Welche Felgen sollten bei Ortmann Reifen am besten verwenden?

  • Moin,
    nach einiger Zeit mit Carrera Digital 132 habe ich mich dazu entschieden mich etwas ausführlicher mit Slotracing zu beschäftigen und wollte auch gerne mal bei 1:24 rein gucken. Da ich grundsätzlich ohne Magneten fahre, plane ich die neuen 1:24er auch gleich ein bisschen zu tunen. Dafür habe ich mir passende Ortmann Reifen bestellt. Langfristig würde ich mich aber gerne von den vielen Plastikteilen im Auto verabschieden und zum Beispiel die Felge auf Metall umrüsten. Im Netz finden sich dazu zahlreiche Anleitungen und auch komplette Tuningkits, meist jedoch nur mit Frankenslot Teilen (vlt bin ich auch einfach zu doof), die ich jedoch nicht mit Ortmann mischen möchte. Daher wäre es nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte die passenden Teile (Achse, Felge etc.) zu finden.
    MFG
    Melodius

  • Google Werbung
  • Wenn du Ortmann Reifen den Frankenslot vorziehst dann musst du mal schauen ob zB die Slotbox eine Alternative zur original Achse hat. Grundsätzlich könnte der Michael Ortmann PU Reifen für Carrera Autos anbieten auf den original Felgen aber wenn du Alufelgen möchtest dann schätze ich mal das die Frankenslot Komplett Sets fast konkurrenzlos sind.
    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung damit aber der Hersteller ist einer der Leute der vorbildlich auf Kundenwünsche eingeht und er ist auch noch hier im Forum vertreten, also mehr Support wirst du kaum finden.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Wenn du einen 124er von Carrera tunen willst, kommst du zumindest an einem Frankenslot-Teil nicht vorbei: dem Hinterachshalter. Den gibt's nur von FS, egal in welchem Shop du ihn bestellst. Auch Messing-Spurzahnräder und -Ritzel gibt es soweit ich weiß eigentlich nur dort, ansonsten wirst du dich mit Kunststoff begnügen müssen.


    Kugellager, Achsen, Distanzen und Felgen gibt es auch bei anderen Anbietern (z.B. Umpfi/Slotdevil). Ob der Einzelkauf da aber günstiger ist, als die fertigen FS-Sets, bezweifle ich.


    Wie viele Reifen hast du für deine 124er-Gehversuche denn von Ortmann bestellt? Fährst du die Kleinen auch mit Ortmännern?

  • Übrigens kannst du Frankenslot und Ortmann problemlos im Mischbetrieb fahren. Das mache ich schon seit es Frankenslot-Reifen gibt und ich kann keinerlei Nachteile erkennen.
    Beides ist ja auch PU. Allerdings ist mir manchmal der Frankenslot etwas zu heftig vom Grip her. Der Grenzbereich bei den Ortmännern gefällt mir fast besser.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Danke schon mal für die vielen Antworten, ich denke mal ich werde mir wenn die Ortmannreifen den Geist aufgeben mal über einen Wechsel auf Frankenslot nachdenken. Habe nur gelesen, dass Frankenslotreifen so eine glänzende Schicht haben sollen und das Auto mit abnehmender Schicht stark an Gripp verlieren soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Muss man Frankenslotreifen dann eigentlich schleifen (bei dem paar Ortmannreifen, das ich auf einem meiner 1:32 habe hat das ja einiges gebracht), habe leider nur die Brettchen Methode zur Verfügung und hätte also nichts dagegen, wenn das nicht nötig wäre, fahre bis jetzt eh nur aus Spaß zu Hause.

  • ebay Werbung
  • ja FS Reifen glänzen wie ne Speckschwarte 8o
    Schleifen sollte man jeden Reifen, auch die FS liegen nicht plan auf. Am Anfang merkt man nur kaum was davon, weil sie halt wahnsinnig kleben.
    Nach dem Schleifen werden sie auf jeden Fall fahrbarer.
    Wenn man will, kann man die Aussenflanke auch leicht anschleifen, dann verlieren sie etwas den Speckglanz.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Habe nur gelesen, dass Frankenslotreifen so eine glänzende Schicht haben sollen und das Auto mit abnehmender Schicht stark an Gripp verlieren soll.

    wir haben natürlich auch ältere Reifenformen, da glänzt dann nichts mehr. Der angebliche Mega-Grip und dessen zuviel ist hier nicht gegeben.
    Eine Reifenform nützt sich über die Anzahl der Güsse leicht ab, deshalb dann auch keine Glanzschicht mehr.


