erster Festaufbau auf 3x2m

  • Hallo Stefan,


    ja genau. Einmal zwischen Kurve und erste Einfahrtsweiche und einmal zwischen den beiden Weichen.


    @Olaf,
    ich habe nach der Haarnadelkurve, die ja sowieso schon um eine 1/4 Gerade länger ist an beiden Seiten, noch eine 1/4 Gerade zusätzlich. Wenn ich aber zu schnell bin, treffe ich doch nicht immer den Sensor für die Weiche. Obwohl ich zu 99% mit Magnete fahren. Ich denke, das muss man ausprobieren.


    Stefan,
    leider geht Softyroyal im Moment nicht. :( Kann mir die Layouts also nicht ansehen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber in der ersten Hälfte sind die Kurven jedes Mal durch ganze oder stummel-Geraden unterbrochen. Lässt sich meiner Meinung nach nicht schön fahren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Stefan,


    aufgrund Deiner Maße (3,50 x 2,00 Meter) und Deiner Vorgaben an Schienen habe ich mal folgende Bahn zusammengebastelt. Allerdings müsstest Du ein paar K1/30, K2 und K3 Kurven kaufen und auch ein bischen schneiden. Somit hättest Du aber nicht nur reine K1/60 Kurven.


    http://www.softyroyal.de/?t=a8c510ec5


    Stefan73.png


    Und hier das ganze mit Randstreifen, die ich Dir empfehlen würde.


    http://www.softyroyal.de/?t=e17c1013e


    Stefan73Randstreifen.png


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Neuer Versuch :)


    Die Idee ist die Bahn beginnend mit der ersten Kurve erhöht aufzubauen, die ersten Gerade und die zweite Kurve bilden den höchsten Punkt der Strecke, danach beginnt mit den Gerade ein Gefälle, ab der vierten Kurvenpassage wäre ich dann wieder auf Höhe Start/Ziel.

  • Hallo Stefan,


    Du hast leider wieder den gleichen Fehler drin, den ich Dir weiter oben schon beschrieben habe. Du kommst wieder direkt von der Kurve auf die Boxengasseneinfahrt. Die wirst Du nur in den seltensten Fällen treffen. Genauso hast Du direkt hintereinander zwei Boxengassenweichen. Gleiches Problem bei der zweiten. Ich denke, bei 3 Meter breite wird eine doppelte Boxengasse sehr schwierig werden. Deshalb habe ich Dir im Post 44 bei meinem Vorschlag auch nur eine einspurige Boxengasse reingeplant.


    Du hast auf der Strecke eine Spurwechselweiche. Diese unbedingt durch eine Kreuzweiche ersetzen. Warum? Derjenige, der auf der weißen Spur ankommt, wechselt immer auf die Außenspur und wird so nie in die Box kommen. Vergiss aber nicht nach der Kurve erst eine Standardgerade zu verbauen und dann erst die Kreuzweiche.


    Wie gefallen Dir eigentlich unsere bisher gemachten Vorschläge?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Google Werbung
  • Hey! Ich brauche nochmal eure Hilfe!


    Ich benötige mal einen Layoutvorschlag nach folgenden Kriterien:
    - Abmessungen 3,00 x 2,00 m (gerne auch geringere Tiefe!)
    - zweispurige Boxengasse mit Spurwechsel
    - Platz an der Boxengasse für drei Boxengebäude und Carrera Presseturm
    - folgende Teile sind vorhanden:
    18x Standardgerade
    7x Drittelgerade
    2x Spurwechsel
    2x Startfeldgerade
    1x Control Unit
    2x Pitlane
    5x Einspurgerade
    1x Adapter Unit
    2x Wireless Duo
    1x Position Tower
    17x K1/60
    3x K2/30
    7x K3/30
    1x Kurvenweiche rechts
    1x Doppelweiche


    Ein paar Teile, wenn nötig, können gerne noch hinzugefügt werden.


    Danke!

