Unterbau - die letzten Fragen bevor es losgeht

  • Hallo,


    bevor ich mich an den Unterbau mache, wollte ich nochmal die Meinung der Fachkundigen Holzmeister hier einholen.



    OSB: 15 mm (200 x 62 cm - blau bzw hellblau dargestellt)
    Rahmenholz zur Versteifung: 5,8 x 3,8 cm (braun dargestellt)
    Beine: 5,8x5,8 cm (schwarz dargestellt)


    Bild: Unterbau von oben betracht - oben OSB, darunter Rahmenholz, unter dem Rahmen die Beine.
    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-L7ra1z0TLZg/W_WAdqJw3nI/AAAAAAAABZc/JEyV7z8ahiwPsDF7lLM00Y52oEnX6d3RwCLcBGAs/s1600/Unterkonstruktion%2BSIMPLE.JPG]
    Abstand der Stützen:
    Die Beine plane ich so, dass ich die 200 x 62 cm OSB Platten an den Außenrändern und in der Mitte mit Beinen unterstütze (was einen Abstand von 1 meter bedeutet). (grüne Kreise). Das bedeutet einen Fläche von 100 x 120 die durch Beine und Rahmen gestützt wird.
    Zwischen den OSB Platte sind ebenfalls Rahmenhölzer verschraubt. Da bedeutet, dass ich eine Fläche von 60 x 100 mit Rahmen gestützt habe (allerdings ohne Beine).


    Ich weiß, dass einige hier mit 60er Abstand arbeiten. Ich hätte aber gerne größeren Abstand, weil ich den Platz darunter als Stauraum benötige - und das natürlich auch weniger Bauaufwand bedeutet.


    Frrrrrrraaaaaaageeee:


    1. Trägt die Konstruktion mich? Ich will nicht darauf tanzen oder rennen, sondern in erster Linie in Ruhe die Bahn aufbauen und ab und zu mal an der Landschaft rumfummeln?
    2. Brauche ich Stützen an den rot bzw. gelb markierten kringeln?


    Grüße!

  • ebay Werbung
  • Moin Meister.
    Ich rate Dir, an den von Dir gekennzeichneten Stellen zusätzliche Stützen einzuplanen. 1,20 m
    ohne Stützen ist zu lang, dass biegt sich durch. Der Mehraufwand ist gering. Nachteil behindert
    bei der Nutzung der Stellfläche unter der Konstruktion.
    Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
    Michael

  • Ich würde nicht so einen Aufstand treiben.


    Ganz simpel...
    3 lange Kanthölzer 80 x 100 hochkant lang drunter her,
    meinetwegen auch in der Mitte halbiert (besserer Transport)
    Jeweils an den Enden und einmal, höchstens zweimal in der Mitte
    eine Stütze aus 100er PE Rohr (die roten oder grauen Abwasserrohre)
    Um die zu befestigen einfach da wo eine Stütze hin soll ein PE Rohr Blinddeckel unter das Kantholz
    Schrauben.


    Das hintere Kantholz mit 2 oder 3 Dübeln zusätzlich an die Wand dübeln.
    Die restlichen Kanthölzer werden dann einmal ausgerichtet mit den OSB Platten verschraubt.
    Das hält und wackelt nie mehr!


    Nimmste die Platten etwas stärker halten Nut und Feder auch mehr, da sind
    zusätzliche Rahmen unnötig.


    So habe ich meine erste Bahn damals gebaut.
    Ruhrbuts Banane liegt genau so nur auf drei Kanthölzern bei einer Tiefe
    von 2,0 x 4,8 Meter.
    Die steht aber genauso nur auf ein paar Stützen.
    Hier allerdings auch aus 80 x 100 Kantholz da wir gerade kein Rohr
    zur Hand hatten!

  • Ui! Das ist mal ne geile Idee mit den Rohren. Ich war immer am überlegen, wie ich die Stützen ohne Riesenwinkel und lange Schrauben dranbekomme. Aber die Idee den Deckel anzuschrauben ist genial!


    Aber eine Frage zur Dimensionierung. Mein Aufbau ist 6 Meter lang und 1.20 tief. So lange Kanthölzer gibts nicht :) Also 3 querbalken a 2 x 3 Meter längs?



