Reifentest auf dem Revoslot Marcos Teil 2

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    ... musste ich unbedingt mal testen :)




    BRM Gummi Shore 22 vs. Frankenslot PU Shore 40
    auf der Carrera Schiene ( 34m )


    Nachdem ich in einem vorhergehenden Test die verschiedenen BRM Gummi-Reifen getestet habe
    - BRM Shore 30
    - BRM Air Shore 30
    - BRM Shore 22
    - BRM Air Shore22


    und die Bestzeit mit dem Shore 22 gefahren wurde,
    ( der Air Shore 22 ist mir mehrfach von der Felge geflogen )
    wollte ich nun wissen wie sich der schnellste BRM Gummi Reifen gegen einen Frankenslot PU Shore 40 schlägt.


    Testkanditaten:
    Auto: Revoslot Marcos
    Fahrer: ich persönlich ;(


    IMG_0078.JPG

  • BRM Gummireifen Shore 22 auf Originalfelge
    Reifen: 10,00 x 21,30mm


    Frankenslot PU Shore 40 auf Porschefelge, Außenhorn abgedreht ansonsten dito zu oben,
    Reifen 10,50 x 21,40mm ( auf der RSM mit 600er geschliffen ohne polieren )
    Ich glaube, diese Größe passt für alle 3 Autos gut.


    Leider gibt es noch keinen passenden Reifen zu kaufen,
    es musste also ein #88230 abgestochen und runtergeschliffen werden… und das wird nix mit der Brettchenmethode
    auf meiner RSM hat das schon ein paar Minuten gedauert, mussten 1,5mm runter.


    Die Viper hat übrigens mit 11,00 x 21,65 die dicksten Schlappen


    In Punkto Sauberkeit und Lebensdauer punktet der FS klar vor dem BRM Gummi,
    aber das war mir vorher schon klar.



    … und los ging es auf die kalte Strecke bei Asphalttemperaturen von knapp 18°C


    die ersten 30 Runden auf dem BRM Gummi - Bestzeit :11,53 sec
    die nächsten30 Runden auf dem FS PU : 11,03 sec
    wieder Wechsel und 30 Runden auf BRM Gummi : 11,40 sec
    und nochmal 30 Runden auf PU : 10,87 sec 8o


    IMG_0054.JPG


    und nochmal 30 Runden auf BRM : 11,15 sec

    2 Mal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • IMG_0069.JPG


    FS PU montiert
    BRM Gummi liegt auf der Schiene





    Was man noch an den Zeiten klar erkennen kann, und darüber wird ja immer wieder gesprochen:
    Ein Mischbetrieb Gummi / FS PU ist überhaupt kein Problem !
    Um das zu verifizieren wurden die Runden alle direkt hintereinander auf einer Spur gefahren,
    Die Zeiten wurde immer besser.
    Nach dem Wechsel von Gummi und PU auf Gummi usw. wurden die Zeiten nie schlechter
    Was eindeutig bestätigt: ein Mischbetrieb mit FS PU ( kein Silikon ) läuft einwandfrei.



    Meiner Meinung nach sind die Frankenslot PU nicht nur
    - schneller
    - viel sauberer ( dieses ständige Gekrümmel auf der Bahn und die Abzieherei der Reifen entfällt)
    - vermutlich eine deutlich längere Lebensdauer
    sondern haben auch ein besseres Fahrverhalten, schnelle Rundenzeiten können deutlich stabiler gehalten werden, der Grip in den Kurven ist sehr gut,
    ein schmaler Grat zwischen Drift und kippen ( natürlich auch je nach Reifenschliff, kann man ja auf seine Bedürfnisse einstellen/schleifen ).


    Nachteil: man muss die Pellen erst einmal auf der RSM bearbeiten, ist für mich aber nicht wirklich ein Nachteil weil bei so einem performanten Auto nicht auf die Reifen zu achten ... :thumbdown: ...
    hat dann aber auch bei mehreren Autos/Fahrern ein faire und gleiche Performance.


    Gruß
    markus

    4 Mal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • Sehr schöner Test, Danke erstmal dafür! :thumbup:


    Also hat der FS mehr Grip und ist schneller.


    Eine Frage habe ich denn noch,
    auch wenn die Antwort natürlich ein wenig
    von den persönlichen Vorlieben abhängt.


    Macht der FS denn auch mehr Spaß zu fahren,
    oder ist der schwieriger zu fahren weil der Grenzbereich enger ist?

  • Hallo Henni,
    Absolut, der FS fährt sich besser, sind keine Welten aber er hat einfach mehr Power
    Die Rundenzeiten waren enger zusammen, gleichbleibend auf hohem Niveau, wenn man das bei meinen Fahrkünsten sagen darf :whistling:
    DerGrenzbereich wird enger da schneller, das Heck kommt später.


    PS.: Bin eigentlich mehr 124er Fahrer, sehr gerne Scaleauto, aber die Revos auf PU ist schon richtig geil.
    Da fragt sich der Laie „wo ist das Magnet versteckt“ ... ich verrat´s aber net :P

    3 Mal editiert, zuletzt von markus917 () aus folgendem Grund: <

  • Hallo!


    habe ich das richtig verstanden,es gibt für die Revo Slot keine PU Reifen?


    ich habe den Porsche und die Viper und wollte da eigentlich Ortmann oder ähnlich rauf machen...


