450 × 400 cm Platz

  • Moin liebe Slotfreunde.


    Ganz kurz meine Slot (Carrera) Laufbahn.
    Angefangen hat alles mit der Go von Carrera, dann D143, D143 mit 124/132 Technik, D132 und jetzt mehr Platz soll's D124 sein.


    Einen Festaufbau, "Straubing Stadtring", kann ich jedoch noch nicht realisieren.
    Für die noch temporäre WinterTeppichbahn brauche ich jedoch einige Hilfe von Euch.


    Gelesen habe ich div. Tutorials und Seitenweise Streckenpläne .
    Heute, mit AutorennbahnplanerNG, geplant.
    Gefallen tut mir der Plan aber nicht wirklich.
    Fährt sich das ganze wirklich gut?


    Jetzt hoffe ich auf Euch.


    Platz: 450 × 400 cm
    Ein Foto meines Plans und die Teileliste ist angehängt. Hoffentlich lesbar.


    Prämissen: 2 Tankplätze
    Steilkurve K2
    2 Kurvenweichen Links außen
    nach innen
    Startaufstellung wie Foto


    Mitfahrer hab ich 2 sechsjährige Jungs,
    Autos , diverse 132 und 4 Porsche 997 GT3 RSR .


    Was kann ich besser machen?
    Die 4 Meter Tiefe müssen nicht ausgenutzt werden
    5 Meter Länge kann ich auch realisieren.


    Viele Grüße vom Gäuboden
    beheim

  • Google Werbung
  • Die Boxengasse funktioniert mit den Engstellen nur wenn du keine Pace oder Ghostcars einsetzen magst. Sonst musst du Engstelle und Pitweiche tauschen.


    Dann brauchst du aber nach der Pitlane noch ne gerade, damit du die Weichen stellen kannst.


    Ausserdem würde ich den Spurwechsel in der Boxengasse durch ne Doppelweich austauschen. Diesen Spurwechsel habe ich selber und finde es total doof, weil ich immer in die falsche Boxengasse fahre.


    Was ist das für nen Raum? ist der leer? muss da soviel Platz sein?


    Achse, kannst bzw. magst du Schienen schneiden?


    Edit2: Randstreifen sind Pflicht in Allen Kurven aussen und den K1 auch Innen.. Ich würde Sie aber durchgehend verwenden, da die Autos richtig oft von der Bahn kommen, wenn du keine verwendest.

  • Hab deine Schienenliste gesehen.
    Passt für mich nicht zu dem vorhandenen Platz.


    Idee von mir:
    http://www.softyroyal.de/?t=2ef55832


    freeslotter.de/core/index.php?attachment/223514/


    Was mir an deinem Vorschlag auffällt:
    6 Geraden die parallel zueinander sind. Das sieht ziemlich langweilig aus.
    Habe selber bis vor kurzem ein SK2 verbaut gehabt und hab sie inzwischen rausgeworfen, weil man einfach nicht gut durch diese driften kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Danke für die Antwort.


    Zur PSL, erste Weiche ist Engstelle. Zweit Weiche ist Pit Weiche mit AKS.
    Mein erster Gedanke war auf den Spurwechsel zu verzichten. Dafür zwei paralellliegende Psau.



    Das mit den Randstreifen seh ich auch so.


    Die Anlage verbraucht nur ein Drittel des Raumes. Im Sommer wird mehr Platz.


    Grüße beheim

    Nein, Nein sagte die kleine Meise. Nein, Nein, Jaaahh

  • Das mit der AKS in der zweiten Weiche nutzt dir ja nicht viel wenn die Ghostcars durch die Box rasen.. deshalb würde ich da auch ne Pitweiche nehmen. Wenn dann ne Engstelle innerhalb der Box.


    Warum reite auch auf dem Thema Boxengasse rum: Die kann schnell sehr groß werden und viel Platz der Bahn einnehmen.



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/12e404-1541963915.jpg]
    Ich möchte z.b. bei mir ne dreispurige Boxengasse realisieren und noch eine für das PaceCar. (Der Spurwechsel im Plan ist kein Spurwechsel, sondern ne kurze individuelle Doppelweiche)


    Das mit den zwei Pits nebeneinander denke ich geht recht gut. Kann man planen.


    Jetzt bleibt die Frage nach dem schneiden von Schienen?


    Und deiner K2 Kurve. Willst du die wirklich? Soll es lieber ne K3 werden? Magst du dir alt mal nen Testaufbau bauen und probieren ob dir die Kurve zusagt?

  • Wenn du die Platine von der Engstelle und Pitweiche untereinander tauschst kannst auch die Engstelle als Pitweiche nehmen. Hat auf jedenfall den Vorteil einer schnelleren Boxengassenzufahrt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Kalgani,
    danke für den tollen Vorschlag. Das sieht richtig professionell aus.
    Dafür müsste ich aber noch 150 € investieren.
    Jedenfalls behalt ich den Vorschlag .


