1:32 Brauche Tips, Infos zum Aufbau eines Solcar auf einem Schoeler Chassis

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    wie im Titel schon beschrieben bräuchte Infos und Tipps zum Aufbau eines Slotcars 1:32. Vorab, ich hab zwar schon etwas Erfahrung mit Metall Chassis 1:24
    von Scalauto, aber das war halt ein fertiges Chassis und nicht einzeln zusammen gestellt, nun gut jetzt möchte ich mir ein 1:32 zusammen stellen und brauch
    euer Wissen und Rat :rolleyes:
    Die Teile die ich hier Aufliste sind alle von SlotPoint.de, möchte dort auch kaufen weil ich die Möglichkeit habe mir die Sachen da direkt im Laden abzuholen.
    Bin halt der Typ der es am liebsten hat..... in den Laden gehen, zahlen, einpacken, nach Hause, schrauben :P8o
    Also das sind die Teile die ich mir bis jetzt ausgeguckt habe:


    Chassis T4020GE Schoeler Striker Chassis 40mm breite GP für 3mm Achse (oder lieber 2,38mm hab für 3mm keine Alufelgen gefunden)
    Kugellager ABEC7 Slotpoint Lager geschlossene Ausführung (oder lieber offene?)
    Leitkielhalter 103153DI Leitkielhalter Carbon m Anschlag u. Aufnahme f. Diode
    Leitkielmutter 505 Leitkielmutter M5 aus Messing PROSW10ge
    Leitkiel SPLK28GE Leitkiel CutDown Graphit-Nylon
    Schleifer 123 Schleifer Super Fine 0,85 verzinnt
    Motor SIMN14H Motor Flat/6RS-24K 24000UpM/12V
    Ritzel/Getriebe ??????? siehe Bahn Beschreibung
    Achsen ??????? Carbon, Stahl, Titan ???????? tendiere zu Titan 2,38mm oder 3mm
    Felgen Alu welche unklar
    Decoder SCD2022 ist sehr klein aber nur biss max. 15,5V
    Karo noch nix gefunden sollte am liebsten kurz sein in Richtung Porsche GT3/BMW Z4
    Lichtanlage wenn überhaupt kommt auf Karo an.



    Bei meinem Bahn Layout brauch keinen extremen Top Speed, eher eine gut kontrollierbare Beschleunigung deswegen hab ich auch nur eine Motor mit 24000 UpM ausgesucht
    aber welches Getriebe passt da? Das mit Speed, Beschleunigung und Bremse kann ich natürlich auch über XP Cockpit einstellen, aber wäre schön wenn das Car selber schon
    gut abgestimmt ist. Die Bahn unten ist eine Panorama Aufnahme und daher etwas verzehrt, die Bahn hat ca. 30m. Mit verschiedenen Kurven, öffnend, schließend.


    Für eure Anregungen, Tipps, Vorschläge und Hilfe bin ich euch im voraus Dankbar!! :thumbup:


    Lieben Gruß
    RCManniIMAG0062.jpg

  • Hallo RCManni,


    da Du ja zu uns ins Geschäft kommen möchtest ist die Sache ja einfach, hier wirst Du dann auch beraten.


    Vor Ort kannst Du Dir das Chassis montiert ansehen, auf Wunsch auch Montiert mitnehmen.


    Selbst musst Du entscheiden, ob Du 3 mm Achsen oder 2,38 mm Achsen/Felgen möchtest.


    Wenn Du eine Karo schon hast, bringe sie mit, dann können wir die richtigen Felgen direkt aussuchen, bzw. fertigen.


    Der Decoder SCD2022 ist noch nicht auf dem Markt, wird im Dezember erwartet.


    Die restlichen Teile hast du ja schon gut ausgewählt.

    Liebe Grüße Siggi

  • Hallo Siggi,


    da ich nicht in der Woche vorbei kommen möchte, wegen dem Verkehr (zwischen 16:30 17:00 rüber über denn Rhein 8| ) wollte ich denn Car vorher
    zusammen stellen und Samstags abholen und Samstags ist ja eigentlich kein Carrera verkauf, was ich auch verstehen kann. Deswegen hatte ich die Frage
    hier eingestellt. Ob es unbedingt der Decoder sein soll mmmhh, da ich die Beleuchtung von ZMaschine verbauen möchte eigentlich egal. Eine Karo hab ich
    keine bin da aber ziemlich offen was für eine Karo.


    Grüße
    Manni

  • Moin,


    hhhhmmmm :D

    bin da aber ziemlich offen was für eine Karo.

    eigentlich wählt man das Fahrwerk in der Regel nach der Karo aus (Taillenbreite der Karo hat Einfluß auf Grundplattenbreite und der Achsabstand auch und dieser erfordert ggf. Zubehörteile, wie z.B. langer 90° Halter,....)


    LG Andreas

  • Und Felgen hat @siggi auch zur genüge da. Einfach mal in der Rubrik "Slotracing 1:24er" reingucken und bei "Reifen, Felgen, Kompletträder" das Passende raussuchen. Ich würde zu 3mm tendieren, da ist die Auswahl an Kugellagern am größten.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Servus RC Mani, wenn Du Titan Achsen 2,38mm findest gib mir bitte Bescheid. Lass Dir das Fahrwerk zusammenbauen uns stell es dann auf deine Karo ein. Wenns gemütlich sein soll kannst 3mm Achsen verbauen. (Rotationsgewicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!