Slotbaer und Weichen mit ACS

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    nach einer nicht nur gefühlten Ewigkeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, an meiner Bahn weiter zubauen.
    Der Dualumbau nach Slotbaer ist verbaut und funktioniert eigentlich auch, wenn da nicht ein "Aber" wäre ;)
    Sind beide Slots auf Analog oder beide auf Digital gestellt, ist alles gut.
    Ist aber ein Slot auf Analog und ein Slot auf Digital gestellt, hab ich an den Weichen mit ACS Probleme. Das äussert sich so, dass beim Befahren des Sensorbereichs die CU kurz piept und die Fahrzeuge dann stehen bleiben (Kurzschluss?)
    Die Brücken in den Weichen sind wie in der Anleitung der ACS umgesteckt.
    Hab ich beim Einbau der ACS was übersehen? Muss die Elektronik der ACS evtl getrennt geschalten werden oder generelle beim Dualumbau nach slotbaer hier was geändert werden?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)




    Viele Grüsse
    Christian


  • Ist aber ein Slot auf Analog und ein Slot auf Digital gestellt, hab ich an den Weichen mit ACS Probleme.

    Welchen Grund gibt es, das zu tun ?


    Mich wundert es da nicht, das die CU dann meckert, da du durch die AKS immer eine Verbindung zw. den Slots hast und die Polung Analog/digital unterschiedlich ist.


    Ich hab bei mir und auch bei einem Kumpel die Versorgung der Digital-Komponenten komplett vom Slot getrennt und seperate von der CU versorgt. Aber grob überschlagen wird das dein Problem auch nicht ändern.

  • Welchen Grund gibt es, das zu tun ?

    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler. Der Gedanke ist, auf einem Slot ein analoges Fahrzeug und auf dem anderen ein digitales. Sonst bräuchte man doch die Slots nicht getrennt schaltbar machen.
    Da die Weichen ja im reinen Analog- oder "Misch"-Betrieb eh nicht geschalten werden, könnte ich vermutlich die Weichenelektronik und die AKS abschaltbar machen.
    Ich glaub fast, ich muss die Weichen doch nochmal ausbauen und mir genauer anschauen.


    Hat denn jemand die Slotbaer-Variante in Verbindung mit AKS laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!