.


    Ansonsten habe ich keine Ahnung wovon ihr zwei hier redet ;)


    Wir wollen mit unseren Reglern nicht den Marsrover steuern :D


    kurz gesagt, wir wollen lediglich die Anschlüsse der CU verlängern. Wir kriegen das schon irgendwie hin, danke trotzdem.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • du brauchst nur die Platine von Minislot dafür - sonst gar nix ausser ein paar Meter Flachkabel und ne Crimpzange


    da wir nur so 10 oder 12 km von der Carrera World entfernt sind und ich da ab und an aufschlage folgende Frage:


    warum haben die wohl ihre eigenen Wireless+ an der großen Eventbahn gegen Kabelregler getauscht ?
    wenn ein Modell in der Kurve stehen bleibt, kann man das noch auf Schleifer oder sonst was schieben. Aber nicht auf der langen Geraden wie es so oft dort geschehen ist.
    und die haben ein kostenloses W-Lan für Clubmitglieder ... wie schlau war das wohl wieder von den Marketing Fuzzis ? grad bei nen Event wo die ganzen Handy xxxxxx kommen.
    Auch wieder sorry -ist aber so, der Hersteller hat selbst Probleme damit.
    Schalte mal deinen ganzen Streaming .... aus und fahrt zu sechst - es wird ohne Probleme gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • du brauchst nur die Platine von Minislot dafür

    Moin!


    Diese Platine gibt´s bei dir aber nicht im Shop oder?
    Zumindest konnte ich sie nicht finden.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Das hört sich gut an, ich bespreche das mit meinem Kumpel.


    Besten Dank soweit!


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!