Pflege von Hybrid Kugellagern - Stahl mit Keramikkugeln

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bei Lagern aller Art gilt eigentlich, so wenig wie nötig und das "Richtige". :D
    Letzteres ist vorrangig vom Einsatzzweck abhängig.


    In hochdrehenden Dentalturbinen z.B. werden eher Fette eigesetzt, weil die dann unter entsprechender Belastung/Erwärmung die nötige Viskosität und somit Schmierfähigkeit aufweisen.


    Bei Achslagern im Slotcar sehe ich diese "Belastung" nicht.


    Was in den Lagern fertigungsseitig eingebracht wurde, weiß am besten der Hersteller und der kennt auch eine Methode, das wieder rauszubekommen.
    Bei Hybridlagern der Größenordnung tippe ich mal auf dünnflüssiges Öl oder ein Trockenschmierstoff bis gar nichts, also eher nichts dramatisches.


    Und bei profanem Nähmaschinenöl wär ich vorsichtig, denn ob das wirklich die letzte 1000el bringt ... ist nur in umfangreichen Laborversuchen zu ergründen :D
    Nachlaufzeit der Achse wurde ja auch schon als "Messgröße" definiert.


    Aber manchmal reicht es schon, ein gewöhnliches Salatöl in 2ml Pipetten zu füllen und zu 20,- Euro das Stück zu verkaufen, um eine deutliche Verbesserung zu "(v)erkaufen". :D
    Bei der Gebindegröße hat das nicht mal die Zeit ranzig zu werden, weil die Lager ja dauernd wieder gereinigt und geölt werden müssen.

    Grüße Jochen

  • Danke Euch, ich werde das jetzt einfach ausprobieren.


    Ich habe mir mal bei @umpfi und bei @siggi Hybridlager bestellt, werde mir die unter der Lupe ansehen und dann berichten, was ich getan habe und ob ich irgendeinen positiven Aspekt gegenüber den ABEC5 und ABEC7 Lagern, die ich bisher einsetze, sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!