Hallo allerseits,
nachdem wir mit 4 D124 Autos beim gleichzeitigen anfahren ein stottern der Autos hatten kam ich auf die Leistungserweiterung nach aruf. Also Teile bestellt, CU geöffnet und losgelegt. Leider piepte und blinkte die Bahn nach dem Umbau nur noch, Kurzschluss!? Trotz intensiver Fehlersuche nix zu finden außer das das anlöten am linken Beinchen des originalen Fet problematisch war.
Jetzt habe ich eine neue Cu bestellt, mir nen Lötkolben mit feinerer Spitze geliehen und erneut losgelegt. Leider wieder an besagter Stelle der Lötpunkt auf der Platine defekt. Versucht daneben anzulöten auf der Leiterbahn aber beim testen wieder piepen und blinken = kurzschluss!?
Hat noch jemand eine Idee/Ahnung wie die Cu zu retten ist, an welchen Punkt ich zum löten gehen könnte, was sonst falsch ist... Bild siehe Anhang.
Gruß vom verzweifelten 20181114_011833.jpg20181114_011833.jpg20181114_011811.jpgFrank
D124 CU Leistungserweiterung
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Reset mal durchgeführt?
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Hallo Frank,
vier D124 Autos können mit einer unmodifizierten, gesunden CU eigentlich problemlos anfahren. Eine leistungstärkere CU wird jedenfalls nicht Abhilfe gegen das Stottern schaffen. Versuche den Fehler mit einer neuen CU einzugrenzen. Benutzt ihr Wireless? Regler ID Überlagerung oder Empfangprobleme könnten genau dazu führen.Zu deinem Umbau. Das Auslöten des alten FETs ist die große Schwierigkeit. Ich habe einige CUs mehr oder weniger erfolgreich umgebaut. Dabei sind schon mal Lötpunkte abgerissen und die CUs waren hin. Bei meinem letzten Umbau bin ich ganz anders rangegangen. Ich habe die Beinchen mit dem Dremel und einer sehr feinen Trennscheibe durchtrennt. Der Lötpunkt mit dem Restbein war anschließend gut erhalten und das Anlöten des Kabels war so kein Problem. Die CU läuft nun ohne Probleme mit dem größeren Fet. Trotzdem ist Vorsicht geboten, die Trennscheibe sollte nicht die Platine berühren. Außerdem benötigt das Anlöten etwas mehr Hitze, wegen des größeren Lötpunkts mit dem Restbein. Zuviel Hitze oder zu langes aufheizen würde den Lötpunkt auch lösen. Riskant ist es irgendwie immer.
freeslotter.de/gallery/index.php?image/45730/
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Schau mal hier, bei den einschlägigen Erfahrungen und geballten Tipps: freeslotter-link
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Brutale Geschichte
Heissluft, 10mm Düse und 380°C - gemütlich anwärmen und mit Pinzette/Vakuumpinzette abhebenNot macht erfinderisch Heißluftfön mit Temperaturanzeige oder Regler würde ich auch bevorzugen, sofern vorhanden. Ob dabei der Lötpunkt sicher auf der Platine bleibt ist auch nicht sicher. Etwas zu lange gebrutzelt und der Ring ist ab
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Vielen Dank schonmal an alle,
aufgrund meines eigenen Bilds bin ich auf die Idee gekommen mal zu versuchen die Steuerspannung Gate (linkes Beinchen vom originalen FET) im löchelchen auf der Platine neben dem rechten Beinchen der Platine anzuschließen (siehe rote Einkreisung auf Bild). Habe dies heute Vormittag bevor ich ins Büro bin weningstens mal schnell getestet durch anhalten und siehe da die CU geht an und meckert nicht mehr. Werde das nach Feierabend mal irgendwie vorsichtig anlöten und dann berichten wenn es tatsächlich klappt.
P.S. Wenn dies wirklich gut klappt wäre es doch zukünftig sinnvoll die Beinchen vom FET mit dem Dremel zu trennen und direkt an den Punkt zu gehen.
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Warum das Risiko mit dem Dremel eingehen?
Wenn du eh an deinen eingekreisten Punkt gehst, lass doch das (Rest-)Beinchen einfach dran. Stört doch nicht. Wenn der alte FET weg ist, dann isser auch tot
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Hi,
habe ich vor, mit dem Dremel meinte ich nur wenn man nochmal eine umlötet... -
wenn du den fet mit dem dremel löst sind die noch vorhandenen Beinchen perfekte lötpunkte. da brauchst du das via daneben garnicht
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Stimmt...oder mit einem feinen Seitenschneider einfach abknipsen
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ja meiner war aber nicht scharf genug.. hab auch 2 CUs gebraucht und das löten einem gelernten Elektroniker überlassen. War dann kein Problem.
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wie wäre es, wenn Du statt des CU-Umbaus erst mal in ein richtiges Netzteil mit 5A (oder mehr) investierst? Dann soltle das "Anfahr"- und stotterproblem beseitigt sein.
Wir fahren bei uns regelmässig mit 4-6 124ern auf der Bahn und solche probleme kenne ich nur von Bahnen, wo die Carrera-Standart-Netzteile oder andere mir 3 - 3,5A verwendete werden
Gruß
Stephan. -
Das vernünftige Netzteil liegt natürlich schon bereit. Peaktec Labornetzteil stabilisiert mit bis zu 20 Ampere Leistung.
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Stimmt...oder mit einem feinen Seitenschneider einfach abknipsen
Genau das steht in der von mir genannten Anleitung bei Slotcardreams.at und eben noch ein zusätzlicher Hinweis.
Vielleicht mal reinschauen...
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echte Männer machen erst und lesen die Anleitung dann nur im Notfall
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@krischan
habs nicht gelesen, weil ich ja kein Problem mit dem FET hatte ... für mich war das Problem ja schon gelöst. -
echte Männer machen erst und lesen die Anleitung dann nur im Notfall
Denn wenn man herausgefunden hat wie‘s funkti Niert versteht man auch die Anleitung
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