    Falls du bei uns bestellen solltest, kannst du das als Bemerkung mit angeben, dann legen wir eben diese bei.
    Richtig ist aber, die verlieren nicht an Grip, sondern werden ca. 0,1 - 0,25 sec. je nach Kurslänge langsamer werden - eben auf den ganz normalen Grip.
    Mit einer Handpolitur des Reifens bekommt man aber diese Oberfläche niemals hin, wie wenn die bei uns aus der Form kommen.

  • Schleifen ist bei den FS-PUs meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, trotzdem entferne ich die glänzende Schicht inzwischen noch vor der ersten Runde durch leichtes überschleifen an der RSM, damit ich von Beginn an den idealen Soll-Grip habe und nicht diesen fast schon überirdischen Mega-Grip nagelneuer FS-Reifen.


    Früher hab ich die Schicht in roundabout 50 Runden runtergefahren, was mir aber ständig die Rundenrekorde verwaschen hat, weil ich jeden Bahnrekord damit egalisieren konnte. Das Blöde daran aber ist: den Rekord der ersten 20 Runden erreicht man später, wenn die Reifen ihren Normalzustand erreicht haben, nie wieder. Erst die Zeiten, die man ab dann fährt, sind tatsächlich reproduzier- und vergleichbar.


    Das ist glaube ich auch eines der größten Missverständnisse bei diesen Reifen: dass man am Anfang gerne denkt, der Grip fabrikneuer Reifen wäre normal und halte ein Reifenleben lang. Lässt der dann alle 10 Runden immer mehr nach, bis die Glanzschicht verschwunden ist und die Reifen eingefahren sind, ist man enttäuscht und glaubt, die Reifen würden extrem schnell abbauen. Obwohl es eigentlich genau andersrum ist und die Reifen überhaupt erst nach Einfahren / Überschleifen den Zustand erreichen, der gewollt ist und auch für eine sehr lange Zeit erhalten bleibt.

  • Moin,
    dem könnte man noch hinzufügen, dass man den extrem hohen Gripp, durch Polieren der Räder für einige Runden wieder erlangen kann. Manche machen das vor jedem Rennen, um gerade in den ersten Runden sehr schnell unterwegs zu sein. Das dann statt findende „Abbauen“ der hoch polierten Reifen ist normal. Wobei es innerhalb einer Reifensorte, egal ob PU oder Gummi, immer wieder Unterschiede gibt wie stark die Reifen abbauen.
    Viele Grüße
    Roman

  • ebay Werbung
  • Auf der normalen Heimbahn aus Plastik genügt es mir eigentlich, wenn ich die Reifen mit Klebeband abziehe und sie hin und wieder mit ein paar Tropfen Ballistol reinige. Gerade auf der Carreraschiene haben mir polierte bzw. fabrikneue Reifen in der Regel sogar etwas zu viel Grip, weil die Autos in den Kurven häufig stempeln, statt kontrolliert zu driften.


    Aber Melodius schleift aktuell ja noch mit Brettchen, da dürfte polieren für ihn derzeit eh kein Thema sein.

  • Hallo Acht,


    ich mache es genauso, neue FS Reifen kurz anschleifen und dann aufziehen und auch dann sind die ersten Runden noch verdammt schnell.
    ich ziehe auch auf alle Wagen neue Reifen für ein Rennen auf, dann sind die Voraussetzungen gleich.


    noch ein Frage, poliert du die Reiefen oder nur Schleifen?


    Ich Schleife nur mit FS RSM original schmirgelrolle kurz an.


    Gruß


    Bernd

  • Was die glänzende Schicht betrifft,die schleife ich sofort mit der Maschine weg,wenn ich die Reifen sowieso rundschleifen muß und habe dann einen relativ konstanten Gripp über fast die gesamte Lebensdauer des Reifens ! Dumm ist es nur bei den 1:24 Scalauto Modellen welche durch den niedrigen Reifenquerschnitt und große Felgen eine sehr kurze Phase haben in denen sie sehr gut funktionieren. Durchs Schleifen geht schon mal 1mm Umfang verloren und durch den zügigen Verschleiß der PU Reifen ist dann sehr wenig Fleisch auf den Reifen zu den Felgen so daß sehr schnell die Zeit kommt, die Reifen wieder zu erneuern,da der Gripp rapide nachläßt.

