Rödelheim Ring die Zehnte

  • Hallo


    nachdem mein Projekt Rödelheim Ring zum Stillstand kam da die Bahn nun in ein Gartenbüro (oder wie auch immer man das nennt) kommt, muss ich neu planen.
    Der Raum soll die Bahn und eine kleine N Gauge Modelleisenbahn beherbergen und er ist 5 m lang und 2,4 m breit. Das Gute ist, dass es kein L mehr sein muss und ich eine schöne lange Gerade haben kann. Bahn ist Scalextric digital.
    Hier mein Plan zur Diskussion und Anregung. Die Schienen werden in Poster board eingelassen, so dass ich keine Randstreifen brauche. Ich habe sie hier aber zwecks Planung dargestellt.


    Track x.jpg

  • ebay Werbung
  • Hallo Sandra,
    gefällt mir gut!
    Was ist denn Poster Board? Ein Freund sucht auch noch was zum einlassen der Schiene.
    Wenn du um die Weihnachtszeit / Jahreswechsel in Frankfurt bist dann melde dich gerne, z.B. haben wir am 28.12. Saisonabschluss mit Essen, Rennen usw.


    Gruß, bowser69

  • Hallo Sandra,
    Das mit dem Poster Bord ist gut zu wissen. Ich habe bisher immer osb platten eingelegt...das werde ich dann an einigen Teilen vielleicht noch probieren...


    Zu deiner Planung wenn du eine 8 legst kannst du die Gerade diagonal reinlegen, so wird sie noch ein wenig länger...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo,
    mir gefällt die Streckenführung auch sehr gut.
    Schnelle Teile, knifflige Teile, das passt schon mal.
    Was mir obendrein gefällt, ist dass es ein "realistischer" Entwurf ist, der auch "in Groß" irgendwo so stehen könnte.
    Hast du vor, die Bahn in Sachen dritte Dimension, sprich Berg- und Talbahn, auszuformen?
    Wenn ich noch einmal neu aufbaue, werde ich mir dazu sicherlich mehr Gedanken machen als bei meiner jetzigen Bahn.
    Ich sehe da einen großen Reiz und Möglichkeiten.
    Ansonsten: Viel Spaß beim Aufbauen und Fahren!
    Lars

  • ebay Werbung
  • Danke an alle für die Komplimente. Ja es soll realistisch aussehen, da ich ein volles Programm an Landschaft und Deko einbringen werde. Längenausgleich ist nicht so wichtig bei digital, aber ich werde es mal berechnen. Barcelona? Habe ich noch nicht mal im Kopf wie die Strecke aussieht, muss direkt mal gucken. Ausser Nürburgring, Silverstone und Suzuka habe ich Streckenführungen nicht im Kopf. Interessant.
    Das Posterboard lege ich dann auf die Platten und den Track obendrauf. Ich klebe die Platten mit ein wenig Pattex auf das Holz und zwar da wo keine Schienen sind. Dann zeichne ich entlang der Schiene und schneide das Ganze aus, Teppichmesser oder besser noch Skalpell schneiden das wie Butter.

  • Ah....noch ein Scalex-Fan...da schau ich doch gleich mal zu was Du so baust. Bisher siehts gut aus. :thumbup:


    Wie ist denn der Grip auf dem Poster-Board? Ähnlich wie auf der normalen Strecke?

  • Ja wie auf der normalen Strecke. Da wo die Autos ausscheren wird sich mit der Zeit Abrieb bilden und somit sich an die Bahn anpassen. Das Gute ist, die Randstreifen sind bei mir breiter als die Scaley Dinger und dadurch knallen die Autos nicht an die Leitplanke in der Kurve, d.h. die Autos werden nicht geführt, was das Racen etwas schwieriger macht, aber mehr realistisch.
    Die Schienen werden auch befestigt, das Layout ist also nicht schwimmend. Man kann sogar die Platte aufrecht hinstellen und die Schienen bleiben drauf. Um die nächste Frage im Voraus zu beantworten ;) , ich befestige sie hiermit.
    LexLox


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Sandra,


    Vorneweg - ein schönes Layout hast du da :thumbup:


    Ich muss mich da mal einklinken in die Fragerei wegen dem Foam Board - oder zumindest ähnlichen Materialien: wie sieht es denn hier aus, Farbe an das Zeug zu bekommen? Also wenn man Bahn inklusive dem Foam Board streicht / lackiert oder aber einfach nur Curbs aufmalen möchte?
    Hatte gelesen, dass das doch eher schwierig sein kann...


    LG Flo

  • ebay Werbung
  • Hi Flo


    die Oberfläche des Foam boards ist wie Karton. Kannst Du einpinseln mit Farbe Deiner Wahl.

  • Hmm, Forex hat PVC als Schutzfilm, meins nicht.
    Ich mach mal ne Grossaufnahme

  • ebay Werbung
  • Also die Bahn muss etwas kürzer werden, da die Raumisolierung etwas dicker ausfaellt.
    Nun habe ich mich tagelang beschäftigt..und habe folgende layouts im Visier..
    Nr1
    Track 10c.jpg
    Die gleiche Bahn wie am Anfang nur etwas kürzer




    Nr 2


    TrackXC.png
    Nr 3


    Track 10d.png
    Nr 4



    Track 10e.pngNummer 3 und 4 sind grob an Bowser69's altes layout orientiert. Danke Bowser69!!! :danke:


    Dann kommt ja jetzt der neue Slot.it chip raus, wo man Scalextric, Carrera und Oxigen fahren kann :fragend2::fragend2: Das heisst ich koennte auf Carrera umsteigen und meine Autos, die ich auf Scaley bei Freunden fahre kriegen den Slot it chip ! Vielleicht Oxigen mit selbst :fragend2: fräsen?


    :hilfe2:

  • Nr. 4 mit angepasster Zielkurve so dass diese zur Geraden hin öffnen ist, nicht schließend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!