Dyno-Slot: Ein Werkzeug, um die Motoren von Slot-Autos zu analysieren

  • Dyno-Slot: Ein Werkzeug, um die Motoren von Slot-Autos zu analysieren (Übersetzung mit Bing-Translator) : https://www.letratslot.com/dyn…des-slot-cars/#more-24791



    Der Dyno-Slot von Mini Pro ist ein Trägheits-Dynamometer, der aus der Welt des RC kommt. Das Gerät wurde gerade für den Slot-Rennsport angepasst. Der Dyno-Slot misst die Drehzahl (Anzahl der Revolutionszahlen/Minute), die KV (Maßeinheit der elektrischen Energie), die Spannung, den Stromverbrauch, die Wattzahl und das Ausgangsmoment der Autos des Slot-Rennens.


    Der Dyno-Slot ist an die Reifen des Slotcars gekoppelt, um eine Trägheitsmasse zu beschleunigen. Die elektronische Karte der Dyno-Slot-Berechnung dank der Trägheit des Rades, der Ausgangsleistung, des Drehmoments des Motors und vieler anderer Maßnahmen. Der Dyno misst und berechnet die Motorleistung wiederholt in kleinen Schritten, um eine präzise Grafik zu erzeugen, die auf einem PC angezeigt wird.


    Der Dyno-Slot ist Aluminium. Der Schlitzwagen wird durch ein Schaumstoffpolster geschützt, das auch die Vibrationen während der Prüfung reduziert. Der Dyno-Slot verwendet eine eigene Leiterplatte mit einem optischen Drehzahlsensor. Dieser Sensor ermöglicht exakte Messungen. Das Set verfügt über einen Micro-USB-Stecker für eine Verbindung zur Software, die auf einem PC verfügbar ist. Weitere Verkaufsstellen stehen für die Nutzung des Sets zur Verfügung.


    Der Dyno-Slot für Autorennen im Maßstab 1/24 und in 1/32 scheint ein großartiges Werkzeug für die Motoranalyse zu sein, auch wenn der Slot-Car-Technologie-Bench ein Instrument ist, das die gleichen Funktionen mit zusätzlich, Einstellung und Betrieb in den Motoren ausführt.


    Weitere Informationen zum Dyno-Slot auf der Mini Pro Website
    https://www.letratslot.com/dyn…des-slot-cars/#more-24791

  • ebay Werbung
  • Hier noch der Link zum Hersteller
    https://www.minipro.com/

  • Na also im Bereich so um die 150€ hätt ich das noch in etwa verstanden. Aber 500 USD - Da zweifel ich ja mal ganz stark an daß es da auch nur annähernd einen Return of Investment gibt. Noch nicht mal für Vereine....


    Nette Idee, aber der Preis ist ja mal nicht von dieser Welt <X


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Die spannende Frage lautet:
    Ich messe zwei Motoren gleichenTyps auf dieser Apparatur. Einer liefert bessere Messergebnisse. Ich baue beide Motoren nacheinander in ein Testfahrzeug. Hat dieses Fahrzeug dann in der Praxis auch mit dem auf der Apparatur gemessenen besseren Motor die besseren Fahrleistungen?


    Falls ja muß dann jeder selber entscheiden ob ihm das Anflanschen der Motoren an die Apparartur plus die Testzeit und dann das ganze bei einer größeren Motorstückzahl 500 Öcken wert ist. :D

  • anderes Szenario - du bestellt dir 100 Stück SRP oder Slotdevil Motoren und testet diese
    davon sind 8 besonders gut und den Rest schickst wieder an Axel zurück, weil das Drehmoment nicht stimmt ?


    zum Preis des Meßinstruments - gebaut werden 25, die sich dann im Laufe von 3 Jahren verkaufen und dann verschwindet das Produkt wieder vom Markt, weil zu teuer.
    Also zahlt man nicht für das Material und die Elektronik, sondern die Entwicklungskosten und für den techn. Zeichner damit die Bauteile überhaupt entstehen können.

  • Von dem abgesehen, daß man ein kpl. Chassis misst, und nicht nur den Motor, ... die Messwerte richtig deuten zu können, das wäre schon von Vorteil.


    (Das setzt wiederum eine gewisse Erfahrung voraus und die macht möglicherweise die Investition überflüssig)


    Sonst hat man hinterher lediglich Schwarz auf Weiß, warum man nicht schneller war :D


    Für die Erkenntnis ein absolutes Schnäppchen.

    Grüße Jochen

  • Na also im Bereich so um die 150€ hätt ich das noch in etwa verstanden. Aber 500 USD - Da zweifel ich ja mal ganz stark an daß es da auch nur annähernd einen Return of Investment gibt. Noch nicht mal für Vereine....