  • Hallo liebe PU- Freunde,
    Ich weiß ist nicht mein Thread aber gehört irgendwie zu dem Thema dazu...
    Ich fahre nur Gummi weil ich nach meiner Meinung nach eine Mischung zwischen Gummi und PU ( zumindest mit Ortmann ) bei mir nicht funzt.
    Jetzt fahren überall so kleine Heimrennserien die meist mit Ortmann unterwegs sind.
    Leider ( oder für Mike ein Segen) ist meine nächste Bestellung bei Frankenslot, daher meine Frage:
    Vertragen sich Ortmänner und Frankenslot?
    Auf die hundertstel Sekunde brauch ich kein Nachteil /Vorteil , weil so guter Fahrer bin ich nicht...man braucht ja auch immer einen für den letzten Platz :thumbsup:
    Würde lieber Frankenslot fahren...wenn es funktioniert.
    Danke Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Kurz und Knapp... beides PU... FS etwas weicher in der Mischung. Geht Problemlos beides.


    Wichtig ist immer das das Basismaterial identisch ist - Moosgummi, PU, Gummi, oder oder oder.

  • ebay Werbung
  • Kurz und Knapp... beides PU... FS etwas weicher in der Mischung. Geht Problemlos beides.


    Wichtig ist immer das das Basismaterial identisch ist - Moosgummi, PU, Gummi, oder oder oder.

    Hallo,
    das deckt sich mit meiner Erfahrung hier.Kann z.B. die Scaleautos 124 mit Moosis die ich beim SG Stern bewegen möchte auf meiner Gummigenutzten Bahn nicht fahren...
    Genau das Problem hatte ich als ich früher Ortmann gekauft hatte, fuhren alle Gummis schlecht...
    OK, dann werde ich lieber Frankenslot wählen. Beim D124 halt mit extra Alufelgen...
    Danke, Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil ich zu Ortmannreifen auf Carrera-Originalfelgen ein paar Fragen habe:
    Ich habe mir für folgende Fahrzeuge (132er Carrera) laut Ortmann Reifendatenbank passende Reifen für die HA geholt:
    BMW Z4 GT3, Ferrari 488 GT: Ortmann 51B
    911er RSR GT3, Corvette C7.R, Ford GT: Ortmann 49aog


    Gestern hab ich mal bei den ersten Fahrzeugen die Reifen auf die Originalfelgen „draufgepopelt“, die Ortmänner sind deutlich enger und weniger elastisch, als relativ neue Carrera-Gummis, dementsprechend das Gefriemel. Letzten Endes aber stört mich, dass die Reifen, v.a. die 49aog af den jeweiligen Fahrzeugen so stramm auf der typischen Carrera-Felge sitzen, dass die Lauffläche wie beim Motorradreifen gewölbt ist und der Reifen eben nicht auf der gesamten Breite auf der Bahn aufliegt, sondern wie beim Mopped eben nur in der Mitte. Ich dachte zunächst, dass das so unfahrbar ist, aber trotz der atypischen Reifengeometrie in diesem Falle ist die Haftung phänomenal, das Fahren ohne Heckmagnet ist fast noch rasanter möglich, als mit HM auf Original-Gummies. V.a. sind die Ortmänner offenbar unempfindlicher gegen leichte Bahnverschmutzung (Hausstaub, Laminatrutscher)


    Trotzdem stört mich der blöde Sitz der Reifen, habe ich die falschen bestellt bzw. geliefert bekommen? ( Gekauft bei GoKarli) Seltsamerweise passen die 51B auf dem 488 perfekt, auf dem Z4 wiederum wölben sie sich aucch etwas „Moppedlike“.


    Muss man für Ortmänner besondere Felgen verwenden? Muss man die Reifen soweit runterschleifen, bis der Reifen plan aufliegt? Beim Ford und dem 911er befürchte ich, die Reifen durchzuschleifen, bevor der auf der gesamten Laufflächenbreite plan aufliegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!