Umengen an Schiene - Ich brauch ein Layout

  • Leitpplanken von Ninco (Fangzaun, Steinmauer, normale...), SCX und auch alte von Scalextric/Hornby passen alle...
    Zur Not kann man auch Cartronic Leitplanken nehmen. Sind aber sehr steif.
    Man kann auch die Leitplanken an den Randstreifen packen.

  • Google Werbung
  • Moin Moin,


    ich habe das hier nur kurz überflogen...


    mir Persönlich, gefällt ein fest Aufbau immer besser, wir haben unsere Bahn auch im Keller aufgebaut,wo wir auch nur an der Front stehen können. Die Bahn haben wir auf etwa 500 mm Höhe gesetzt, aber die Unterkonstruktion so Stabil gebaut, das man auch mal drauf steigen kann, um die Schienen zu reinigen oder ähnliches. Im Rennbetrieb, machen wir das nicht, um da die Autos bergen zu können und sie wieder in die Schienen ein zu fädeln, benutzen wir einen Handels üblichen Müll Greifer. Diesen haben wir mit einem Stahlrohr etwas verlängert, denn Draht im inneren auch etwas angepasst und die Greifzangen mit Schaumstoff, etwas Panzer Tape und Testerei modifiziert. Und siehe da, er leistet uns jetzt schon seit etwa 14 Jahren treue Dienste, die Autos, werden bei Gefühlvoller Handhabe, auch nicht Zerstört.
    Wenn man jetzt so wie du, die Bahn im Sommer zusammen falten willst, dann würde ich mal auf Youtube oder Google schauen, da gibt es interessante Ideen. Manche lassen die Ganze Bahn von der Decke herab fahren, mit Jalousien Motoren oder man kann die Platte mit Scharnieren an der Wand befestigen...
    Ideen gibt es genug. :thumbsup:


    In diesem Sinne, viel Spaß über den Winter mit viel Basteleien und einer menge Spaß an diesem Hobby.


    Gruß
    Marcel

  • Ich musste für jemanden anderen nachmessen:
    Die akutellen Sport Randstreifen sind 6,3 cm breit. Die SCX sind 4 cm.


    Mit Sport wäre das also 28,2 cm breite (spur abtand 78 mm) und mit SCX 23,6 bzw. ca. 24,2 mit Leitplanken auf beiden Seiten (was kaum einer macht... meistens nur außen)
    An den SCX kann man auch Leitplanken von SCX, Ninco und Hornby/Scalextric dran machen.
    Bei den Sport sind sie bekannterweise am Außenrand integriert (ich schätze etwa 5 cm von den Bahnkante)


    Scalextric produziert auch graue Randstreifen für ihre "drift" Serien. Diese haben einen schlitz für die Laitplankne (sind meisten nichts im Paket mit enthalten) aber keine Curbs. Gleibe Massen wie die schwarzen oder sand farbigen Randstreufen...

  • Wenn du die grauen kaufst, sind Planken dabei, auch bei den Auslaufenden,zumindest mal aussen


    Bei den Grundpackungen weiss ich gar nicht


    Sie sind relativ günstig, habe für 2 180° Radius 2 Kehren aussen grad mal nen Zwanni bezahlt


    Allerdings sind es grad 90° Bögen und damit wenig flexibel beim Aufbau, sehen auch irgendwie komisch aus


    Dafür sind die Auslaufenden kürzer und dabei steiler auslaufend als bei den braunen, gut wenn hinter der Kurve nicht gleich ne 35cm Gerade kommt :)


    Werd sie dennoch demnächst mal gegen braune ersetzen


    Schön würde ich rundum aussen und innen finden, selbst bei einer kleinen Piste wie meiner aber schon teuer :(


    Radius 2 Kurven werde ich aber auch innen ausbauen,da geht es schon flott um die Ecke und grad bei Wechselkurven verheddert man sich schon schnell

  • Scheinbar gibt es sogar auch für jeweilige Radien und Kurven verschiedene Randstreifen :thumbsup:


    Im Moment nicht weiter tragisch, sie passen gut an die Strecke und zwischen den Kurven gibt es noch nicht viele Randstreifen


    Leitplanken passen auch alle untereinander, trotz verschiedener Löcher


    Sieht aber schon putzig aus und is mir auch direkt schon beim Auspacken aus dem Karton aufgefallen

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!