    Muss OSB wirklich dicker sein? Die schweren Platten nerven und kosten. Bzw. welche Stärke sollten sie haben?
    PE Rohre: Meinst Du nicht HT Rohre? Abwasserrohr bei mir im Baumarkt heißen so und gibts auch nur in 75 bzw. 110 durchmesser


    Grüße!

  • ebay Werbung
  • Ich habe an den Wänden Kanthölzer angeschraubt, darauf 22mm OSB Platten. In der Mitte klappbare Holzböcke mit 4x6cm Dachlatten zum Überbrücken. Ich kann problemlos mit meinen guten 2 Zentnern da drauf. Da wackelt nix, alles stabil. Die Kosten waren auch überschaubar.
    HT Rohre, sind die grauen, hat der Baumarkt bei uns von 40-125mm.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Die Konstruktion ist voll und ganz ok so. OSB in 15mm trägt mehr als man glaubt. Für aussteifende Wandkonstruktionen im Holzrahmenbau (Hausbau) werden 12mm starke Platten bei einem Rahmenabstand von ca. 60cm verwendet.


    Bei meiner letzten Bahn hatte die Unterkonstruktion auch Achsabstände von 60cm und diese wurde mit 8mm Spanplatte belegt. Da bin ich absolut ohne Probleme drübergelaufen. Man unterschätz oft die Tragfägigkeit dieser Materialien.


    Und btw: diese Kanthölzer bekommt man nicht nur in 6m. Sie werden in Fachhandel bis 13m Länge bevorratet. Ich handel damit hauptberuflich ;)

  • Also 3 querbalken a 2 x 3 Meter längs?

    Na klar geht das!
    Sind für den Normalverbraucher mit PKW natürlich besser zu transportieren!



    Meinst Du nicht HT Rohre?

    Jo, hast Du vollkommen Recht!

  • So, hier nochmal die neue Zeichnung:
    Unterbau


    15 mm OSB, 80 x 100 Rahmenholz, HT Rohr mit 10 cm Durchmesser.


    Also, die Balken kommen in 4 meter bzw. 2.60 länge, es ergibt sich eine Querstrebe aus 4 m + 2,60 m Balken. Gesamtlänge 2.60


    Fragen:
    - Die rechten, mittleren HT Rohre (10cm durchmesser) stützen ja in der Mitte beide Balken, also je 5 cm Auflage. Trägt das?
    - Die Beine haben einen Abstand von 2 metern bzw. 2.60 Metern. Trägt das?


    Grüße!

  • ...da das Gewicht durch die draufliegenden Platten verteilt wird, passt es.
    Mein ? wäre, wie verhindere ich, daß die Rohrfüße ggfs. umgetreten werden, wenn man dagegenstößt....


    Gruß Ralph

  • ebay Werbung
  • Da Verlass ich mich auf die Erfahrung der kollegen... Durch den angeschraubten blindstopfen untern dem Balken oben ist ja schon ein halt gegeben...
    Hoffentlich gilt das auch für die Stelle, wo zwei Balken drauflegen...

  • Klink mich da mal kurz mit rein. Weiß ja nicht wie deine räumlichen Gegebenheiten sind. Aber wäre ja auch denkbar 3 Balken in voller Länge in den Raum ( evtl durchs Fenster) zu hieven. Transport wäre da noch das größere übel. Oder 3x4, und 3x2 m. So würde ich es in deinem Fall machen.


    Sorry, wenn der Kommentar jetzt fehl am Platz sein sollte.
    Balken in diesen Dimensionen gibts im Ortsansässigen Holzmarkt


    Gruß France

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • Da Verlass ich mich auf die Erfahrung der kollegen... Durch den angeschraubten blindstopfen untern dem Balken oben ist ja schon ein halt gegeben...

    Wenn da erstmal Holz und Bahn drauf steht kippt da nichts mehr.
    Ich habe seinerzeit einfach zwei Spaxschrauben von der Seite durch Rohr und Stopfen geschraubt.
    Da rührt sich nichts mehr, da die Rohre ja zum Kippen erst vom Deckel runter müssten!

  • Klink mich da mal kurz mit rein. Weiß ja nicht wie deine räumlichen Gegebenheiten sind. Aber wäre ja auch denkbar 3 Balken in voller Länge in den Raum ( evtl durchs Fenster) zu hieven. Transport wäre da noch das größere übel. Oder 3x4, und 3x2 m. So würde ich es in deinem Fall machen.