    Die spannende Frage lautet:
    Ich messe zwei Motoren gleichenTyps auf dieser Apparatur. Einer liefert bessere Messergebnisse. Ich baue beide Motoren nacheinander in ein Testfahrzeug. Hat dieses Fahrzeug dann in der Praxis auch mit dem auf der Apparatur gemessenen besseren Motor die besseren Fahrleistungen?


    Als Modelleisenbahner sage ich: wer nicht bereit ist 500 € in sein Hobby zu investieren, sollte das Hobby wechseln.
    Die gilt auch für andere Hobbyisten wie Photographen.
    500 € für ein technischen Hobby ist ein Schnäppchen!
    Geld darf hier nicht das entscheidenden Kriterium sein, wenn das Instrument, die Ware etc. funktioniert.
    Ich denke über eine solche Investition nach, nur um herauszufinden ob die Messergebnisse sich auch in Fahrleistung niederschlägt.
    Da wir in unserem Verein (Thread: Grüne Hölle Michelstadt) ein technisch relativ freies Reglement haben, erhoffe ich mir ein Wettbewerbsvorteil u. dass ist mir das Geld wert.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Zum direkten Vergleichen von bspw. Porsche GT3 wäre das schon eine tolle Sache, da interessieren mich sogar die Verluste am Getriebe ;)
    Das steht bei mir (irgendwo hinten) seit 8 Monaten auf der Liste:

    • IR-Receiver für Rückkanal
    • Schienenstück zur Kommunikation mit dem Decoder
    • Rolle für Transmission
    • Gabellichtschranke für Drehzahl
    • Motor im Generatorbetrieb mit FET zum Einstellen der Leistung (Bremse halt)
    • Spannungsmessung Generator, durch Generatorspannung, Drehzahl und Leistungsstufe ergibt sich dann ein Vergleichswert

    Mit dem D328 wäre dann ein automatisches Tunen/Abgleichen von Fahrzeugen möglich, das ist eine reizvolle und herausfordernde Spielerei ;)


    Hätte man dann noch ein Rechenmodell das das Fahrzeuggewicht und die Schwerpunktlage mit beinhaltet dann könnte man sogar verschiedene Autos hintrimmen.
    -ist halt mehr ein Nice to have, eine schöne Spielerei ;)
    1x ordentlich warten und ev. das "Motoröl wechseln" und die ganze Messerei ist für die Katz - das wäre halt nur unmittelbar vor dem Qualifying bei uns im Club sinnvoll ;)

    Better-Faster, Innovation

  • ebay Werbung
  • Geld darf hier nicht das entscheidenden Kriterium sein, wenn das Instrument, die Ware etc. funktioniert.

    Ich würde das kaufen, wenn es einen deutschen Händler gäbe, der mir die F U N K T I O N zeigen kann...


    In Ami-land was kaufen, mit dem man letztlich nicht klar kommt, ist dann rausgeschmissenes Geld............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich denke über eine solche Investition nach, nur um herauszufinden ob die Messergebnisse sich auch in Fahrleistung niederschlägt.

    Als Besitzer einer DS-Testbench kann ich Dir sagen das dem nicht zwingend so nicht ist.


    Die Teile können immer nur "Laborwerte" ermitteln auf der Strecke wo noch viele andere Faktoren dazukommen ist das nicht immer reproduziertbar.


    Zum Testen gut, aber bei weitem nicht der heilige Gral des Slotracing

  • Als Modelleisenbahner sage ich: wer nicht bereit ist 500 € in sein Hobby zu investieren, sollte das Hobby wechseln...


    Hallo Ingo,


    So ne Pauschalaussage ist totaler Quatsch!


    Es geht nicht darum ob ich 500€ in ein Hobby investiere. Es geht ausschließlich darum ob ich mich beim Kauf einer Ware über den Tisch gezogen fühle weil der Gegenwert für den verlangten Preis (für mich) nicht gerechtfertigt ist. Das ist hier der Fall - Folglich kaufe ich es nicht.


    Wenn Du bereit bist das Geld dafür auszugeben weil Du der Meinung bist daß es das für Dich wert ist - bitte, nur zu.


    LG
    Thomas.

  • Moin,



    "Als Besitzer einer DS-Testbench kann ich Dir sagen das dem nicht zwingend so nicht ist.


    Die Teile können immer nur "Laborwerte" ermitteln auf der Strecke wo noch viele andere Faktoren dazukommen ist das nicht immer reproduziertbar.