  • Das hier habe ich im Archiv gefunden:
    3x1,95


    Zweispurige Box mit Spurwechsel und Platz für Gebäude ist bei den Maßen aber etwas utopisch. Das geht meiner Meinung nach nur mit massiver Reduzierung der Bahnlänge.

  • Nur um mal zu zeigen, von was für Dimensionen wir hier reden:
    3x2_000.JPG


    Mit Einfahrt und Ausfahrt hinter einer Kurve wäre es möglich:


    #01
    3x2_001.JPG
    #023x2_002.jpg

  • Ja sieht gut aus. Mich stört nur, dass ich Kurven verbauen muss, die aufgrund der Ein- und Ausfahrt nur "halb" genutzt werden. Einspurschienen gibt es ja nciht oder?

  • ebay Werbung
  • @Stefan73


    Seh es doch mal so rum. Die Kurventeile brauchst du ja so oder so.
    Der ungenutzte Slot, innen wie aussen,
    kannst du als Randstreifen nutzen.
    Schon mal Geld gespart...


    Gruß France

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut. Gras. Gras geht! :D

  • Finde ich gar nicht schlecht. Man muss halt sehen, wie es mit der Übersicht ist, wenn alle Randstreifen dran sind.
    Ich denke, du hast die Überführung so gelegt, damit darunter noch die Boxengebäude passen? Für die Einsehbarkeit wäre es aber wohl besser, das was jetzt unten ist hochzulegen.


    Statt 3 Stück 1/3 Geraden kannst du übrigens auch eine Standard nehmen ;)


    Was ich allerdings gerade nicht verstehe: Was meinst du mit “beide Boxenspuren“? Ich sehe nur eine einspurige Box...

  • Ich meine damit, dass die gerade Spur sowie auch die rechte Spur der Boxengasse einen Pitlaneadapter besitzen.


    Habe ich nochmal besser dargestellt:
    http://www.softyroyal.de/?t=22a1c3f1

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan73 ()

  • Hallo Stefan,


    meinst Du als Pitlane Adapter die rot markierte Einspurgerade in der Boxengasse?


    track.jpg


    Einen zweiten Pitlane Adpater brauchst Du in der Boxengasse nicht, da ja sonst zweimal hintereinander eine Runde gezählt wird, womit der in der Boxengasse einen Vorteil hätte.


    Auf der normalen Strecke brauchst Du keinen Pitlane Adapter, da dies die CU übernimmt.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Ja, so gehts :thumbup:


    Einzig die Kurve zu Start/Ziel ist etwas eierig, wegen der einen K2 dazwischen. Tausch die mal mit der K1, so dass du K2,K2,K1,K1 als Reihenfolge hast.
    Wenn du die 1/3 Gerade in der Schikane gegen eine 1/4 tauscht, müsste das annähernd wieder zusammen gehen.

  • Danke!


    Frage: Wo kann man günstig neues oder gut gebrauchtes Schienenmaterial bekommen?


    Ich benötige folgende Schienen und Randstreifen für den Aufbau:
    1x Kurve 1/30°
    8x Kurve 2/30°
    2x Kurve 4/15°
    2x 1/4 Gerade
    9x Außenrandstreifen 1/60°
    9x Innenrandstreifen 1/60°
    8x Außenrandstreifen 2/30°
    8x Innenrandstreifen 2/30°
    1x Außenrandstreifen 1/30°
    1x Innenrandstreifen 1/30°
    1x Außenrandstreifen 4/15°
    1x Innenrandstreifen 4/15°
    2x Randstreifen 1/3 Gerade
    16x Endstücke

  • Hallo Stefan,

    Frage: Wo kann man günstig neues oder gut gebrauchtes Schienenmaterial bekommen?

    z.B. hier im Marktplatz. Modellbau Metz, Slotcar-Factoy, Slotcardreams oder andere Händler verkaufen Schienen auch einzeln, so dass Du kein ganzes Set nehmen musst. Einfach mal auf die Werbung rechts oben hier im Forum schauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!