    Sorry, wenn der Kommentar jetzt fehl am Platz sein sollte.
    Balken in diesen Dimensionen gibts im Ortsansässigen Holzmarkt


    Gruß France

    Hallo, ich nehm doch einen 4 m Balken. Und einen in 2.60
    Über die ganze Länge sind halt die Balken deutlich teurer und der Transport ebenfalls.
    Der 4 Meter Balken kosten hier nicht die Welt außerdem kann ich im baumarkt transporter leihen. Ragt dann hinten zwar nen Meter raus aber das ist gerade noch erlaubt.
    Ansonsten hast du natürlich recht, ganze Länge wäre besser aber ist halt ne preisfrage.

    Wenn da erstmal Holz und Bahn drauf steht kippt da nichts mehr.Ich habe seinerzeit einfach zwei Spaxschrauben von der Seite durch Rohr und Stopfen geschraubt.
    Da rührt sich nichts mehr, da die Rohre ja zum Kippen erst vom Deckel runter müssten!

    OK, also den Deckel von unten mit ein paar spax und seitlich zum sichern...
    Echt ne mega Idee, dafür liebe ich das Forum! Holzbeine kosten zwar fast das gleiche aber ich schätze den verschraubeaufwand deutlich geringer ein..wobei zwei metallwinkel an jeder seite eines Holzbeins u
    Unter den Balken und gut ist...
    Achso, ich kann groß und Kleinschreibung aber mein Handy nicht immer...

  • Haha sorry,
    Hab ich komplett übersehen, die Zeichnung.
    Ja gut, wir haben eine Schreinerei im Betrieb, und schon jahrzehnte beim ansässigen Kunde.
    Da sind „für mich“ die Konditionen auch nochmal deutlich günstiger, zumal durchgängige Balken nicht die Welt kosten. Aber 4+2,6m ist auch klasse. Stauraum genug, auch für sperrigere Sachen.


    Bin gespannt wie es weitergeht :thumbup:

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • ebay Werbung
  • Sodala,


    ich war also am Samstag im Baumarkt und hab alles eingekauft.
    Mein Ford Galaxy BJ 2005 hat seinem Namen als Transportwunder mal wieder alle Ehre gemacht und den 4 meter Balken sicher zu seinen Bestimmungsort gebracht.
    Unterbau
    15mm OSB waren aus, so sind es dann 18mm geworden.


    Beim Schraubenstöbern (hab mich für TX Schrauben entschieden) sind mir dann auch die Balkenschuhe ins Auge gefallen.
    Also nochmal kurz in mich gegangen und dann entschieden, dass ich die Füße doch lieber aus Holz baue. Diesen HT Rohren traue ich nicht so recht, zumal waren sie auch deutlich teuer als die Holzvariante. Hab aber erstmal HT Rohre und Balken mitgenommen, kann man ja noch umtauschen.


    Als Beine würde ich jetzt 78x78 Balken verwenden, machen ein stabilen Eindruck. Oder ist da noch ein Statikproblem?
    Unterbau Unterbau
    Der Erste Balken hängt schon an der Wand, da kommen natürlich noch Füße drunter :)
    Meine Garage hat übrigens ein saumäßiges Gefälle auf 6,60 Länger: Da die Bahn schon waagerecht hängen soll, hab ich zum Tor die Höhe von 76 cm... zur hinteren Wand ca. 66 cm


    Ich habs jetzt schon sehr flach geplant, da ich
    a) einen schönen Draufblick auf die Bahn haben möchte
    b) die Bahn auch von Kindern bespielt wird
    c) Beim Auto reinsetzen kommt man besser an entfernt liegende Karren ran.


    Noch zwei Fragen:
    1. In welcher Höhe ihr Eure Bahnen habt?
    2. Als Beine würde ich jetzt 78x78 Balken verwenden, machen ein stabilen Eindruck. Oder ist da noch ein Statikproblem?


    Grüße!

  • Ich stimme voll zu! :thumbup:
    Weiterbauen und fotografieren nicht vergessen!

  • Zu 1) 80 cm
    Zu 2) Meine Stelzen sind 74x74 mm. Hält locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!