Umengen an Schiene - Ich brauch ein Layout

  • Servus Leute,


    bin ganz neu hier,


    hab vor 2-3 Wochen ein "paar" Schienen als Vor-Erbe bekommen :P
    Sowohl vom Vater als auch vom Schwiegervater


    Darunter sind Schienen im Alter von gecshätzt 15 bis 25 Jahre.


    Nach ein paar Testaufbauten habe ich festgestellt, die Schienen bekommt man gut wieder in Schuss (teils graue Schieneleitern)


    Die InventarListe sieht wie folgt aus:


    Classic Schienen.


    Sport Schienen:



    Auf [definition=2,0]Ebay[/definition] hab ich folgendes geschossen: (der R3 Kurven wegen)


    Also mittlerweile hab ich fast alle DONT's der Anleitung erfüllt.


    Was ich will ist ein brauchbares Layout.
    Am Liebsten 4-spurig analog, 8er Layout mit bisschen mehr Kurven als nur eine Standard-Acht.
    Wenn das (noch) nicht geht würde vorerst auf 2-spurig bleiben.
    Später hab ich vor mit den Weihnachtsgeld eine Investition zu starten :)
    Die Investitionssumme muss noch die GöGa absegnen.


    Fläche wäre folgende vorhanden:
    2 Quadrate nebeneinander angeordnet
    die obere Linie der Quadrate eine Flucht bildet (GesamtLänge = 440 cm + 270 cm = 710 cm)
    von links nach rechts:
    Quadrat 1 = L x B = 440 cm x 340 cm
    Quadrat 2 = L x B = 270 cm x 188 cm


    Gestanden wird an der Kurzseite des Quadrat 1 (Breite = 340cm)
    Alle anderen Seiten grenzen an Wände.


    Quadrat 2 muss nicht vollständig verbaut werden


    Die Bahn wird direkt am Fliesenboden aufgebaut.
    (Keller mit Fußbodenheizung) --> ist das schlecht?


    mfg
    Mulle

  • ebay Werbung
  • Mangels Plansoftware für Scalextric kann ich dir bzgl. Layout leider nicht weiterhelfen.
    Was den Aufbau angeht:
    1. Soll die Bahn permanent aufgebaut bleiben, dann ist der Aufbau auf dem Boden nicht wirklich hübsch.
    2. Beim Aufbau auf einem Tisch (60-80cm Höhe) sollte natürlich Platz zu den Wänden bleiben, damit man havarierte Autos überhaupt noch bergen kann.
    3. Eine Fussbodenheizung ist für Plastikschienen kein Problem. Im Gegenteil, der Grip auf warmer Schiene ist oft besser als auf kalter.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Es gibt doch den Scalextrics track designer.
    Ist zwar bei weitem nicht so schön zu bedienen wie softy, aber geht auch.
    Läuft auf Win10 unter umständen nicht und in Win7 auch nur im Vollbild...


    Maße 710x200 sind nicht möglich, richtig?
    Ich schau mal ob ich die Tage was mit 440x~200 gebastelt bekomme.

  • Danke mal für eure vorläufigen Antworten.


    Über ein Streckenlayouts bin ich definitv dankbar.
    Find es echt schade das Softyroyal keine scalextric-Schienen hat, das ist echt eine tolle Seite.
    Der Scalextric-Planer stürtz auf meinen PC (Win7) immer wieder ab. Es könnte am 2-Monitorbetrieb liegen (Vollbild undso)
    Werde ihn aber schon zum Laufen bekommen.


    Mittlerweile fällt mir immer mehr auf das man (leider) die Kurven R1/R3 für Scalextric Classic nur noch sehr schwer bekommt und für R4 hab ich noch garkeine am gebrauchtmarkt gefunden =(


    Deswegen bin ich noch in der Entscheidungsfindung was meine weiteren (Zwischen-)Ziele sind.
    Bzw. was überhaupt Sin macht um mein Primärziel zu erreichen.


    Das primäre Ziel ist auf jeden Fall eine analoge 4-spurige Strecke mit Spurlängenausgleich (geführt wie eine Acht).
    Kurven welche mit großen Radien anfangen und in kleinen enden, oder umgekehrt gefallen mir auch sehr gut.


    Um mein Schienenprotfolio auszureizen grübel ich derzeit ob es sinn machen könnte, vor und nach Kurven mit noch nicht vorhandenen Radien ( R4/R1 bzw. kombinierte Radien) die Adapterschiene von Classic auf Sport zu setzen und die Kurve in System Sport zu verlegen und am Ende der Kurve wieder zurück zu Classic?


    Weiters muss ich mit meiner GöGa mal über einen Festaufbau reden.
    Kann man einen Festaufbau für die Winterzeit aufbauen und für Sommer dann platzsparend z.B. Hochkant in 3 Teilen lagern?
    Wurde das schon gemacht?

  • [definition=2,0]Ebay[/definition] UK, da findest du genug scalextrics ;)

  • ebay Werbung
  • Ich hatte ja so ein Brett vorm Kopf.
    Die erste Eroberung ist eh von [definition=2,0]Ebay[/definition] UK.


    Danke für den Hinweis. Hab dank dir auch nach den damaligen Bezeichnungen als PT"Zahl" gesucht und bin nun auf mehr gestoßen.
    Zeigt mal wieder das man mit mehr Suchbegriffen als "Kurve + zahl" pder "scalextric curve" suchen sollte.