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hallo,
    Für den revo Porsche gibt es passende Ortmänner,
    Für die Viper wohl noch nicht.
    Ich hoffe Frankenslot zieht nach,
    De #88230 passt vom innenmaß gut auf die Felge, muß dann aber noch abgestochen und runter geschliffen werden.
    Die fahren sich sehr gut, bei mir auch etwas schneller als die brm shore 22,
    Ein Freund von mir ist mit dem FS PU unwesentlich schneller, vlt muß man sich erst umgewöhnen.


    Ich würde, sobald verfügbar, alle Revoslots auf FS PU umrüsten.

  • Hallo Markus917,


    Warum hast du den Felgenhorn der Originalfelge abgedreht? Kannst du hier ein Bild posten? Machen das andere auch?


    Danke und Grüße

  • Hey Markus!


    Welcher Ortmann passt denn für den Porsche?


    Und der Frankenslot 88230 passt jetzt auf welches Auto?
    Viper,Porsche oder Marcos?


    Was meinst du mit Abstechen?
    Steht er am Felgenrand über?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • @Asphaltkiller und @Maddin77


    Die Revoslot-Felgen haben wie die BRM-Zwergen-Felgen einen Außen- und einen Innenrand, damit die originalen Reifen nicht von der Felge rutschen.


    Die PUs für Töpfchen-Felgen (also Felgen ohne Steg) sind aber oft breiter als die jeweilige Felge, damit sie für unterschiedliche Felgenbreiten verwendet werden können. Ergo empfiehlt es sich, den Innenrand der Original-Felge auf der RSM mit einer Schlüsselfeile o.ä. kurz abzuschleifen, den (noch zu breiten) Reifen zu verkleben (er steht dann über den Felgen-Innenrand über) und ihn auf der RSM mit einem Cutter o.ä. abzustechen, sprich auf die Felgenbreite einzukürzen.

  • Danke Sascha!


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Moschen Markus,


    Toller Test :thumbup: Trotzdem - ein paar passende PU wären auch ganz angenehm :whistling:

    Welcher Ortmann passt denn für den Porsche?


    Auf den Porsche passt der 46u von Ortmann, auf den Macros auch...



    Hallo,
    Für den revo Porsche gibt es passende Ortmänner,
    Für die Viper wohl noch nicht.

    Ein Freund von mir hat experimentiert. Der 13j passt von der Breite, muss nur ordentlich runter geschliffen werden damit er unter die Karo passt...


    Egal welcher der beiden Hersteller - würde mir PU's wünschen die direkt und ohne Probleme passen :saint:


    So lange kann man sich nun aber mit Hilfe der Abstechvariante oder dem runterschleifen ganz gut helfen :)


    LG Flo

  • Auf den Porsche passt der 46u von Ortmann

    Moin Flo!


    Sauber, damit kann ich arbeiten!


    Besten Dank!


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hallo,
    also...
    das Felgenhorn abfräsen ist ganz einfach, ob das äussere oder innere, ist auch eine Frage der Optik, hab beides mal probiert und kann mich noch nicht so recht entscheiden was mir besser gefällt.
    Die FS PU Pellen, ich denke da wird noch was extra für Porsche und Viper kommen, passen mit Vorspannung ohne das die von der Felge rutschen.
    IMG_0038.JPG
    auf der RSM und dem Dremel in 30 sec. erledigt, einwandfrei und sauber.
    IMG_0045.JPG
    innen abgedreht bleibt die Optik gleich und man den Reifen etwas überstehen lassen
    ( geht aber auch wenn man aussen abdreht )

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • IMG_0042.JPG
    die ersten beiden Reifen sind mit BRM Original Gummi zum Vergleich
    die anderen beiden sind die FS PU, auf 21,50mm Höhe und 10,50 Breite geschliffen.


    ... hier aussen abgedreht
    (innen habe ich den Reifen ausgenommen um noch etwas Überstand zu bekommen, ein Porsche hat breite Reifen ! )


    IMG_0043.JPG
    Der FS 88230 passt für alle 3 vom Innendurchmesser,
    Aber ist halt arbeit um auf die passende Höhe und Breite zu schleifen.


    Über kurz oder lang wird da bestimmt was passendes kommen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • Hallo Markus917,


    Danke für den ausführlichen Bericht inklusive der Bebilderung.

  • Moschen Markus,


    Tolle Beschreibung :thumbsup:


    Thema Ortmänner - puuuhhh, da kann ich nur um ehrlich zu sein durch halb- bzw nicht-wissen glänzen. Was da für Bestandteile drin sind weiß ich echt nicht. Wenn ich raten würde, würde ich zumindest sagen da ist nix drin was sich verflüchtigt (im Gegensatz zu Gummireifen die halt irgendwann alt sind)


    Auch Mischbetrieb hab ich selbst noch nicht getestet. Irgendwann als ich vor 2 oder 3 Jahren mit slotten angefangen hab, hab ich halt Ortmänner genommen, auch die anderen Jungs fahren ausschließlich Ortmann. Weil schlecht sind die definitiv nicht - und wir hatten noch keinen Anlass mal was anderes zu testen :)


    Da gerade noch ein paar Baustellen anstehen, passt es gerade nicht gut - aber bei Gelegenheit werde ich mal Mischbetrieb probieren :rolleyes:

  • Sind die Ortmänner auch im Mischbetrieb zu fahren?

    Nee, das funktioniert nicht. Die Ortmänner hinterlassen einen Belag auf der Bahn, bei dem die Gummireifen von Carrera nur noch schlechten Grip haben.


    Siehe auch Video von Slotblog -> Slotblog


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!