    Zum Testen gut, aber bei weitem nicht der heilige Gral des Slotracing" Zitat von Eddie


    damit hat Heinz es eigentlich schon auf den Punkt gebracht!


    Ehrlich gesagt habe ich etliche ähnliche Spielzeuge schon mein eigen genannt. Zum Teil habe ich die gekauft um etwas heraus zu finden und auch zugegeben war das "haben -wollen" auch recht stark ausgeprägt. Aus heutiger Sicht, also einige Winter älter geworden, halte ich es für zielführender, mehr Zeit und Hirnschmalz in den Aufbau des Slotcars zu stecken sowie so banale Sachen wie Achsen, Getriebespiel, Reifen, Getrieben, Lager Achsen oder auch Gleitmittel. (weiße Katzenbabys Öle sind natürlich gemeint)


    Anlässlich der Deutschen Meisterschaft von NSR, die wir als S-Drückt Team einmal ausgerichtet haben wollte ich es aber noch mal wissen. Wollte einfach wenn so ein Spruch kommt, wie "guck mal der Motor von XY, der geht ja,…" reagieren können. Deshalb habe ich alle Motoren getestet . Die Slotter, die anwesend waren dürften bestätigen können, daß es dort keine Aussagen in dieser Richtung gab. 50 Babykings habe ich damals getestet bzw testen lassen für den Lauf, sowie etliche Motoren aus meinem eigenen Bestand.


    Es wurde etwas "wissenschaftlich" getestet. Neben Drehzahl wurden auch Drehmoment, Magnetkraft, Stromaufnahme und solche Faktoren gemessen. Das war das Ergebnis nachdem ich mich mal mit Elektroniker und Physiker unterhalten habe. Nachdem alle Faktoren in ein bestimmtes Verhältnis gesetzt wurden, kreierte man eine Motorkennzahl als Referenzwert, diese konnte nun ins Verhältnis gesetzt werden. Da alle Motoren natürlich durch nummeriert waren gab es auch zu jedem ein "Protokoll". Zu allem anderen vertrete ich mittlerweile die Meinung, es hat etwas von Kaffeesatzleserei, meine private Meinung.
    Zugeben es ist aufwendig und nicht jedem von uns eröffnen sich solche Möglichkeiten. In der Praxis kann sich so etwas eröffnen, wenn man z. Bsp .in einer Forschungsanstalt jemanden kennt, der seine Studenten fordern möchte und man die Weihnachtsfeier mal mit einer kleinen Spende unterstützt, dann kann so etwas mal raus kommen. Wer S-Drückt kennt, weiß wir sind eher die Spaßtruppe nur damals wollten wir es halt mal wissen.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pate ()

  • ebay Werbung
  • Da hast Du vollkommen recht.
    Ist eine Spielerei und ein Nice to Have ;)


    Man muß sich auch im Klaren sein was man denn da so misst, wie die Messstrecke aussieht, wo die Messfehler und Toleranzen liegen, und das Wichstigste: Was ich dann mit den ganzen Messwerten mache.
    Messen und auswerten kann man ja alles. Wenn man von zwei verschiedenen Slotcars durch Messung eine Aussage über die Performance im Fahrbetrieb treffen will wird das unrealistisch. Da kommt ja noch einiges dazu das nicht so einfach verglichen werden kann:

    • Antriebsseitig die Elastizität inklusive Schlupf und Bahnlayout und Fahrerprofil
    • Von der bewegten Masse her die Schwerpunktverteilung und deren Dynamik
    • ...

    Das wird eine unendliche Geschichte :D

    Better-Faster, Innovation

  • Neben Drehzahl wurden auch Drehmoment, Magnetkraft, Stromaufnahme und solche Faktoren gemessen.


    Gruß


    Frank

    Für mich ist das der Grund warum ich so eine Test-Bensch suche.
    Zur Zeit messe ich nur die Drehzahl u. mache da schon die Erfahrung, dass es mir was, bringt wenn ich vor u. nach dem Renntag die Motoren durchmesse.
    Mein Referenzwert bei den Slot-Devil 2056 ist 10.500 bei 9 V. und Motoren die das nicht (mehr) schaffen fliegen raus.
    Bei Rennen mit Magnet wäre die Möglichkeit Drehmoment u. Magnetkraft zu messen, schon ein Wettbewerbsvorteil.
    Zumal wir auch schon mit dem Gedanken gespielt haben, bei unseren Langstreckenrennen den Volt - Wert freizugeben und die Anzahl der Motoren zu reduzieren.
    D .h.: wer mehr Volt nutzt ist schneller aber vielleicht früher kaputt, da wäre das Messen der Magnetkraft sicher auch wichtig.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!