  • Ne schnuckelige 8 finde ich ja immer noch diese hier :)


    Das Bild habe ich im Netz gefunden,zeigt auch eine digitale Bahn



    [Blockierte Grafik: http://users.on.net/~shadow.rusty/Slot%20Cars/Top%20Gear%20Test%20Track%20-%20Digital.png]



    Ob und wie man das in 4 spurig adaptieren kann,Weiss ich allerdings nicht


    Relativ klein is das ganze natürlich auch, wobei fraglich ist, ob das auch unbedingt so gross sein muss

    Gruss Thomas

  • Scalextrics Track Designer kann anscheinend kein 4-Spur darstellen.
    Zumindest hab ich keine Ahnung wie ich den dazu bekomme... :(

  • ebay Werbung
  • Bzgl. klappbare Bahn:
    Es gibt viele Lösungen die eine Bahn verschwinden lassen.
    Von aufwendigen Deckenaufzügen bis Klappmechaniken an der Wand.
    Am genialsten fand ich jedoch diese Lösung und es ärgert mich, dass ich das nicht schon vor dem Bau meiner Bahn entdeckt habe:
    http://slotcarillustrated.com/…ms/showthread.php?t=73768


    Die Bahn ist immerhin 6x2,1m gross

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Find ich sehr gut diese Idee, danke dir.


    Umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Fragen treten auf. (u.a. auch "Glaubens"-Fragen)


    Der Weg ist das Ziel =)


    Was mich wurmt ist, dass Carrera größere Kurven und andere Segmente bietet als Scalextric.
    Hätte ich nicht schon die Scalextric-Schienen und die vielen Autos (Scalextric + FLY) würde ich ja mehr zu Carrera tendieren.


    Vorerst werde ich mich mit den Scalextric-Kurvenradien von R2 (=Standard) und R3 begnügen und daraus einen schönen Kurs formen.

  • Einfach genial, genial einfach! :daumen:


    Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man eine Freifläche benötigt. Will man einen Raum doppelt nutzen als z.B. Wohn- oder Gästezimmer, funktioniert das nicht mehr. Aber trotzdem ein wunderbares Beispiel dafür, wie man aufwändige Klappkonstruktionen mit einfachsten Lösungen umgehen kann.

  • Ach was... bis auf dass man auf Carrera 1:24 fahren kann ist Scalextric meiner Meinung nach das bessere System. (OK, die Metalschienen von Carrera auch besser).


    Mehr Bahn auf weniger Platz, ein offeneres Digital System und im Analog kann man ARC AIR fahren https://www.scalextric.com/uk-…-control-arc/arc-air.html .
    Hinzu kommt, dass es Adapter für Ninco und SCX gibt, damit man ab und zu Rally fahre kann..

  • Grad bei den alten scalextric classic Schienen gibt es doch abgefahrenens Material


    Schöne kleine Brücken, Buckelpisten, Verengungen und Schikanen,bei denen die einzelnen Spuren grad nur paar mm Abstand haben und was weiss ich noch


    Angeblich soll die Carrera Kurve 1 vergleichbar mit der Kurve 2 sein,bei scalextric gibt es auch noch eine Kurve 1,entweder normal oder verengt


    Kurve 4 sieht für mich eher wie ne schräge Grade aus ^^


    Weniger Platz is aber wahrscheinlich relativ, auf den schmalen Schienen sollte man schon Randstreifen haben, wenn Autos magnetlos, schnell, gross oder Alles zusammen sind und dann wächst die Bahn auch

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Classic, Sport und SCX Analog haben alle die selben Längen und Breiten... alles recht einfach. Da kann man Randstreifen von allen den Firmen nehmen...


    Naja, fährst Du ohne Randstreifen magnetlos auf Carrera?

  • Besser ja...
    Ich hatte auch mal gleichzeitig 2 Freundinnen.. bei der einen ging was besser...


    Spaß Beiseite: Von Hornby gab es mal "Rails 6 Clips" Sets, Da war ein Schwarzer clip, in den man eine Leitplanke reinstecken kann und auch ein "bisschen" mehr Abstand zur Bahn haben kann, ohne gleich einen Randstreifen zu verbauen.... https://www.scalextric.com/us-en/barrier-and-clips-pack.html Da sind 2 oder 3 Einstufungen. Am "weitesten" is schon 1 cm weg von der Bahn....



    ich meine die SCX Randstreifen sind ein tick schmaler als die modernen Scalextric.


    Beim jetzigen Pfund/€ Kurs kann man sehr gut (noch) in England einkaufen...

  • Das mit den Clips gefällt mir auch,zumindest für den Moment


    Danke für den Tipp :)


    Grad auf den Geraden ne günstige Lösung, manchmal rutscht mir da schon einer von der Piste


    Längerfristig will ich mit Randstreifen einmal rundum,kostet aber auch Material


    Manchmal findet man auch Angebote ohne Leitplanken, da kann man schon sparen


    Ich selber setzt Planken nur bei Bedarf ein, grad der oben gezeigte Bay City Roller rastet sonst immer noch gern mal mit der hinteren Stoßstange ein, wenn er über die Randstreifen surft 8|

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!