erster Festaufbau auf 3x2m

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber nachdem Du im Layout einen Schritt nach vorn gemacht hast, sind es jetzt 2 Schritte zurück. Überlege es Dir gut, bevor Du für dieses eckige Layout Schienen kaufst. Solltest Du so viele K1/30 und K1/60 haben, bau es mal auf und fahr es einige Zeit, dann verstehst Du was wir meinen. Plane liebe zusätzlich mit K2, K3 und K4 Schienen.


    Du kannst ja erst einmal weniger Schienenlänge haben und erst einige Zeit als Testaufbau fahren. Dafür aber gleich etwas vernünftiges. Dann wirst Du wahrscheinlich sowieso nochmal umbauen, bevor der Festaufbau kommt. Dann kannst Du ja die restlichen Schienen dazukaufen. So wäre es nicht zuviel Geld gleich am Anfang.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Das sehe ich auch so. Ich würde erstmal mit was ganz simplem anfangen:


    3,8x1,4b


    Das kann man dann nach und nach weiter entwickeln:


    3,8x1,4c


    Und weiter entwickeln:


    3,8x1,4


    Und weiter entwickeln:


    4x2,5a

  • Hallo Stefan.


    Hör auf die alten Hasen!


    Nur K1 bedeutet:
    Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung-Vollgas-Vollbremsung..........


    Das ist genau einen Abend lang spannend.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Danke! Aber ich kann mich mit den Entwürfen noch nicht so anfreunden, da es für mich recht wenig Raumsausnutzung darstellt und recht viel Leerraum zwischen den Schienen entsteht. Etwas Platz sollte schon da sein und muss ja auch, damit auch etwas Landschaft und die Gebäude unterbringen kann.


    Auch möchte ich bei einer Tiefe von max. 2,2m bleiben. Breite kann 4m betragen.

  • Hallo Stefan,


    ich bin zwar immer noch der gleichen Meinung, die ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich habe aber trotzdem mal Deinen Entwurf 3 mal abgeändert.


    http://www.softyroyal.de/?t=706adc84


    Stefan73.png


    Somit hast Du zumindest einen Spurlängenausgleich. Ausserdem habe ich Dir die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse geändert, damit Du nach der Kurve auch den Sensor zum einfahren triffst.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Grüße
    Nun wenn du Driften stehts ist die Bahn Klasse.
    Aber richtige Rennen fahren wird dir nicht lange viel Spaß bringen.
    Oft ist weniger mehr ;) Lieber sich von den K1 trennen und K2 oder K3 Kurven einbauen.
    Letztendlich muss es dir ja spaß machen. Aber hat man da wirklich lange Spaß mit !?!


    Schau mal wäre das nichts für dich http://www.softyroyal.de/?t=4fd3e67a


    Grüße Nils

  • Moin,


    bin ja ein Fan von K1, aber die die letzten Layouts sind einfach gruselig. Stefan, aufgrund Deiner Postings weiß man ja, dass Du jeden Cent 3 mal umdrehst (oder umdrehen musst, wie auch immer). Aber wenn Du langfristig Spaß haben möchtest, solltest Du Geld in verschiedene Radien stecken und Autos vielleicht erst mal hinten anstellen.


    Das letzte Layout vom Nils, das sieht doch gut aus.

    MfG Olaf


    ------

  • Naja würde eher sagen ich möchte so wenig wie möglich und soviel wie möglich ausgeben. Hat mit jeden Cent umdrehen aus meiner Sicht nicht viel zu tun :)


    Ich möchte halt möglichst viel von den vorhandenen Schienen verwenden und bin gerne offen für eure Vorschläge, aber es muss mir ja schlussendlich auch gefallen. Für mich darf es halt nicht so "voll gebaut" sein.


    http://www.softyroyal.de/?t=c97ea4b10

  • Ich hab am Anfang auch so gedacht, jede gekaufte Schiene muss verbaut werden. Mittlerweile sehe ich es anders. Man entwickelt sich mit der Zeit und verbessert sich auch dabei. Ich hab inzwischen einen Stapel STG im Keller liegen und es tut nicht weh. Dafür hab ich Layouts, die Spaß machen.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    Deine zweite Weiche der Boxengasseneinfahrt wird so wahrscheinlich nicht funktionieren. Die solltest zwischen den beiden Einfahrtsweichen 1 SG haben, damit die Autos wieder gerade sind, bevor die nächste Weiche kommt, da sonst der Sensor nicht getroffen wird. Ich habe es mal etwas umgebaut. Ist zwar auch nicht ideal, da nur eine Halbe SG jeweils ist. Solltest Du in der Breite noch etwa 20 cm haben, kannst Du anstatt der beiden halben SGs jeweils eine ganze setzen.


    Da Du keine Randstreifen mit eingebaut hast, wirst Du letztendlich auf 3,89 x 2,22 Meter kommen. Was laut Deinen Maßen (3,50 x 2,00 Meter) aber deutlich drüber ist. Oder hast Du mehr Platz gefunden. :D


    http://www.softyroyal.de/?t=2ed939cd


    Stefan73.png


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Da der zukünftige Raum noch in Renovierung ist, baue ich die Bahn erstmal auf dem Teppich auf und da passen momentan deine Maße.


    Also du meinst die hellgrauen Bahnstücke zwischen den Einfahrten?


    http://www.softyroyal.de/?t=66161161

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!