    Schienen schnippeln ist auch kein Problem

    Nein, Nein sagte die kleine Meise. Nein, Nein, Jaaahh

  • Weißt was mich richtig ankotzt? wenn leute nicht lesen, was man schreibt.


    Gut das du ja schon geschrieben hast was du für Teile hast. Steht in deiner Teile Liste :D


    Verrätst du noch dein Budget was du für weitere Schienen ausgeben kannst?


    Dann kann man tatsächlich was planen.


    Da du die Schrägkurve 2 schon hast, weißt du ob sie gut ist und willst sie behalten..


    Aber ein paar Kurven 2,3,4 und Randstreifen würde ich noch kaufen. Geht das bei dir?

  • 100 Euro.


    Bin ja einsichtig.
    Die Steilkurve ist wegen der Kinder. Sie hätten auch geeeerrrrne einen Looping!!!
    Ich brauch das nicht.
    Da werd ich wohl auch mal die 143 aufbauen müssen:)
    Nach Weihnachten werd ich mich wohl von einigen Teilen trennen.


    Schneiden kein Problem
    Die kurzen Geraden sind alle Eigenbau.
    Aber eine zweite PSL will ich noch nicht kaufen.

    Nein, Nein sagte die kleine Meise. Nein, Nein, Jaaahh

  • Ne ne zweite psl brauchst ja nicht kaufen. Nur erst die psl weiche nutzen um in die box zu kommen. Dann die engstelle um auf die zweispuriege boxengasse zu kommen. Bei der Ausfahrt muss man das auch in der reihenfolge machen, wegen des seperaten pit stromkreises.


    Und dann geht das.
    Also haben wir jetzt ne teileliste
    Wissen wie die box aussehen sollen
    Budget und platz ist klar.. damit kann man was planen.. ich würde es morgen mal versuchen

  • ebay Werbung
  • [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/87b8ef-1541979062.jpg]
    [img}https://www.bilder-upload.eu/upload/952dd1-1541979103.png[/img]
    Hier nochmal Kalgalnis Bahn mit ner Boxengasse die deine Engstelle nutzt. Ich finde Die Bahn genial und du brauchst wirklich recht wenige Teile


    ist allerdings 5cm breiter.. ist das schlimm?

  • Nach wie vor wenn möglich und wenn genug Platz vorhanden ist, erst die Engstelle dann die Pitweiche um die Boxeneinfahrt zu realisieren. Musst eben nur die Platinen untereinander tauschen dann bist auch das immer wieder aufkeimende Ghostcar Problem an der Engstelle los.

  • Super
    So mach ich es.
    Kalganis Vorschlag mit den Anpassungen von Heathunter und Klingklang.
    Das ist auch noch für Sechsjährige übersichtlich. Mit angepasster Max Speed.
    Ich bin Euch sehr zu Dank verbunden.
    Jetzt pflege ich das mal in den Planer ein und bestell.
    Viele Grüße
    beheim

    Nein, Nein sagte die kleine Meise. Nein, Nein, Jaaahh

  • ebay Werbung
  • Moin Moin


    So schaut jetzt mein Plan aus.


    Die belegte Fläche ist jetzt ca 5 mal 3 Meter. Einige Sachen müssen eben umgestellt werden.


    Die Boxengasse Einfahrt hab ich nach heathunter und Klingklang umgebaut. Zwischen den Weichen noch eine Gerade eingefügt. Das gibt den Jungs (6J.) genügend Zeit den Finger von der Weichentaste zu nehmen.
    Allerdings wird die Boxengasse ziemlich lang. Eine AKS für die zweite Weiche in der Box, wenn überhaupt realisierbar, überdenke ich wenn sich Schrott am ersten Tankplatz sammeln sollte.


    Für die Strecke vor und nach K2 Steil hab ich mich an Kalganis Vorschlag orientiert.
    Im Lauf des Winters werd ich mich auch mal von einer der Kurvenweichen trennen, dafür K2 und K3 event. noch eine Doppelweiche.


    Die Schrumpfung der Tiefe auf 3 Meter weckt natürlich auch den Wunsch alles auf einen Tisch zu stellen. Schau mer mal.


    Grüße

  • Du kannst eine K3 oder K4 übrigens problemlos direkt an die SK2 bauen.
    Hatte ich auch 2x K4 als Einfahrt und danach 5x SK2

  • Hallo beheim


    Woher kommst du genau?
    Ich denke ich bin nicht all zu weit von dir weg.


    Ganz ehrlich, der Raum schreit nach viel mehr :)
    Bei einem Model würde man von Traummaßen reden.
    Ich werde mich mal an ein Layout setzen, welches bewußt nicht deine Teileliste berücksichtigt. Dafür aber das Potential des Raums erkennen lässt, hoff ich.....


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!